Timon hat geschrieben:
Nö, bin ich nicht, aber mich würde echt mal interessieren, wie Peugeot auf diesen Wert kommt. Ok, er ist im Labor erschummelt, aber es sind ja gut 20% mehr als angegeben...
Den 1,4 VTi habe ich ja als SW Probe gefahren, aber soviel sparsamer war der auch nicht. Der Motor war auch neu, deswegen auch meine Frage nach dem Einfahren.
Bei 20% Mehrverbrauch hättest Du ja sogar Anspruch auf Wandlung..
Bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir ein Durchflussmengengerät, welches bisweilen von ein oder dem anderen Kunden in Anspruch genommen wurde. Dieser Apparat war nix anderes als ein Gerät, was den Kraftstoffzufluß zum Motor und den Rückfluß zum Tank ermittelt hat. Dessen Ergebnis war durchaus ähnlich mit den von Peugeot angegebenen Verbräuchen. Ich selbst habe die Fahrten im Drittelmix (50Km) durchgeführt, incl. einem Assistenten (Auszubildendem

) und dem Kunden (auf der Rückbank) selbst...
Nach der Fahrt, und vor allem nach dem Volltanken an der Zapfsäule, an der wir auch zuvor vollgetankt haben, war vom Kunden nichts weiter als ein dumpfes Gegurgel zu hören...
Nachdem der Kunde "Seinen" Ausdruck aus dem Gerät erhielt, wurde das Gegurgel noch dumpfer....
Gruß Martin