Kris hat geschrieben:
und wenn in 10 jahren das barrel öl 300 euro kostet dann maulen dieselben leute: öhhh, warum haben unsere politiker nicht frühzeitig auch alternative wege gesucht ...
Na Hauptsache man hat nen Grund zu meckern... mal ganz ehrlich, was hätte das Dasein in D für einen Nutzen, wenns nix zu meckern gäbe.
Ich find es gut das man halt auchmal etwas weiter denkt, klar, nicht immer ist der Weg so wie man es als optimal empfindet.
Schweden will in 3 Jahren komplett vom Öl unabhängig sein, früher oder später wird es allen Ländern bei den Ölpreisen diesen Lauf nehmen und wenn man nur meckert und darauf pocht wie es vor der Industriellen Entwicklung doch schön war, welche mit der Dampfmaschine richtig los ging *kopfschüttel*.
Wie wäre es wenn man in D 2010 z.B. 5€ fürn Liter Kraftstoff auf Rohölbasis löhnt und dann beschlossen wird das 6 Monate Später nurnoch Biokraftstoffe gehandelt werden um vom Öl unabhängig zu werden. Also der Bioanteil in 6 Monaten von 0 auf 100%. Wäre das eine bessere Alternative? Oder eventuell nach den momentanen Ölvorkommen noch 70 Jahre warten bis das Öl beliebter wie Gold ist und man die Felder mitm Ochsen vorm Pflug bestellen kann bis es Alternativen gibt?
--> Das stell ich mir mal als Schreckenszenario vor
In dem Punkto Beimischen kann man nur sagen das das mittelfristig wohl der beste Weg sein wird um das altmodische Öl abzusetzen. Vom pro und Contra der Alternativen reden wir mal nicht, das ganze steckt ja auf die Industrielle Entwicklung gesehen noch in den Kinderschuhen.
Und mann kann nur nochmal unterstreichen, wir reden hier von 10% Beimischung. Das Theater vom ADAC bleibt am Ende auch nur heisse Luft.
Was ist denn z.B. mitm DPF? Da kam von dem Verein ja auch viel Hetze, wie viele wissen das besonders die Leistungsstarken Diesel für die Euro4 so oder so DPF gebraucht hätten und mit der Euro5 Diesel und die meisten Benziner zwangsweise auch nen Partikelfilter benötigen, also sich das über wenige Jahre verzögert sowieso eingestellt hätte? Das ist genau das Gegenteil, dort hetzt der ADAC weils nicht schnell genug gehen kann, die Leute findens gut, kaufen Broschüren, treten bei usw. 5 Jahre später hetzt der ADAC gegen die zu schnell gehende Beimischung von Kraftstoffalternativen (in kleinsten Mengen) und macht genau das Gegenteil wie beim DPF und wieder sind die meisten vom ADAC begeistert, welcher dadurch seinen Umsatz noch mehr steigert.
Einfach hart, am Ende verdummt der ADAC die Autofahrer, es wird darüber (wie hier gerade) debattiert, der ADAC verzeichnet einen starken Umsatzzuwachs und genau das ist Sinn und Zweck des ADACs. Toll, ne?
Also mal nicht in Panik geraten wenn der ADAC vor 10% Alternativkraftstoff warnt. Kris hat ja auch viele Negative Eigenschaften von Benzin genannt. Und unter uns, einige Sachen reinige ich mit Benzin lieber als mit Ethanol, weil Benzin für viele Sachen ein besseres Lösungsmittel ist.... ja wie nun
edit: Noch etwas, viele schimpfen über Umweltzonen und Fahrverbote, (auch viele Peugeotfahrer) besonders die von älteren Fahrzeugen oder kleineren sparsamen Dieseln ohne RPF. Das ist gerechtfertigt, wenn man die Zusammensetzung des Feinstaubes kennt sind Abgase von einem non Filter Diesel nur ein kleiner Tropfen auf den heissen Stein (man müsste auch Pflanzen und deren Pollen abschaffen
) Und wem haben wir diese sinnlosen Fahrverbote zu bedanken? Richtig, dem Verein welcher DPF Zwang für alle gefordert hat (und jetzt gegen Bioethanol ist).