An den Rohren ist diese Abgastemperatur kein Problem und schnell erreicht, besonders wenn der Gasdurchsatz so hoch ist das man fast Schallgeschwindigkeit hat, da hat man auf den 3 Metern kaum noch eine Abkühlung von aussen. Ja, sicher, aussen am Rand wird z.B. ein Sport ESD nicht so heiß, durch das Dämmmaterial, aber ein originaler 2 oder 3 Kammerdämpfer schon.e5436363 hat geschrieben: und die Temperaturen... hin oder her, Schmelzpunkt bei Zink... ich möchte das Auto sehen wo der Schalldämpfer über 400C° im normalen Straßenverkehr warm wird...
Probiers mal aus, mach den Motor an und fass 10 sek später mal den Auslasskrümmer an, bzw nicht an, nach 10 sek hat dieser schon weit über 100°C... Klar, beim Diesel und Benzindirekteinspritzer hat man erst bei Fettem Betrieb hohe Abgastemperaturen, aber die älteren Benzinmotoren mit Lambda 1,0 produzieren extrem heißes Abgas.