Langsam fange ich an dieses Auto zu hassen!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Wagi78

Re: Langsam fange ich an dieses Auto zu hassen!!

Beitrag von Wagi78 » Mo 24.03.08 14:33

605 SV hat geschrieben:
M@tthi@s hat geschrieben:
Wagi78 hat geschrieben: Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist warum tauscht man nur eine (die defekte) Zündspule ?
Hätte ich jetzt auch gefragt. Ich würde sie alle mal durch Spulen eines anderen Herstellers ersetzen, bei mir war dann Ruhe.

Die Zündspule wurde auf Garantie gewechselt, da wird halt nur das defekte Bauteil ausgewechselt.
Und da das Auto in einem Peugeot - Autohaus gekauft wurde, werden halt eben orginal Ersatzteile eingebaut.
Na ja, aber trotzdem ist es in meinen Augen Schwachsinnig, nur eine Spule zu tauschen, egal ob original oder Zubehörteil.

So wie ich das mal gehört habe werden übrigens beide Spulen von Peugeot vertrieben, Sagem und Valeo, ob es stimmt weiß ich nicht.

Gruß Daniel

Pini
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Pini » Mo 01.09.08 19:21

205_JETI hat geschrieben:Dat sind sicherlich die Zündspulen. Bei dem neueren V6 werden die mehr ausgetauscht als man Ölwechsel macht.

Musste halt durch, aber der Wechsel von Sagem auf ne andere Firma macht auf jeden fall Sinn.
Hi, es ist nicht notwendig die Dinger zu wechseln, wir hatte unseren auch schon sechs mal in der Werkstatt, die habe nur die Zündspulen gewechselt aber nie die Ursache gefunden.
Vor drei Tage haben die Dinger wieder gemeuter, ich habe sie ausgebaut und gründlich gereinigt, wieder eingebaut und die Karre läuft wieder wie ne eins.
Die Fehlermeldung habe ich von nem Freund zurückstellen lassen.
Hat Peugeot keine Ahnung oder wollen die nur Kohle machen

e5436363
Spätzünder
Land: Deutschland

Beitrag von e5436363 » Mo 01.09.08 22:06

jetzt erklär mir mal was du an der Zündspule gereinigt hast...
Am Ende was auf der Kerze Steckt... hmmm das wird ja nicht drecksch... und am anderen ende ist nur ein Kabel dran...

bin sicher das die Spule nur mal kurz nen Aussetzer hatte und trotzdem weiterlief... hatte ich auch schon einmal...
Wenn die Dräte drinnen Durchschlagen hilft auch kein Saubermachen mehr...

Das Onkelbü
Radarfallenwinker

Beitrag von Das Onkelbü » Mo 01.09.08 23:23

605 SV hat geschrieben:Und jetzt hat er wieder Anomalie Abgasreinigung zum x-ten mal.
Bald raste ich aus und lasse die Karre zum Würfel pressen.
Deine werkstadt soll mal die SAUERSTOFFSONDE austauschen

605 SV
Lacklecker
Postleitzahl: 42799

Beitrag von 605 SV » Mo 01.09.08 23:32

Das Onkelbü hat geschrieben:
605 SV hat geschrieben:Und jetzt hat er wieder Anomalie Abgasreinigung zum x-ten mal.
Bald raste ich aus und lasse die Karre zum Würfel pressen.
Deine werkstadt soll mal die SAUERSTOFFSONDE austauschen
Es wurden alle 4 Sonden getauscht (2 Lambda und 2 Monitorsonden).
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005

106erfahrer
ADAC-Fan
Postleitzahl: 82319

Beitrag von 106erfahrer » Mo 01.09.08 23:47

moin !

mein 405er ( 1.8er mit 101 PS ) hatte auch mal ne defekte Zündspule. Das ding auszuwechseln is ja überhaupt kein Akt.
Die war auch von Sagem. Des is ja eigentlich n Handyhersteller. Selbst die Sagem Handys kannste vergessen. Ich bin dann auf Bosch umgestiegen und hab keine Probleme. OK Valeo is genauso gut wie Bosch nur Bosch is 5 euro billiger
http://www.mhanicke.telekom-profis.de
http://www.mhanicke-onlineshop.de
http://www.homeseller.de/28744

Hör mal freundchen , du rüttelst ganz kräftig am Ohrfeigenbaum

Pini
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Pini » Do 04.09.08 08:42

e5436363 hat geschrieben:jetzt erklär mir mal was du an der Zündspule gereinigt hast...
Am Ende was auf der Kerze Steckt... hmmm das wird ja nicht drecksch... und am anderen ende ist nur ein Kabel dran...

bin sicher das die Spule nur mal kurz nen Aussetzer hatte und trotzdem weiterlief... hatte ich auch schon einmal...
Wenn die Dräte drinnen Durchschlagen hilft auch kein Saubermachen mehr...
Falsch...........oder Richtg.........ist:::::

wenn die Drähte durchschlagen ist die Spule natürlich im ******, Klaro!!!

Du solltest die einzelnen Spulen durchmessen (die Mühe habe ich mir auch gemacht), die Messewerte je Spule liegt dann so zwischen 70-72 Kilo Ohm.

Das geht so:

Den Gumminippel abnehmen, die Feder und den kleinen Lötring rausholen. Oben an der Spule sind ja zwei Kontakte und an der Seite an der Du den Gumminippel entfernt hast ist der Kontakt zur Zündkerze. Neben dem Kont a kt zur Kerze ist so eine kleine s ilberne Scheibe, hier beginnst du die Messung, erst zum einen Steckstift (andere Seite der Spule), dann zum anderen.

Verstandskie ???

So::::

Ich habe die Feder, den Lötring und das Innenleben wo die beiden Dinger reingehören gereinigt -den Lötring einwenig mit Schmirgelpapier anrauen- dann den ganzen Kram wieder einbauen und schwupp die Karre läuft wieder!

Ich könnte mit Dir fast wetten dass es nur daran liegt.

Ich hatte ja schon einmal gesagt (geschrieben) das Problem hatten wir schon öfter, genauer seit 2003, also insgesamt 8 mal, bisher ist der Wagen immer in der Werkstatt gelandet und die sind auf keinen Nenner gekommen.

Ich weis auch jetzt was die jedesmal gemacht haben:

Tester anschließen, den Fehler auslesen, die eingebauten Spulen messen um festzustellen welche keine Zündung hat um dann die betreffenden Spulen auszutauschen.

Auf die Idee die jeweilige Spule mal zu reinigen, ist bei Peugeot noch keiner gekommen.

Der Hammer war im letzten Jahr, da habe die diese sich wiederholende Fehlermeldung mal nach Frankreich gegeben. Die Spinner dort haben uns dann geraten einmal die Hydrostößel -auf eigene Kosten- austauschen zu lassen, dann KÖNNTE das Problem gelöst sein.

Kostet 1500,00 Euro :sonich:

Eine Garantie , dass dann das Problem gelöst sei , könne man uns aber nicht geben.

Haben die ne Bratwurst im ****** ????????????

Na ja ich höre jetzt mal auf, obwohl ich noch weiterschreiben könnte.

Bis dahinne

Antworten