Und wieder ein Problem am Motor!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
andredl86
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Re: Und wieder ein Problem am Motor!!

Beitrag von andredl86 » Mo 28.01.08 17:50

So habe heute wieder was probiert.

Habe die Fördermenge der Sprit pumpe gemessen liegt bei etwa 0,6L (in 15 sec.) +/-0,1L.

Benzindruck passt ja auch (schwankt am Stand zwischen 2,6 und 3,1 Bar herum---beim Gas geben!!!)



Werde jetzt mal einen kleinen Text über das Motronic-Prinzip schreiben (wenn ich falsch liege bitte sagen):

(Die sachen die ich schon getestet getauscht bzw. erneuert habe schreibe ich in klammer mit i.O an.)



Das Steuergerät erhält von der Drosselklappe+ Luftmengenmesser(i.O) und einen Wert. Vom Drosselklappenpoti erkennt das Steuerger. ob momentan Teil--Volllast oder Leerlauf ist.

Die Lambdasonde (i.O) misst den Sauerstoffgehalt in den Abgasen.
Durch diese erhaltene Werte wird dann interveniert über die Einspritzdüsen (i.O) der Sprit zugeführt.

Hoffe es stimmt so

Noch ne Frage: Was macht der Pulsationsdämpfer???? Bzw. wo sitzt der???

Mfg
Andreas
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Re: Und wieder ein Problem am Motor!!

Beitrag von andredl86 » Di 29.01.08 22:33

Werde morgen etwas probieren.

Mir ist etwas eingefallen!!!!!!!!!!

Hatte vorher einen leeren Kat drinnen.Habe dann wieder einen gebrauchten eingebaut.
Der war ein paar jahre eingebaut dann lag er ca. 2 jahre auf nem feuchten Dachboden rum.Konus war schon verrostet.

Bin bis zum Dezember (siehe erster Beitrag) nur Kurzstrecken gefahren.
Nach dieser langen fahrt könnte er sich dicht gebrannt haben.
Wenn ich bei laufendem Auto die Hand hinter dem Topf gebe verbrennts mir richtig die Hände.


Sag bescheid wenns das war.

Mfg
Andreas
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Re: Und wieder ein Problem am Motor!!

Beitrag von andredl86 » Do 31.01.08 14:13

So wieder einiges geschehen--nichts geholfen!!!!!!!!!

Habe den Kat ausgetauscht und unter der Drosselklappe war ein unterdruck schlauch durchgerissen.

Bekomme bald meinen motorkabelbaum hoffe damit das Problem beseitigt zu haben.

Mfg
Andreas
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Re: Und wieder ein Problem am Motor!!

Beitrag von andredl86 » Mi 27.02.08 21:33

So war heute beim Öamtc am Testgerät.

Die sagen das er zu fett läuft Co-Gehalt liegt bei 2.

Verstehe ich nicht läuft zu fett--weiße Kerzen????

Wisst ihr wie das geht bzw. woran es liegen könnte???

Mfg
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Re: Und wieder ein Problem am Motor!!

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 27.02.08 21:37

wurde das"zu fett" am abgas gemessen, oder über die elektrische leitung im motorraum?

ich hab da sowas im hinterkopf, dass du über die bordelektrik das abgas einstellen kannst (für daheim rum)... wenn das tatsächlich an diesem kabel gemessen wurde, dann könnte das der bug sein. gibt dir deine sonde aus *schiessmichtotwelchem* irgendeinem grund nen falschen wert ans steuergerät (kabelproblem in irgend einer weise), dass er angeblich zu fett is, dann wird dein gemisch runtergeregelt bis zum geht nicht weiter... - das würde die weissen kerzen wohl erklären ...

isses nu aber so, dass der auspuff tatsächlich zu co haltig auspufft, dann versteh ich die weissen kerzen auch nicht...
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sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
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Re: Und wieder ein Problem am Motor!!

Beitrag von andredl86 » Do 28.02.08 17:50

Nein Nein

Wurde über die Abgase gemessen.

Muss auch dazu sagen das die Abgase extrem heiß sind (schon nach kurzer Fahrt). Verbrennst dir richtig die Pfoten wenn mann hinter dem Endtopf fummelt.

Lg
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Re: Und wieder ein Problem am Motor!!

Beitrag von Kris » Do 28.02.08 18:31

2% CO kann auch mager sein ... z.b. wenn der kat im eimer ist. abgase sind immer heiss :augenroll:
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Re: Und wieder ein Problem am Motor!!

Beitrag von andredl86 » Do 28.02.08 18:40

Ja aber ich habe schon einen leeren Kat zur probe montiert nix hat sich geändert.
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Re: Und wieder ein Problem am Motor!!

Beitrag von Vollgastauglich » Do 28.02.08 18:55

... wie siehts aus, wenn du einen leeren kat gegen einen kaputten (nicht dichtgebrannten) kat austauschst!?! :?: oder umgedreht ... da wird sich an dem was hinten raus kommt auch nicht viel ändern, oder hab ich da nen grundsätzlichen denkfehler?
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Re: Und wieder ein Problem am Motor!!

Beitrag von andredl86 » Fr 29.02.08 19:45

Puh naja wenn der Kat dicht wäre würden die Abgase einen enormen Gegendruck erzeugen die solche fehler verursachen.

Nun wie gesagt habe ihn gegen einen leeren Kat ausgetauscht und ca. 10min am Stand laufen lassen und er muckt dennoch ab 2500 u/min herum.
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