BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Richie_106GTI
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Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von Richie_106GTI » Sa 12.01.08 13:12

@Peugeot106xsi001:

Auch wenn mich jetzt die 205GTI-Fraktion dafür steinigen wird aber.....ein 106 S16 sollte einen 205 GTi (120PS) schon schaffen.
Ich habs auch selber ausprobiert mit meinem S16. Sowohl den 205GTI von meinem Bruder und den von meinem Kumpel "stehen lassen".
Aber wär ja auch fast ne Schande wenn der 106er das Duell nicht gewinnen würde, weil der S16 einfach um ein Stück jünger ist.

Und um die Gemüter wieder zu besänftigen. 205GTI fahren hat aber trotzdem auch einen Reiz. Zeitlose Form und gute Motorisierung. Aber wie gesagt....der Zahn der Zeit nagt *g*

Greetz
Peugeot 106 S16/GTi

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Kris
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Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von Kris » Sa 12.01.08 13:52

der 120ps ist v.a. im ersten gang zu lang übersetzt als dass er da chancen gegen einen höherdrehenden motor mit kürzerem getriebe hätte. fahr mal gegen nen 120ps mit nem 1.6er getriebe ... der macht dich platt.

dasselbe galt schon für den 1.6er GTI - ausm stand war der wesentlich agiler als der 1.9er 120ps. das hat aber auch vorteile. denn gerade im alltag und im winter und auf nassen strassen ist die lange auslegung sinnvoll, weil sie wesentlich weniger schlupf generiert. einen 1.9er mit kurzem getriebe auf nasser strasse kriegt man auf anhieb kaum von der stelle.

der 120ps hat seine stärken v.a. auf der AB - wie das ding zwischen 120 und 210kmh voran geht ist einfach wahnsinn und auch heute noch gut, um gut 95% der autos auf der AB deutlich aus dem rückspiegel verschwinden zu lassen.
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Michassammy
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Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von Michassammy » Sa 12.01.08 14:27

@Kris, ich glaub das war die Werksangabe für die S16, diese Angabe steht aber überall drinn, egal welche Ausstattung usw... gemessen wurde sie mit 75kg Normfahrer und halbvollen Tank sowie eine genormten Gepäcklast im Kofferraum, das wurde mal umgestellt, früher hatte mal die Autos ja wirklich LEER gewogen!!

ich meine, sonst ist an so einem 106 ja auch nicht viel drann *g* hat genau das gleiche Konservendosenblech wie die anderen Peugeot !!!

apropos Getriebe, dies macht sich schon sehr bemerkbar!! ich fahre einen 106 Sport mit 75PS, am Motor und Abgasanlage alles Serie, angegeben ist er mit 13.2sec auf 100, ich fahre aber das kurze getriebe vom 1,3l rallye *g* gemessen hab ich ihn mit 9,7sec, also Getriebe ist eine Sache für sich!!
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Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von 306 XS » Sa 12.01.08 18:48

@kris:
golf 3 gt 90ps: 12,9sec auf 100
golf 3 gti 115ps: 10,1sec auf 100

der ist fast 3 sekunden langsamer auf 100 und soll aber lebendiger sein? der gt ist für seine 1.8 liter ne lahme krücke und der gti verdient es gar nicht gti genannt zu werden. außer der 16v, der packt die 100 wenigstens in 8,3 sec.

angaben sind alle von autodaten.net, und selbst der 306 mit 1.6er maschine ist dort mit 5 kmh mehr topspeed drinne als der gt trotz weniger hubraum... :auslach:
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Kris
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Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von Kris » Sa 12.01.08 20:40

@sammy: getriebe ist alles. mit der richtigen abstufung steht und fällt ein motor und ein auto.

@306XS: ihr immer mit euren zahlen *g*
zahlen interessieren mich nur zweitrangig. wichtig ist mir primär, was ich spüre.
ich kann es jetzt zwar nicht für den golf 3 benennen, wohl aber für den passat 35i, den durfte ich mit beiden motoren schon fahren. der 2-liter mag auf dem papier schneller und stärker sein - subjektiv ist er das allerletzte. fährt sich als hätte er 25kg schwungrad und ein getriebe, so lang als sei es von nem 2.5er turbodiesel ... dagegen wirkt der 90ps - subjektiv - wesentlich agiler. mag auch am kürzeren getriebe liegen.
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Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von Peugeot106xsi001 » So 13.01.08 08:31

