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Moin,wbdz14 hat geschrieben:wenn du den ventildeckel abnimmst, siehst du über den ventilen ein blech. dadurch wird das öl kaum gegen den einfülldeckel gespritzt. außerdem ist das der kühlste punkt am zylinderkopf, wodurch sich, gerade bei kurzstrecke, kondenswasser bildet, das sich mit demk öl mischt und dann diesen schaum bildet. hatte bisher zwei 106er und bei beiden sah das so aus. solange du kein wasser im öl am peilstab hast, einfach abwischen und vergessen.
Inschenöhr? Nöö, eher praktische Erfahrung und etwas ein mal eins.Gentsai hat geschrieben:Eure Erklärungen sind immer wieder hilfreich, bin ich hier umgeben von Diplomingenieuren und Chemielaboranten?
Das gleiche habe ich bei meinem S16 auch momentan obwohl ich keine weiteren oder kürzeren Strecken als vorher fahre (aber nach wie vor größtenteils Kurzstrecken von 10-15km).
Ich vermute dass es zum Großteil an der Ölqualität liegt, am Anfang hatte ich das Hausöl von Peugeot (Castrol? Total?) und die Ölwichse kam nicht zum Vorschein, jetzt mit dem billigen Ravenol-Zeugs ist es rehbraun