massangaben für zylinderkopf planen !!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
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Re: Zylinderkopfdichtung wechseln!!!

Beitrag von Aron » So 24.02.08 18:20

Moin,

noch was, so wie es aussieht sind die Dichtung evt wegen falscher Handhabung wieder durch gegangen. Die Oberflächenriefen sind wirklich böse, ich habe sowas meistens mit 600er oder 1000er Schleifpapier gemacht, aber wenn hier mit 100 1/10mm tiefe Riefen rein gekratzt werden kann das die elastische Beschichtung der Kopfdichtung nicht mehr ausgleichen.

Auch wäre interessant ob der Block auch so verkratzt ist.

Wenn 1/10 abgenommen wird könnte man die alte Dichtungsstärke verbauen.

Hier findest Du eine Formel für die Verdichtung.
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... ung+formel

Bei Deinem Motor dürfe es auch schwierig sein die Verdichtung ohne Auslitern zu berechnen, ich schätze mal grob das sich VK zu 50% durch den Kolbenüberstand und zu 50% aus dem Brennraum im Kopf ergibt (nach dem Bild zu gehen).

Ach ja, für einen HDi Kopf hätte ich offiziell im Sommer knapp 200€ gelöhnt, inkl Ventilausbau, Ventilsitze Schleifen, Ventile Pollieren, Ventile Einbauen und dem vollen Programm.

dreamer1982
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Re: massangaben für zylinderkopf planen !!!

Beitrag von dreamer1982 » So 24.02.08 18:49

Mit den Oberflächenriefen sieht auf dem Bild nur so extrem aus.Den letzten schliff haben wir glaubich mit 600er gemacht aber 100er auf keinen fall.

Aber gut da könnt man wirklich noch was feiner gehen.
Was meinst du genau mit so verkratzt??
Hier sind auch noch 2 Bilder vorm schleifen...

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Troubadix
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Re: massangaben für zylinderkopf planen !!!

Beitrag von Troubadix » So 24.02.08 21:53

also alle peugeot motoren die ich verdichtungs mässig durchgerechnet habe sollten mindesten 3/10mm mitmachen, die TU sind eigentlich recht zahm in der verdichtung.

da die kosten des planens aber auch von der dicke abhängig sind, und man sich reserven für evtl in zukunft entstehende schäden behalten sollte denke ich das die 3/10mm schon ok wären, kopfdichtung dann wieder in serienstärke, dann steigt beim umbau grad die verdichtung etwas an und man bekommt etwas mehr leistung.

machen tun das alle motorenbauen und zylinderschleifereien, stehen normal in den gelben seiten oder www.gelbeseiten.de hab vor weihnachten 65 euro für weitere 2/10mm bezahlt.



troubadix
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