Dem kann ich nur beipflichten mein Onkel hatte den Passat 35i als 2 Liter und hatte in der beschleunigung gegen meinen 405 89Ps keine schnitte hatte echt gedauert bis er mich überholte. Lol :D
Und der 405 wahr nicht gerade die ausgeburt an spritzigkeit. :auslach:
Würde sagen es hat auch viel damit zu tun wie er eingefahren wurde. Bei jedem Fahrzeug :gruebel:

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Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von Herr Rackl » So 13.01.08 11:16

Jupp, Motor und Getriebe sollten harmonieren, sonst nützt einem das beste Aggregat nix. Allerdings bin ich von meinem 1.8er JH Motor im Scirocco (95 PS) auch nicht wirklich begeistert - trotz eines sehr kurz übersetzten Getriebes wirkt der Motor unglaublich zäh und wenig drehfreudig. Schade eigentlich... :augenroll:
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

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Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von Peugeot106xsi001 » So 13.01.08 11:21

Jo den Motor kannste knicken hatte ich auch mal für nen Monat aber die V.prämie ist die hölle. :sonich:
weiß gar nicht warum die Karre so beliebt war :zeig:

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Kris
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Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von Kris » So 13.01.08 11:59

die kunst ist eben, die richtige abstufung für einen motor zu finden. ist der motor schlichtweg nicht drehfreudig genug, nützt einem das schönste kurze getriebe nix. hat der motor keinen brauchbaren drehmomentverlauf, nützt einem ne lange abstimmung nix.

das 1.6er getriebe am 120ps-motor wirkt im GTI z.b. schon ne nummer zu kurz, der motor ist einfach zu sehr auf schub denn auf drehfreude ausgelegt. die perfekte abstufung müsste zwischen dem 1.6er und dem recht langen 1.9er getriebe liegen. das ganze garniert mit ner 128ps oder gar ner schrick-welle ist nicht mehr wiederzuerkennen - kurzes getriebe und drehfreudiger motor passen dann perfekt zueinander.
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Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von gti205er » So 13.01.08 12:26

Richie_106GTI hat geschrieben:@Peugeot106xsi001:

Auch wenn mich jetzt die 205GTI-Fraktion dafür steinigen wird aber.....ein 106 S16 sollte einen 205 GTi (120PS) schon schaffen.
Ich habs auch selber ausprobiert mit meinem S16. Sowohl den 205GTI von meinem Bruder und den von meinem Kumpel "stehen lassen".
Aber wär ja auch fast ne Schande wenn der 106er das Duell nicht gewinnen würde, weil der S16 einfach um ein Stück jünger ist.

Und um die Gemüter wieder zu besänftigen. 205GTI fahren hat aber trotzdem auch einen Reiz. Zeitlose Form und gute Motorisierung. Aber wie gesagt....der Zahn der Zeit nagt *g*

Greetz
Das lange Getriebe fordert bei sowas wirklich ihren Tribut, aber einen 1900er Motor mit kurzer Übersetzung knackste mit dem S16 nicht, ich würde meinen CTI freiwillig als Versuchsfahrzeug zur Verfügung stellen :D

Obwohl ich mein nick gti205er ist habe ich eigentlich momentan keinen richtigen GTI hier stehen, vor paar Monaten stand einer in meiner Garage und ich bin den auch des öfteren gefahren von unten her war ich herb enttäuscht von dem Boot der ging wirklich nicht gut bzw. fehlte mir einfach was, wahrscheinlich weil ichs von meinen anderen so gewohnt bin aufgrund der kürzeren getriebe das die Teile wie Schmitzkatze von unten weggehen!

Das noch ne scharfe welle rein und du fährst jeden 150 ps GSI davon...oder 328i BMW's...

Der Rallye wurde sowas von giftig mit der 300 grad Welle das ich echt schon Angst hatte wenn ich ins Gas stieg, die Leistung entfaltet sich sowas von Brutal, ich bin deswegen letztens über ne Verkehrsinsel gesprungen, evtl. sollte ich mir wegen der Bremsen nochmal was überlegen... :augenroll:

Im Gegensatz zum GMi16V der auch ordentlich was unter der Haube hat, der entfaltet die Kraft ganz anders...unten schön brummig und oben wie ne Rakete...da schaffe ich bis über 100 auch den aktuellen Ford Focus ST..
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