daf43 hat geschrieben:Hallo,
unser 307 hat jetzt nach 3 Jahren die 100.000 km überschritten. Da die nächste Inspektion erst bei etwa 130.000 km ansteht, habe ich eine Frage: bei 120.000 km sollte das Additiv nachgefüllt werden. Wenn diese Kilometerzahl überschritten wird: wird ein Mangel angezeigt oder kann man bis zur nächsten Inspektion warten?
Vielen Dank für die Hilfe
daf43
Moin,
theoretisch berechnet das Steuergerät die eingespritzte Kraftstoffmenge und meldet bei geringer Restmenge einen Alarm. In der Tat hat das aber bei meinem Vater seinem und meinem 307er HDi 2,0 8v mit 80000er Intervall mal versagt, der Tank war vorzeitig leer, die Pumpe saugte Luft und das Additiv verharzte= Pumpe schrott, inkl neuen Tank 180€ Material.
Ein Füllstandssensor via Piezoelektronischen Füllstandssensor ist zwar verbaut, das funktioniert aber nach meiner Langzeiterfahrung mit 2 OBD1 Fahrzeugen gar nicht.
Geht es Dir um die Fehlermeldung oder die Restmenge des Additivs? Wobei das neuere Additiv, welches Du hast in viel kleineren Mengen eingespritzt wird und demzufolge viel länger reicht, gehört habe ich auch nur vom alten das es oft vorzeitig aufgebraucht war.