BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bohifi
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28.01.06 09:47
Land: Deutschland
Wohnort: Grimma bei Leipzig

Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von Bohifi » Di 15.01.08 09:03

uwe205Gentry hat geschrieben:hab mich auch gewundert, aber ja, der wiegt echt viel für die Größe...

525 ist klar, hab selbst mal einen Benziner und einen 525 td gefahren(beide Automatik) - die kommen nicht in die Gänge(besonders der td nicht)
War echt enttäuscht.
Aber man kann gemütlich Autobahnreisen...

würd mich jetzt auch interessieren mit dem 205er, hatte er ein deutsches Kennzeichen??


der Uwe
Also irgentwie vergleicht ihr hier schon sehr gerne Äpfel mit Birnen würde ich sagen.......
So ein S16 oder auch der 205er mit 1,9l Hat wohl schon ziemlich viel motor für so ein bischen Auto. Wenn ihr diese schon mit nem BMW vergleicht dann bitte doch auch mit dessen "Sport"-Versionen wie einen 318is oder E36-328i bzw. E34-540i oder nen B6 bzw. B10 Bi-Turbo Alpina o. M3/M5 und da glaube ich schon das dann ganz andere ergebnisse rauskommen. Fahrt mal mit nam Alpina C1 Bj.:ca. 1981 (2,3l, 170PS) o. einem 2002 Turbo Bj.:1978 in sehr gutem zutand ein rennen
:floet: (da wird wohl danach ein Peugeot-Fahrer den Schein freiwillig wegschmeißen.........)

Es gibt außerdem bei BMW ganz entscheidente Unterschiede bei der Motorisierung (Baujahrabh.) z.B. ist ein 530 nicht gleich ein 530, da gibt es die äuserst lame Variante mit dem M30 Motor (2-Ventiler) und dann den schon wesentlich flotteren mit M60-V8 Maschine (4-Ventiler), dann gibt es einen 525i mit M20 Maschine (2-Ventiler 170 PS) und einen 525 m. M50 Maschine (4-Ventiler 192 PS) TU-Variante mit VANOS (192 PS, mehr Drehmoment im Unteren Drehzahlbereich),neuere Versionen dann auch mit doppel-VANOS und ALU-Block (ab E36/E39),

wie zu Henker könnt ihr das an der Ampel von außen unterscheiden! ??????????????

Ich fahre Peugeot/Citroen BMW seit einiger zeit und kann es den BMW´s nur ganz begrenzt ansehen um was es sich handelt (Motorisierungstechnisch).

Dann kommt noch dazu das viele ältere BMW´s sowas von gepflegt sind das ich sie noch nicht mal zum ausschlachten haben will (3-5 19 Jährige vorbesitzer die von Kundendienst u. Ölwechsel nach herstellervorschrift noch nie was gehört haben hinterlassen halt auch bösartige Spuren) Wenn ich schon lese hab´n Pilz drin........so´n scheiß (ist bei 95% aller eine eingebaute "Sportdrossel" da so meißt warme Luft aus dem Motorraum gezogen wird, Warme Luft = weniger Sauerstoff = weniger Leistung, und dann noch den billigen aus Ebay für nen 10er der sowieso nur den halben durchsatz vom Original hat) *lol*

Meine Meinung ist das der Peugeot was für die Junge Generation ist womit man auch mal sehr zügig unterwegs sein kann (S16 o.ä. fahren dann sicherlich auch n icht mehr in der 12er Typenklasse denke ich), wenn man aber wie ich da auch noch 2 Kinder unterbringen muß und das auch auf weiten Strecken jenseits von 300 km dann nehme ich lieber nen BMW der dann auch als Famielienkutsche noch ein wenig Spass macht und mich im Unterhalt nicht tot macht.
Nicht um sonst war damals eben nicht ein Peugeot sondern der Alpina B10 Bi-Turbo die schnelste Serien-LIMOSINE der Welt. (wer es nicht glaubt googelt mal ein wenig)

MfG Bogi :cool:

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von Richie_106GTI » Di 15.01.08 09:45

Juhu.....jetzt wird nochmal Öl ins Feuer gegossen!

Vergleich mal die Preise zwischen Peugeot und BMW......ganz ehrlich....solche Diskussionen drehen sich im Endeffekt eh nur im Kreis....

Lassen wir den ganzen Quatsch....hat doch keiner von uns nötig!
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
pilip
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Sa 30.12.06 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von pilip » Di 15.01.08 12:12

