[406 coupe] Kaufberatung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Wagi78

Re: [406 coupe] Kaufberatung

Beitrag von Wagi78 » Sa 22.12.07 15:57

Schnukums hat geschrieben:als alternative dacht ich noch an ein fiat coupe 20/16vt... aber der müsste dementsprechend gut gewartet und weniger km haben...
Wenn du ein Auto haben möchtest, an dem du mehr schraubst als du fährst, dann kaufe dir ein Fiat Coupe´.

Gerade der Turbo, ist mehr als nur anfällig !
Frage mal nen Arbeitskollegen von mir, der hat sich auch für das Fiat Coupe interessiert !

Mal ganz davon ab, das das ein wirklich hässliches Auto ist ! :D

Da kannst du besser nen 307 oder 407 kaufen, die werden wahrscheinlich nicht ganz so oft defekt sein !

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: [406 coupe] Kaufberatung

Beitrag von 205_JETI » Sa 22.12.07 19:50

Hallo zusammen.

Um das ganze mal zusammen zu fassen: Er möchte einen 406 Coupe V6 haben. Viele raten dringend wegen der "überhöhten Kosten" des V6 ab.

Wenn du bei der Versicherung anfragst, dann frag auch mal an wieviel der 2,0 oder 2,2 L Kosten soll. Dann wirst du feststellen, dass der V6 meistens günstiger ist als die anderen. Logischerweise sind 2946 ccm teuerer bei der Steuer, weil es nunmal mehr ccm sind. 220 EUR p.a. zur Zeit

Wenn du nur in der Stadt fährst wirst du sicher nicht mit den im Inserat angegebenen 9,x Litern auskommen. Es ist schwer das zu errechnen, weil ich meistens AB fahre, aber mit 11-12 (ggfs. auch mehr) Litern wirst du da rechnen müssen. Um da aber auch direkt einzuhaken: Der 2,0 oder 2,2 L fahren da auch nicht mit 6 Litern. Da biste auch schnell bei 10 oder 11 Litern mindestens.

Ich hab mir auch gegen abraten allermöglicher Leute daamals den V6 geholt. Bei guter Pflege und vernünftiger Fahrt hast du mit dem Auto wenig Probleme.

Du solltest dir also nicht die Frage stellen ob es ein Coupe mit v6 oder sonstigem Motor sein soll, sondern ob es überhaupt ein Coupe sein soll.

Jede Reparatur kostet halt "Coupe-Preis" und vorallem schlägt das beim V6 zu Buche, wenn eben die größere Brems fällig ist, die stärkeren Träger etc.etc.

Aber wenn du ihn haben willst, hohl dir einen. Mit V6. Is geil .......


Viel Spaß
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: [406 coupe] Kaufberatung

Beitrag von hippedippe » Sa 22.12.07 21:30

ja den 2.0 fährste so mit 10-11 und den 2.2 9-10 liter nur so am rande

musst du halt wirklich wissen ob du ein coupe haben willst vorallem beim v6 ich sags mal so wenn ein coupe mt der ausstatung und der farbe kommt wie ich mir das vorstelle würde ich mir auch einen kaufen so ein v6 gegner bin ich nun auch wieder nicht :D

Schnukums
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Di 24.10.06 09:19

Re: [406 coupe] Kaufberatung

Beitrag von Schnukums » So 23.12.07 10:52

205_JETI hat geschrieben: Du solltest dir also nicht die Frage stellen ob es ein Coupe mit v6 oder sonstigem Motor sein soll, sondern ob es überhaupt ein Coupe sein soll.
vielleicht ists nicht so aus meinen posts rausgekommen aber die frage ob v6 oder nicht v6 oder ob coupe oder nicht coupe stellt sich bei mir nicht!

bis jetzt hab ich schon fast alle autos gefahren die ich haben wollen würde (in meiner derzeitgen preisklasse) jetzt fehlen mir nur 406coupe, fiat coupe, ford probe v6. der fiat... naja muss man echt vertrauen haben, ford ist irgendwie zu alt und der v6 blubbert zu wenig, der pug ist eben mein favorit....
Bild

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: [406 coupe] Kaufberatung

Beitrag von 205_JETI » So 23.12.07 12:00

Dann hol dir einen.

Wollte damit eigentlich nur aussagen, dass die ganze Texterei für oder gegen V6 schwachsinn ist.

Wenn du einen guten bekommen kannst, dann greif zu.

Viel Spaß damit.
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: [406 coupe] Kaufberatung

Beitrag von 205_JETI » So 23.12.07 12:00

Dann hol dir einen.

