206 problem mit Abblendlicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi

Re: 206 problem mit Abblendlicht

Beitrag von Aron » Di 11.12.07 22:40

AK hat geschrieben:desweiteren is das ne h4 birne, dh abblendlicht und fernlicht in einer birne. fernlicht funzt. dh wäre laut deiner aussage ein haarriss drinne, würde kein schutzgas mehr drinne sein und fernlicht auch abfackeln
Moin,

Mit Fingerabdrücken ist bei Quarzglas nur ein Problem bei längerer Einschaltdauer, dort kann die Hitze nicht mehr gut abgestrahlt werden, Hitzestau.
Reinigungsmittel aller Art können Rückstände hinterlassen, auch breitgewischtes Fett von den Fingern, bei Halogenlampen gillt -> grundsätzlich nie das Glas berühren :!:

Der Defekt wird wohl von der Lampe kommen 200mV Spannungsunterschied ist ja gar nix, so ne Lampe kannst im neuen Zustand IMHO mehrere Stunden an 20V betreiben bevor sie kaputt gehen.
Letztendlich würd ich einfach auf die Lampe tippen, welche schlechter Qualität ist oder nen Materialfehler hat.

Grundsätzlich wechselt man im Optimalfall die Lampen Paarweise, da Glühlampen nunmal eine sehr geringe Lebensdauer haben (kurz nach der einen kommt die andere) , welche im Auto durch höhere Betriebsspannungen und Erschütterungen schlimmer ist als bei der 230v Lampe im Wohnzimmer.

Es gibt leute die verheizen alle 10000km die Lampen, das Alter sagt da wenig aus, viel eher die Einschaltdauer. Die xx% helleren Lampen leben übrigens auch deutlich kürzer, dort sieht man schon mit bloßem Auge das der Glühwendel enger geschwungen ist, so das mehr Hitze entsteht --> mehr Hitze im Glühfaden = helleres und weißeres Licht = wesentlich weniger Lebensdauer. Bei der Osram Silverstar steht hinten klein auf der Packung das die Lebensdauer etwa 50% der einer vergleichbaren originalen Longlifebirne hat. Fraglich wäre also was das für Lampen waren, alles mit buntem Glas und hellerer Lichtangabe hat eine verkürzte Lebensdauer.

AK
Radarfallenwinker

Beitrag von AK » Di 11.12.07 23:43

danke für die antwort. denke auch mal das es einfach nur pech war. werde morgen einfach nochmal ne neue birne holen. hatte eigentl ne stink normale birne drinne, nix mit heller oder so. aber bunt isse (blau gefärbtes glas)

TREX
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von TREX » Sa 29.12.07 13:43

Hi,
ich hab in etwa das gleiche Problem.
Mein Auto ist ca. 3 Jahre (bei 15000km/Jahr) ohne Probleme gelaufen, d.h. ich musste keine Glühbirne wechseln. Dann plötzlich ging erst vorne links das Abblendlicht nimmer und dann das vorne rechts, war ja dann soweit kein Thema die schnell auszutauschen. Leider geht mir seitdem immer das Abblendlich vorne links kaputt, brauche ca. jeden Monat ne neue Birne... woran könnte das liegen? :nixkapier:

P.S: Nein, ich fass die Glühbirne nicht am Glas mit fettigen Fingern an!

Danke für jede erdenkliche Hilfe :)

Antworten