205 GTI Topspeed problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
polini70
Benzinsparer
Land: Deutschland
Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von polini70 » So 06.01.08 20:12

Aja da kann ich mich noch an einen Absatz aus der Literatur erinnern:
Wen man durch den kleinen schrauben an der DK die Leerlaufdrehzahl nicht erreicht, so muss man sie mit dem obigen schrauben einstellen ( der große). Und damals hab ich sie nicht erreicht, weil der Zusatzluftschieber im Eimer war. Und daran hab ich damals nun wirklich nicht gedacht.

Mfg
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

roninsupreme
Lacklecker

Beitrag von roninsupreme » So 06.01.08 21:12

Ähm... Wenn der Block neu gehohnt wurde.... Sollten dann nicht Übermaß-Kolben/Ringe verbaut werden?

Wenn die Bohrung durchs hohnen größer wird und man die orginalen Kolben und Kolbenringe verbaut, ist es doch irgendwo abzusehen wohin sich die Verdichtung ausm Staub macht...

Oder seh ich da was falsch?
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

polini70
Benzinsparer

Beitrag von polini70 » So 06.01.08 21:49

ja klingt schon logisch. Im normalfall nimmt man beim hohnen nicht recht viel weg. vielleicht 1 Hundertstel am Durchmesser gesehen?

wenn ein auto 200.000km oben hat, kann man auch nicht erwarten das die Zylinderbohrung noch genauso ist wie am ersten Tag.

Aber ausschließen will ichs eben auch nicht.

Weiß wer, was neue Kolben+ Zylinder so kosten? und wo´s sowas gibt? mfg

kehrt
Benzinsparer
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich

Beitrag von kehrt » So 06.01.08 22:25

ich hab unlängst für einen Xu9ja Motorüberholsatz 508 euro mit % beim peugeot gezahlt
der Xu9jaz hätt fast 1300€ gekostet!!!! :gruebel: Ich hab dann ohne viel fragen den um 508 genommen

mfg

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Mo 07.01.08 12:29

@ronin

mir nicht alles durchgelesen....

nein.
beim honen (kreuzzschliffverfahren) nimmst du 0,003mm "weg".
honwinkel können varieren...

da brauchst du weder übermaß ringe, noch ü maß kolben.
diese brauchst du erst, wenn du den block/zyl bohrst. (der dann widerrrum gehont wird in mehreren stufen).

das stoßspiel der kolbenringe, liegt bei nem fitten motor bei 0,1 - 0,15mm.nächste übermaß ist bei >0,5mm. wenn du also ein stoßspiel hast, welches so groß ist, wäre es ratsam zu bohren,hohnen,nachhonen,übermaßkolben,übermaßringe. (vorher sollte natürlich alles vermessen werden) -nicht dass die neuen schönen teueren schmiedekolben nicht passen... nicht war? (*insider*)

wenn du den std block honst, nimmst du natürlich neue ringe -je nach verfahren des motorenbauers wurden die kanten schon gebrochen und der erste satzkolbenringe verschleißt nicht total, sondern kann sich neu einsetzen.

gruß

polini70
Benzinsparer

Beitrag von polini70 » Mo 07.01.08 19:33

Hallo.

auf ein Stoßspiel von 0.15mm komme ich NIE hin. wird wohl bei 0.3mm sein.
Mit den alten Kolbenringen war es bei über 1mm.
naja bevor ich die Zylinder aufbohren lasse kaufe ich mir neue. ich denk mal das die Laufbuchsen nicht sooo extrem Teuer sind. nur halt die Kolben.

Irgendwie kann ich Glücklich und traudig zugleich sein, wenn sich das mit der wenigen Kompression bestätigt:
Glücklich: Das der fehler dann wahrscheinlich gefunden ist
Traudig: weil das ins Geld geht und der Motor wieder zerlegt werden müsste.

Leider kann mir mein Bekannter seinen Kompressionsmesser nicht leihen, da ihn gerade ein anderer hat.

Ich hätte mir halt vom fahrverhalten her schon gedacht das mein auto viel kompression hat. Hat ziemlich arge motorbmse. im 5. gang über ein 11% Gefälle beschleunigt er nicht einmal.

LG David

polini70
Benzinsparer

Beitrag von polini70 » Di 08.01.08 16:44

Hallo zusammen.

Jetzt habe ich ein 2. mal gemessen, mit einem anderen, neueren Kompressionsmesser:

1. Zylinder: 11.6 Bar
2. Zylinder: 11.6 Bar
3. Zylinder: 11.9 Bar
4. Zylinder: 11.5 Bar

Dann der 1. Zylinder mit gut 2 Drucker Öl vom Ölkännchen: 12.8 Bar

Der 3. Zylinder mit gut einem Drucker Öl: 12.5 Bar

Der 4. Zylinder mit nur einem halben Drucker Öl: 12 Bar

Was kann man zu den Werten jetzt sagen?

Die Verdichtung ist umso größer, je mehr Öl man reinkippt. Ist das jetzt weil die Kolbenringe besser abdichten, oder weil das meißte Öl ja am Kolbenboden oben bleibt in der Mulde, und der Kolbenboden somit mehr "Volumen" hat ( was ja der selbe Effekt ist wie ein kleinerer Brennraum) ??

Dankesehr schonmal

Lg

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Di 08.01.08 18:53

Die Werte mit dem 2. Komp. Tester sind gut. Wenn der tester in ordnung war ist es dein motor auch.
Das Öl bewirkt etwas bessere Abdichtung. Übertreibt man es damit aber, dann wird auch das BR-Volumen kleiner.

Hast du scho mal geschaut ob du überhaupt ein 3 bar Druckregler u. die gelben Einspritzventile an deim Hobel verbaut sind, wie es ja sein sollte? Ich frage, weil du offensichtlich ja ne Bastelbude geerbt hast, nicht das da ein bunter mix durch die Geschichte gondelt.

polini70
Benzinsparer

Beitrag von polini70 » Di 08.01.08 21:26

hm gelbe einspritzdüsen hab ich. vorher waren eh die falschen dran. und der Druckregler passt auch. Wen ich die Benzinrückflussleitung abklemme, geht er auch nicht wirklich besser.

Kann in Punkto Zündfunken-verschiebung auch etwas sein?

mfg

kehrt
Benzinsparer
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich

Beitrag von kehrt » Di 08.01.08 22:09

ist schon irgendwie ein rätsel. Du hast den motor getauscht, und er geht nich immer nicht besser. muss also was sein, was nicht getauscht wurde.

Wie erkennt man den 3 bar regler? Kann man den druck irgendwie messen?

Antworten