wbdz14 hat geschrieben:wenn du den ventildeckel abnimmst, siehst du über den ventilen ein blech. dadurch wird das öl kaum gegen den einfülldeckel gespritzt. außerdem ist das der kühlste punkt am zylinderkopf, wodurch sich, gerade bei kurzstrecke, kondenswasser bildet, das sich mit demk öl mischt und dann diesen schaum bildet. hatte bisher zwei 106er und bei beiden sah das so aus. solange du kein wasser im öl am peilstab hast, einfach abwischen und vergessen.
Moin,
Wasser findet man bei intakter Mechanik auch keines am Ölmessstab, durch die Motorbewegung hast Du eine Emulsion, ähnlich beim Kuchenbacken, da sind auch keine Fettbrocken im fertigen Teig
![frechgrins :D](./images/smilies/2006_frechgrins.gif)
. Und im Öl hat man genauso eine Öl-Wasser Emulsion, zuerst wird das Öl zäher, dann wird es trübe und im Extremfall sieht das dann richtig schleimig aus. Vergessen würd ich das nicht, denn selbst geringe Mengen an Wasser senken die Schmierwirkung des Öls erheblich, also einfach vergessen würd ich das nicht... regelmässig freiblasen ist die Devise.
Im Motoröl findet man aus einem einfachen Grund auch geringe Wassereinträge. Ein Teil der Blow By Gase bläst während und nach der Verbrennung an den Kolbenringen vorbei (das sind eigentlich erst diese Gase), da Abgas bekannterweise an großen Mengen an CO2 und H2O besteht ist klar wo das Wasser kondensiert, nämlich im Motoröl, an den Laufbuchsen, Kurbelwelle, Pleulen, Motorblock usw. Je mehr ein Motor kalt bewegt wird (Kurzsstrecke), desto schlimmer der Wassereintrag. Für ein langes Motorleben, ist die Schmierwirkung des Motoröls von imenser Bedeutung.