Sanitärspezialisten hier?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Sanitärspezialisten hier?

Beitrag von Martin » So 16.12.07 17:51

Hi Leute,

in meiner Wohnung war ein Heizungsrohr (Kupfer) undicht. Das Wasser wurde abgelassen und die undichte Stelle (ganz kleines Loch in einer 90°-Biegung) verlötet. Nun meinte der Installateur, dass dies nur ein Provisorium darstellt und er einen Teil der Leitung erneuern müsse. Das Problem ist jetzt, dass sich das auszutauschende Leitungsstück zwischen meiner und der darüberliegenden Wohnung befindet, und demnach auch noch die Decke in dem Bereich freigelegt werden muß.... :traurig: Muß der Teilersatz zwingend erfolgen :?:

Da am Freitag mehrere Installateure von verschiedenen Firmen zur Begutachtung hier waren und allesamt verschiedene Meinungen vertreten, frage ich mal hier nach ob sich damit jemand auskennt... :D

Im übrigen meinte einer, dass die Heizung (Fernwärme) mit 8bar Wasserdruck läuft, ein anderer sagt 1,5bar.... :sonich: :nixkapier:

Gruß Martin
Bild

Kris
Urgestein

Re: Sanitärspezialisten hier?

Beitrag von Kris » So 16.12.07 18:25

weshalb das ein provisorium darstellen soll, ist mir nicht ganz klar. normalerweise lötet man kupferrohre und gut ist. dass da ne stelle mal nach jahren undicht wird ist zwar recht unüblich, kann aber schonmal passieren. evtl. war die originale lötstelle dort einfach nicht 100%ig.

welche begründung schiebt er denn dem austausch nach?

bereits benutzte leitungen zu löten ist schwierig, weil nachlaufendes wasser und kondensfeuchtigkeit ständig in die lötstelle laufen. das wars dann aber schon.

druck - normalerweise laufen heizsysteme mit drücken zwischen 1,5 und 2,5 bar. fernwärmesysteme können ausserhalb eines hauses zwar sicher mit hohem druck laufen - in einem haus halte ich das aber für unüblich. da gibt es sicher druckminderer, die hausinterne systeme auf normale drücke runterfahren.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » So 16.12.07 18:41

moin ... zu den drücken mag ich mal nichts sagen ...

dass eine kupferleitung undicht wird - nuja ... das wurde mir mal erzählt (von nem fachmann), dass es relativ häufig vorkommt, wenn wasser nur in der leitung steht (z.b. bei so gut wie ungenutzten aussenanschlüssen), oder der shit auffriert ...

das würd ich in deinem fall aber mal eher ausschliessen - es sei denn, die mieter über dir haben die heizkörper nur zur deko an der wand...

ein anderer erklärversuch wäre der folgende - is mir in anderem zusammenhang (aquarium mit kunststoffleitungsverlauf) selber passiert: durch das ständig vorbeiströmende wasser hat´s bei mir eine umlenkung mit der zeit wie durchgeschliffen... sowas könnt ich mir auch bei ner heizung gut vorstellen - dann wäre in meinen augen auch gerechtfertigt, ein größeres stück (eben den kompletten bogen) zu tauschen ...

wär mein nicht-fachmann-lösungsansatz ...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » So 16.12.07 18:41

Kris hat geschrieben:weshalb das ein provisorium darstellen soll, ist mir nicht ganz klar. normalerweise lötet man kupferrohre und gut ist. dass da ne stelle mal nach jahren undicht wird ist zwar recht unüblich, kann aber schonmal passieren. evtl. war die originale lötstelle dort einfach nicht 100%ig.
welche begründung schiebt er denn dem austausch nach?
bereits benutzte leitungen zu löten ist schwierig, weil nachlaufendes wasser und kondensfeuchtigkeit ständig in die lötstelle laufen. das wars dann aber schon.
druck - normalerweise laufen heizsysteme mit drücken zwischen 1,5 und 2,5 bar. fernwärmesysteme können ausserhalb eines hauses zwar sicher mit hohem druck laufen - in einem haus halte ich das aber für unüblich. da gibt es sicher druckminderer, die hausinterne systeme auf normale drücke runterfahren.
Hi Kris,

vielen Dank für Deine Antwort.

Er begründet den Austausch damit, dass nur ein Teilersatz auf Dauer dicht bleiben würde.
So ganz kann ich seiner Argumentation auch nicht folgen, zumal die undichte Stelle mitten im Kupfer und nicht an einer bereits vorhandenen Lötnaht besteht....

Gruß Martin
Bild

nicole205
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 47229

Beitrag von nicole205 » So 16.12.07 20:31

Frag ihn doch mal bitte warum er nicht das def Teil raus schneidet und es dann presst.
Also Bogen raus noch ca.10cm Rohr , dann ne Muffe drauf pressen fertig .
Außerdem wenns gelötet wurde und dicht is , bleibt es in der Regel dicht . außer er kann nicht löten :-)

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » So 16.12.07 20:37

nicole205 hat geschrieben:Frag ihn doch mal bitte warum er nicht das def Teil raus schneidet und es dann presst.
Also Bogen raus noch ca.10cm Rohr , dann ne Muffe drauf pressen fertig .
Außerdem wenns gelötet wurde und dicht is , bleibt es in der Regel dicht . außer er kann nicht löten :-)
Hi,

danke für Deine Antwort.

Ich habe ihn danach gefragt, ob es nicht andere Möglichkeiten geben würde, um Kupferrohre miteinander zu verbinden. Er sagte, dass es außer Löten keine brauchbare Alternative gibt..... :nixkapier:

Gruß Martin
Bild

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » So 16.12.07 20:44

Also bei uns wurde gerade erst auch sowa sneu gemacht. Da wurde auch nix mehr gelötet sondern mit so einem Spezial gerät gepresst.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

bomber
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01558

Beitrag von bomber » So 16.12.07 20:58

löten tut man nur noch da wo man mit presse nicht rann kommt, ist nicht gerade klein das ding
oder man steckt den fitting auf, gibts auch, wird aber aus preislichen gründen sellten genommen

Antworten