An alle VTI 120 207-Fahrer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
quakex
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: So 16.12.07 12:19

An alle VTI 120 207-Fahrer

Beitrag von quakex » Fr 11.01.08 15:46

Hallo allerseits.

Ist euch aufgefallen dass es im Stand und leerlauf des motors nicht möglich ist eine Motordrehzahl von z.b. 1200UPM einzustellen?

Es geht entweder 750Upm (leerlauf) oder bereits beim leichten berühren des Pedals direkt auf 1500UPM.
Bzw. ich drück leicht aufs pedal und da ist ein kleiner Totweg und dann springt die drehzahl direkt auf 1500-1700upm oder höher.
Ich schaffe es net etwas dazwischen einzustellen.

Sprich immer beim losfahren ein leichtes aufheulen des motors.
Verhält sich das gaspedal bei euch genau so?

oder ist es bei mir nicht feinfühlig genug und muss irgendwie elektronisch nachjustiert werden.
An meinem fuß liegts net ;)

Bei allen anderen fahrzeugen die ich gefahren hab war das Gaspedal so feinfülig das man jede art von drehzal einstellen kann mit dem fuss genaustens.
jedoch hier net

Gruß

quakex

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: An alle VTI 120 207-Fahrer

Beitrag von Nightmare106 » Fr 11.01.08 17:43

Hi,

macht er das auch, wenn du die Kupplung getreten hast ???

Ich könnte mir das nur damit erklären, dass er die Drehzahl beim leichten antippen höher hält, dass man besser anfahren kann...Die meisten Diesel haben das...

Aber womöglich reagiert das VANOS (heisst doch so oder ??) sehr sensibel.

Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

quakex
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: So 16.12.07 12:19

Re: An alle VTI 120 207-Fahrer

Beitrag von quakex » Fr 11.01.08 18:04

ja kann durch das vanos sein.

vielleicht ist das die minimalstellung des Ventilhubs bei dieser drehzahl im stand.

der motor hat ja keine drosselkappe sondern der lufteinlass wird komplett über ventilhub geregelt.

Meine freundin hat ja das auto erst 1monat.

wenn sich hier keiner Meldet und bestätigt dass des normal ist werde ich mich beim peugeothändler melden und es auf garantie beheben lassen.

quakex
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: So 16.12.07 12:19

Re: An alle VTI 120 207-Fahrer

Beitrag von quakex » Sa 12.01.08 13:03

keiner hier mit nen 120vti der etwas dazu berichten kann?

gruss

quakex

205cti
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Fr 16.01.04 00:00
Postleitzahl: 26655
Land: Deutschland
Wohnort: Westerstede

Re: An alle VTI 120 207-Fahrer

Beitrag von 205cti » Sa 12.01.08 16:25

Bei meinem Megane Bj 02 hab das gleiche Problem, liegt meiner meinung nach am sche..elektr. Gaspedal, taugt nicht inne Wurst der Dreck aber man kriegt die neueren Fahrzeuge ja nur noch mit dem BESCH...... elektr. Gaspedal.
Da wirste wohl mit leben müssen.
Gruß Holgi
205 CTI Ez. 12.1994
205 Gentry Ez 07 1991
406 Limo 2,2 I Ez 04. 2002
207 CC Ez 06. 2008

quakex
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: So 16.12.07 12:19

Re: An alle VTI 120 207-Fahrer

Beitrag von quakex » So 13.01.08 15:43

Das ist ja schonmal ne Schlappe für mich.
Mein erster Peugeot-Kauf und schon sind mir vornerein vier wesentliche sachen aufgefallen.

Erst quitschende Bremsen aufgrund von fehlerhaften Bremsbelegen.

Dann das Mp3-Radio dass so gut wie keine gebrannten CD´s lesen will aus irgendeinen Grund..

Der relativ hohen verbrauch für einen 1,6L hochmodernen VTI Motor der keineswegs den Angaben von Peugeot entspricht.
Kombiniert werden schon 7L fällig im Durchschnitt bei mir.
Nicht zu vergleichen mit meinem Uralten Toyota Carina II.
Der hatte auch einen 1,6l motor drinne hat haber knappe 6L verbraucht.
Der motor war aber von 1990.
Also irgendwie verbrauchen die motoren immer mehr kommt mir vor sofern sie neuer sind.
irgendwie passt das nicht.

Und schließlich das Gaspedal..

Sind jetzt zwar keine gravierenden Mängel aber sollten bei einem Neuwagen doch net vorkommen.
Aber besser jetzt als später wenn die Garantiezeit vorüber ist.

Gruß

quakex

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: An alle VTI 120 207-Fahrer

Beitrag von Nightmare106 » So 13.01.08 16:21

Hi,

ja, das mit dem Bremsen ist mittlerweile fast "serienmäßig" bei Peugeot :lach:

Hat mein 206er BJ 2006 auch.

Der Verbraucht geht mit Sicherheit noch zurück. Der Verbrauch wird sich erst mit ca. 10.000 km auf ein normales Niveau einpendeln. So war es zuminderst bei mir.

Zu den CD´s kann ich dir leider keinen Tipp geben, das ist mir neu. Meiner spielt alles...

Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

Antworten