Wollte damit eigentlich nur aussagen, dass die ganze Texterei für oder gegen V6 schwachsinn ist.

Wenn du einen guten bekommen kannst, dann greif zu.

Viel Spaß damit.
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Wagi78

Re: [406 coupe] Kaufberatung

Beitrag von Wagi78 » So 23.12.07 14:06

205_JETI hat geschrieben:Dann hol dir einen.

Wollte damit eigentlich nur aussagen, dass die ganze Texterei für oder gegen V6 schwachsinn ist.

Wenn du einen guten bekommen kannst, dann greif zu.

Viel Spaß damit.
Ein Coupe´ MUSS einen V6 haben, alles andere ist Pillepalle ! :D

Die Sache ist nur, dass das hier gepostete Coupe´ bereits 171tkm gelaufen hat und es mit Sicherheit zu weiteren Reparaturen (auch wenn es nur Verschleißteile sind) kommen wird.

Wie schon erwähnt steht dort nichts davon, das der Zahnriemen gewechselt wurde, das Schlägt schon mit ~1000€ für einen Wechsel zu Buche.

Und das ist eine nicht gerade kleine Summe für einen Studenten, dafür muss man schon ein paar Stunden krücken gehen, oder man hat gönnerhafte Eltern ! :D

Mal davon ab, das ICH mir kein Auto mit dieser Laufleistung kaufen würde !
Ist ein Coupe´ ob mit oder ohne V6, ein nicht wirklich "billiges" Fahrzeug und ich meine nicht Steuer und Versicherung, ein Golf GTI oder VW Polo ist teurer in der Versicherung !

Denn es wurde nur als "Kleinserie" gebaut, Motor und Innenraum technisch kann man viele Teile, von der Limo oder dem SW nehmen, aber sobald was an der Karosse kommt wird es richtig teuer, alleine die Stoßstange kostet "komplett" wie ich sie habe ~1800€, Scheinwerfer kostet pro Stück ~600€ bei Peugeot, der der Limo nur ein drittel !

Deswegen würde ich es mir zweimal überlegen mir als Student ein Auto zu kaufen, mit dem ich über meinen Verhältnissen fahre/lebe !

Was nütz es ein Coupe´zu fahren und wenn mal eine Reparatur ansteht, wird es wieder verkauft, oder steht dann ein paar Monate rum, weil man kein Geld für die Reparatur hat !

Ich weiß wie es ist wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat, was man unbedingt haben muss, aber da würde ich an deiner Stelle lieber den Megane´ weiterfahren und noch ein bisschen warten und mir dann ein vernünftiges Coupe´kaufen, das weniger gelaufen hat und neuer ist !

Gruß Daniel

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: [406 coupe] Kaufberatung

Beitrag von rhine » So 23.12.07 15:49

@wagi78

das ist ja mal ein text den sich jeder eingefleischte qp-fahrer auf der zunge zergehen lassen sollte.

entweder mann fährt einen und meckert nicht über die kosten, oder man lässt es bleiben.

geht mir jedenfalls so.

ps: jedem hier im forum ein frohes fest.
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Schnukums
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Di 24.10.06 09:19

Re: [406 coupe] Kaufberatung

Beitrag von Schnukums » Mi 26.12.07 21:30

ok gut!
nachdem wir uns jetzt alle einig sind dass ein coupe v6 zwar furchtbar unvernünftig ist aber dennoch das beste ist was man sich wünschen kann :lach: würde ich gerne das ursprüngliche thema etwas vertiefen...

es hat geheißen es kann jetzt noch jede menge an reparaturarbeiten bei einem km stand jenseits der 170tkm sein, was würde denn da auf mich genauer kommen, mal abgesehen vom zahnriemen???
Bild

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: [406 coupe] Kaufberatung

Beitrag von Martin » Mi 26.12.07 21:41

Schnukums hat geschrieben: es hat geheißen es kann jetzt noch jede menge an reparaturarbeiten bei einem km stand jenseits der 170tkm sein, was würde denn da auf mich genauer kommen, mal abgesehen vom zahnriemen???
Hi,

bei einem Kilometerstand von über 170tkm kann es auch durchaus sein, dass der Riemen incl. sämtlicher Spann- Umlenkrollen bereits erneuert wurde... :D

In einem Bereich nahe der 200tkm-Marke kann (muss aber nicht) einem so gut wie alles um die Ohren fliegen. Sei es nun der Motor (bei erneuertem Riemen unwahrscheinlich), die Stoßdämpfer, sämtliche Bremsen, gesamte Auspuffanlage, Lambdasonden, Katalysatoren..... usw. usw.... :D


Gruß Martin
Bild

Antworten