Ich habe gerade mal den ersten beitrag gelesen und dann die letzten drei seiten. jungs das scheint ja immer wieder ein thema mit zündstoff zu sein. der 106 ist sicherlich das modernere auto und sollte von daher schon leichte vorteile gegenüber einem 205 gti haben. subjektiv ist man mit dem 120 ps gti eh nicht besonders spektakulär(von der leistungsentfaltung) unterwegs, da macht ein 16v im 106 schon mehr freude. das fahrwerk im 106 s16 ist sicherlich auch einen ticken besser ( ich kann mich da noch an eine top gear folge mit richard burns erinnern) , aber das problem entsteht dann, wenn dinge behauptet werden, die erst mal unverständlich erscheinen: 1. warum sollte peugeot das leergewicht schwerer machen? 2. warum sollte peugeot die motorleistung geringer angeben? serienstreuung? und wieso ist das nicht bei unseren 205 gti der fall a: ein bisschen schwerer als 880 kg :heul: und b: erreichen die meisten nicht die normleistung, da fühlt man sich als gti fahrer schon benachteiligt.die 106 motoren sollen teilweise 140 ps serie haben und wir kommen mit dem ganzen motortuning programm auf nicht viel mehr. das erscheint dem 205 gti fahrer schon als gemein. deshalb werden euch auch unfaire vergleiche angeboten, obwohl 1.9l cti mit 950kg und welle + kopfbearbeitung gegen 140ps serienstreuung 780kg s16 erscheint im ersten moment nicht als unfair.
zu peugeot vs. the rest
man kann jedes auto sehr schnell machen a la suzuki swift schlägt ferrari und so weiter, bei den meisten stellt sich jedoch die sinnfrage, vor allen dingen bei kleinwagen mit frontantrieb.mehr als 200 ps halte ich im 205 für zu viel um damit im alltag spass zu haben. sicher gibt es turbo umbauten die auf der 1/4 meile viele größere autos stehen lassen aber 10er zeiten fährt keine normal fahrbarer kleinwagen mit frontantrieb. klar freut man sich, wenn ein hot hatch eine viel teureres auto abzieht.man war ja auch für rocky, oder?
ich hoffe mir nimmt keiner meinen beitrag übel, ich wollte nur einen erkärungsversuch liefern, wie es überhaupt zu den differenzen zwischen gti und s16 kommt und habe das thema ein bisschen überspitzt dargestellt. noch kurz zum thema bmw: ich muss sagen bmw baut schöne teure autos, manche modelle haben es mir auch wirklich angetan e30 m3 zum beispiel, aber ich weiß nicht wie das bei euch so ausschaut bei uns fährt eine ganz spezifische klientel bmw mit vorliebe e36 als coupe, die permanent überall rennen fahren wollen und ich denke mal, dass das die angesprochenen bmw jungs sind.nicht die alpina b10 fahrer.
gruß pilip

Benutzeravatar
Pireselli
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mi 04.08.04 21:58
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von Pireselli » Di 15.01.08 13:27

Gentsai hat geschrieben:Wie läuft denn ein "guter" MI16 Gutmann?
ich bin mal tacho 230 auf einer geraden Strecke auf der Autobahn gefahren
bin aber nur ganz kurz so schnell gefahren
will und wollte den Motor nicht quälen
evenutell geht auch mehr...
Peugeot 205 Rallye 1.9 89, Peugeot 205 GMi16 90, Peugeot 406 Coupe, Honda CRX VTEC 91

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von Gentsai » Di 15.01.08 14:30

pilip hat geschrieben:und b: erreichen die meisten nicht die normleistung, da fühlt man sich als gti fahrer schon benachteiligt.die 106 motoren sollen teilweise 140 ps serie haben und wir kommen mit dem ganzen motortuning programm auf nicht viel mehr. das erscheint dem 205 gti fahrer schon als gemein.
Dann baut man sich einfach den 1.6l 16V in den 205, macht die Kiste ein bisschen leichter und fertig ist das Fahrzeug das alle hier zufriedenstellt :lach:
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von Richie_106GTI » Di 15.01.08 14:31

Gentsai hat geschrieben:
pilip hat geschrieben:und b: erreichen die meisten nicht die normleistung, da fühlt man sich als gti fahrer schon benachteiligt.die 106 motoren sollen teilweise 140 ps serie haben und wir kommen mit dem ganzen motortuning programm auf nicht viel mehr. das erscheint dem 205 gti fahrer schon als gemein.
Dann baut man sich einfach den 1.6l 16V in den 205, macht die Kiste ein bisschen leichter und fertig ist das Fahrzeug das alle hier zufriedenstellt :lach:
Jo, wenn man dann noch die 205er Karosserie wegnimmt und ne 106er Karosserie nimmt bin ich dann auch zufrieden! :D
*scherz*

205er is zeitlos schön!

Greetz
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Dr.Evil
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Fr 10.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wasserzell

Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von Dr.Evil » Di 15.01.08 15:02

ne, der 205 war nie schön, ist nicht schön und wird nie schön!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von Troubadix » Di 15.01.08 15:08

Dr.Evil hat geschrieben:ne, der 205 war nie schön, ist nicht schön und wird nie schön!!!!!!!!!!


das sehen die 205er fahrer aber wohl anders, und ausserdem


liegt schönheit im auge des betrachters

brauchen wir grabenkämpfe untereinander eigentlich nicht

hat der wagen möglichkeiten wovon viele andere nur träumen



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von obelix » Di 15.01.08 15:37

Dr.Evil hat geschrieben:ne, der 205 war nie schön, ist nicht schön und wird nie schön!!!!!!!!!!
das ist - wie immer ansichtssache.
der 106 z.b. ist eigentlich ein schönes auto (serie2).
aber nur so lange, bis man anfängt ihn mit furiosen monsterschürzen und ähnlichem zu verunstalten...
wie auch immer, manche sind stolz auf ihren wagen, anderen gefällt ihr auto einfach.

obelix
VF34H5FWC9S197117

Dr.Evil
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Fr 10.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wasserzell

Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von Dr.Evil » Di 15.01.08 16:54

Troubadix hat geschrieben: hat der wagen möglichkeiten wovon viele andere nur träumen



troubadix
Ja?? welche denn?? Das design zu der zeit emotionslos, keinen charme, die technik auch nicht das gelbe vom ei, unzuverlässig...

ne danke, da gibts aufregendere autos dieser baujahre!!

Antworten