205 GTI Topspeed problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
polini70
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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von polini70 » Sa 05.01.08 18:49

Hallo zusammen!

Mein 205 gti hat ja auch dieses seltsame Problem, das er zu wenig Leistung hat.
Fehler hab ich aber nach einem Jahr immer noch nicht gefunden.

Es ist ein 120 PS DKZ Motor, neu aufgebaut;

Heute hab ich mal die Kompression gemessen. Deshalb wollte ich jetzt fragen ob diese in Ordnung ist, bzw ob darin (Wagen hat nur ca. 90PS) liegen kann:

Messung in kaltem Zustand:

Zylinder1: 7.5 Bar
Zylinder2: 8 Bar
Zylinder3: 7,4 Bar
Zylinder4: 7,9 Bar

Messung am Warmen Motor:

Zylinder1: 9 Bar
Zylinder2: 9.5 Bar
Zylinder3: 9,4 Bar
Zylinder4: 9,1 Bar

Ist das fur einen 0.35mm geplanten kopf nicht zu wenig? Kolbenringe sind neu, Zylinder geplant, ventile dichten..

Das Messgerät ist ein Mechanisches, wo ein Zeiger aufs Papier zeichnet. Vielleicht zeigt das zu wenig an. hmm

Würde mich um Antworten freuen!

Mfg David

:)
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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von pug-205 » Sa 05.01.08 19:01

sind das gefühlte oder gemessene 90ps?

bei meinem dkz (0,2 geplant, vermutlich seriendichtg.) habe ich nach ca. 2 min. motorlauf, also kalt, zwischen 11,2 u. 12 bar gemessen. Im warmem mache ich das ungern, weil ich da die kerzen nicht ziehen möchte.
Hast du bei der messung auch vollgas gegeben? = D-Klappe offen.

Abweichungen können natürlich wiederum die verschiedenen messgeräte haben. Daher würde ich empfehlen das mit einem 2. Tester zu wiederholen.

Im übrigen kann schlechtere kompression, meines erachtens keine 33% Leistung kosten.

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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von polini70 » Sa 05.01.08 19:08

sind geschätzte 90 PS. Bei uns gibt es eine Straße mit 12% Steigung. der Golf4 90PS TDI Meines Vaters geht dort genau 100km/h rauf, mein GTI 115. Könnte wegen des gewichtsunterschiedes gut passen. von 0-100km/h brauche ich auch über 10 Sekunden.

Hm ich frage mich jetzt nur wo die Kompression hin soll?

Ja, drosselklappe war ganz offen, den schlauch zwischen DK und LMM hab ich sicherheitshalber auch ausgebaut.

Das Einzige was ich noch weiß, das mein Kolbenspiel ein bisschen zu groß ist. Aber bei einem Auto mit 180t km und noch den Originalen Kolbenringen wird das spiel auch nicht weniger sein.

glaub auch nicht das das die 33% ausmachen wird.
Kann sein das das Volllastsignal nicht am Steuergerät ankommt? Bzw anders Gefragt: Wen man den Stecker am DK-Potentiometer (oder halt volllastschalter) absteckt, wieviel Leistung kostet das?

glg David
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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von Kris » Sa 05.01.08 19:15

die kompressionswerte sind mehr als nur mässig.

grob rechnet man: die verdichtung x 1,2 = zu erwartende kompression.
also müsstest du rechnerisch bei 9,7:1 irgendwas zwischen 11 und 12 bar bekommen.

da ist irgendwas grundlegend faul. kolbenringe oder ventile.

es gibt ja den trick vorm messen jeweils ein paar tropfen öl in den brennraum zu giessen - ist der wert dann besser sind die ringe fertig.
Zuletzt geändert von Kris am Sa 05.01.08 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von polini70 » Sa 05.01.08 19:24

hm ja..

wie sind ein paar tropfen definiert? ein fingerhut voll?

können die ventile auch defekt sein, wenn die werte mit öl besser sind?

mfg
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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von pug-205 » Sa 05.01.08 20:11

Etwas öl im Brennraum kann vorübergehend nur die kolben etwas besser abdichten, nicht aber die ventile.
Der vollastschalter macht schon was aus, ohne den bzw. bei defekt, braucht die Kalesche endlos lange um bei gerader und freier strecke annähernd nur an v-max heran zu kommen.
Den schalter kann man leicht prüfen, der mittlere u. einer der seitlichen kontakte muss bei vollgas unter 1 ohm widerstand haben.

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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von polini70 » Sa 05.01.08 20:41

hab ich geprüft. der schalter ist ok.
es kann aber sein das das beim steuergerät nicht ankommt. kann man das auch prüfen?

lg
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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von pug-205 » Sa 05.01.08 22:02

Der Vollastkontakt müsste an steuergerät pin 53 gehen. Leerlaufkontakt an pin 52. Ohmmeter und durchgang prüfen.

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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von polini70 » So 06.01.08 11:11

Moin Moin

werd ich heute prüfen, sofern das angeschrieben ist am stecker!!

danke

mfg
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Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von pug-205 » So 06.01.08 11:35

steht zumindest auch auf dem SG am grund der pins.

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