Kupplung rutscht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
holz_wurm
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Kupplung rutscht

Beitrag von holz_wurm » Do 27.12.07 17:00

Ja, Hallo
Ich habe einen 2 1/2 Jahre alten 307 Break HDI mit seine 135 PS. Nun habe ich satte 22 tkm drauf, und glaube ich bekomme jetzt Probleme mit der Kupplung. Wenn ich z.b. im 3. Gang bei ca. 2000 U/min richtig Feuer gebe, dreht der Motor auf ungefähr 2300 bis 2400 U/min hoch, ohne das das Auto wesendlich sehller wird. Die Drehzahl fällt dann gleich um ca, 200U/min ab, und schwankt dann noch kurz geringfügig. Dies ist eine sache von ein paar Sekunden. Dann beschleunigt er schon.
Ich gehöre bestimmt nicht zu denen die die Kupplung übermassen beanspruchen, wie den Fuss auf dem Pedal ausruhen, bzw. lange schleiffen lassen, usw.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Kupplung schon nach 22000 km schlapp macht.
Oder gibt es eine andere Ursache??? Vieleicht könnt ihr mir helfen, :gruebel:
Danke euch
Gruss
holz_wurm

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

re

Beitrag von peugeot205winner » Do 27.12.07 17:02

hallo also mehr als 220000km hält wohl jede kupplung kommt aber auch auch des fahrverhalten an

ich denke eher das da was defekt ist
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Epiphone79
Stopschildbremser
Re: Kupplung rutscht

Beitrag von Epiphone79 » Do 27.12.07 17:12

Also das jede Kupplung mehr als 220tkm hält halte ich jetzt mal für eine haltlose Ausage.
Dann bräuchte man pro Autoleben ja nie eine Neue. Da sähen die Hersteller alle ganz schön alt aus. Das mag vielleicht auf Autos zutreffen die zu über 90% schleichfahrtmässig auf der Autobahn ohne viel Schalten und ohne Stadtbetrieb bewegt werden.

Dennoch. Nach 22tkm sollte keine Kupplung hin sein. Da wird ein Defekt vorliegen

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 27.12.07 17:41

Moin,

könnte aber auch an einer Materialschwäche liegen, besonders bei den jetzigen Temperaturen entwickeln unsere Motoren am meisten Drehmoment, wodurch bei einer grenzwertigen Kupplung dann die Überbelastung auftritt. Wenn Du beim rutschen weiter aufm Gas geblieben bist ist der Belag eh schon Geschichte, dann brennt die Oberfläche richtig weg. Hier hilft nur eine neue Kupplung, eventuell ist auch austretendes Fett aus dem ZMS oder vom Simmerring der Kurbelwelle schuld. Egal, nützt nix, die Kupplung muss neu, hoffentlich hast Du ne Anschlussgarantie, ist bei Peugeot vom Vorteil, weil Kulanz gibts offensichtlich in der Praxis nurnoch von hörensagen. :gruebel:

holz_wurm
Radarfallenwinker

Beitrag von holz_wurm » Do 27.12.07 18:23

Hallo aron
Leider ist es essig mit der Anschlussgarantie.
Aber seit ich es bemerkt habe, mit dem Fehler, habe ich es nicht herausgefordert, aber ich glaub ich kann die Kupplung nicht mehr retten. Oder kann es wieder besser werden? Aber was meinst du mit dem ZMS ?? :gruebel: .

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 27.12.07 18:30

holz_wurm hat geschrieben:Hallo aron
Leider ist es essig mit der Anschlussgarantie.
Aber seit ich es bemerkt habe, mit dem Fehler, habe ich es nicht herausgefordert, aber ich glaub ich kann die Kupplung nicht mehr retten. Oder kann es wieder besser werden? Aber was meinst du mit dem ZMS ?? :gruebel: .
Zweimassenschwungrad, das war bei dem 2,0 110ps ein mächtig großes Problem, Deins ist ja anders aufgebaut, die alten waren "trocken". Tja, da hilft nur auseinanderbauen.

Die Entscheidung wo liegt bei Dir, bei Pug ists sicherlich am teuersten, aber bei der Laufleistung vielleicht eine 20%ige Chance auf Garantie falls irgendwas Ölt. Und wo anders machen lassen ist immer die Gefahr das was ramponiert wird, weil bei dem Motor ist das schon nen leichter Akt.

holz_wurm
Radarfallenwinker

Beitrag von holz_wurm » Do 27.12.07 18:40

Na dann fahr Montag mal hin ,(Morgen haben die Jungs Inventur), Mal hören was die sagen.
Melde mich wieder.
Danke erst mal.
Gruß holz_wurm

peugeot205winner
Staudrängler

re

Beitrag von peugeot205winner » Do 27.12.07 20:53

ups sollte ja bezogen auf den threat davor auch 22000 heißen
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

peugeot205winner
Staudrängler

re

Beitrag von peugeot205winner » Do 27.12.07 20:55

ups sollte ja bezogen auf den threat davor auch 22000 heißen

Bild

holz_wurm
Radarfallenwinker

Beitrag von holz_wurm » Mo 07.01.08 12:19

Ja, Hallo
Ich war Freitag beim freundlichen Peugot Mann. Der ist ca. 20 km mit meinen Auto gefahren und siehe da, es war wie beim Zahnarzt auf einmal alle schmerzen weg. Er ging wunderbar. Kein Rutschen und volle beschleunigung. Ich saß daneben und dachte ich bin bescheuert. Also doch alles ok.
Aber heut zeigte sich mein 307 wieder von der anderen Seite. Das gleiche Spiel wie vorher. Drehzahl raufund keine 100% Beschleunigung.
Ich glaub mein 307 hat was gegen mich. Hab ihn doch immer schön gefüttert :lach:
Am Getiebe kann es doch nicht liegen, oder???
Grüße holz_wurm

Antworten