Morgen !
An der Getriebeglocke unter dem LMM ist so ein schwarzer Kunststoffdeckel.
Ca. 6*3cm groß. Den kannst du rausnehmen, dann sieht man den Schwung und die
Zähne die der OT Geber abtastet.
Also mein BE3 Getriebe vom MI16 hat keine OT Markierungen, auch nicht der Schwung vom XU9JAZ .
Ich hab das jetzt so selber markiert damit es auch wirklich genau ist :
Mach in der Mitte dieses Lochs eine Markierung an der Getriebeglocke. Wenn du an der Kurbelwelle drehst siehst du die einzelnen Zähne der Schwungscheibe vorbeidrehen. Es sind in Summe 60 Zähne, wobei 2 fehlen.
Dann schraubst du den OT Geber aus der Getriebeglocke heraus.
Die zwei fehlenden Zähne muß du so weit drehen, bis sie unter dem Loch des OT Gebers sind. Einfach Finger reinstecken, vorsichtig drehen und die Zähne abtasten, aber aufpassen das man den Finger nicht Quetscht !!
Es geht eigentlich darum, daß der 20igste Zahn ( also die zwei fehlenden + 18 ) den OT vom
Zylinder 1 darstellt.
D.h. Kurbelwelle so stellen, das ,wenn dein Finger der OT-Geber wäre, du am Anfang des 1. fehlenden Zahns bist. dann 20 Zähne weiterdrehen und eine Markierung am Schwung machen die mit der Markierung die du an der Getriebeglocke gemacht hast fluchtet.
Jetzt kannst du das ganze mit dem Blitzgerät abblitzen.
Zusätzlich noch einen dünnen Stab ( langer Strohalm, Holzstab,..) durch die Kerzenöffnung des 1.Zylinder stecken. Dann siehst du beim drehen der Kurbelwelle sehr schön wie der Stab rauf und runter geht, und wann OT erreicht ist. Sozusagen zur Selbstkontrolle !!
Falls du kein Blitzgerät hast wo du die Vorzündung einstellen kannst machst dir halt noch mehrere Markierungen für ca. 8° und 30° auf die Schwungscheibe.
Ein Zahn sind natürlich bei 60 Zahnen 6° Verschiebung
Leerlauf sollte so zw. 6-8° sein und max ca. 28-30° bei den Jetronicmodellen.
Aber ich gehe mal davon aus das die Motronic das auch nicht anders regelt und
40° sind eindeutig zu viel.
Ich hatte meinen Motor mal auf 34°. Da hatte ich überhaupt keine Leistung mehr.
lg, Andy