106 GTI Turbo

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von Herr Rackl » Do 06.12.07 10:47

Hi Aron!

Ahaaa.... scheint also irgendwie doch mit rechten Dingen zuzugehen. Jau, ein neuer Kat wird freilich mit verbaut, die Abgasanlage wird ja sowieso komplett erneuert.

Und ja, wenn man die Abgaswerte dann nicht einhält, sind die 1000 Euronen fürn A****. Das is meine Horrorvorstellung... :erschreck: Naja, noch is a bißl hin. Aber gut schlafen werd ich kurz davor bestimmt nicht.

Grüße!
HerrRackl
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von obelix » Do 06.12.07 23:01

Herr Rackl hat geschrieben:Meiner Info zu Folge wird's bei mir (hoffentlich) so laufen:
- Abgasgutachten 1000
- restliche Umbauten eintragen ca. 500
Was mich nur stutzig macht is, dass der TÜVer angeblich dann das Papier (also das Gutachten) behalten möchte... Wenn ich ein Gutachten in Auftrag gebe, dann sollte ich das doch am Ende tatsächlich auch in Händen halten. Dafür isses dann aber wieder etwas zu günstig... Irgendwie kommt mir das auch etwas "halbkoscher" vor, da muss ich nochmal nachhaken. Was meint der Rest?

voooorsicht - zu dem thema hatten wir letztens nen thread:-)

das gutachten wird i.d.r. deutlich teurer.
denn:

da wird tatsächlich nur geprüft. bestehst du ned ist ne neue prozedur fällig.
dann schraubst wieder ein bissle, 2 versuch.
da du nicht über das equipement verfügst, die prüfung vorab zu simulieren gehst du also jedesmal auf's geratewohl hin und legst wieder den vollen betrag.

wenn du pech hast gehst 5 mal hin und fällst jedesmal durch - zumal du keinerlei kontrollmögllichkeit hast - wenn dem prüfer deine nase ned gefällt hast du nie eine bestandene prüfung:-)
der kann manipulieren wie er will - das kannst du niemals nachvollziehen:-))))

gerade bei so einer prüfung, die sich über 2 tage zieht kannst halt ned danebenstehen und zuguggn. da bist auf gedeih und verderb ausgeliefert. ausser, du hast nen eigenen prüfstand und kannst zumindest grob das abgasverhalten simulieren - dann kannst ausreisser vorher ausschliessen oder abweichungen deines ergebnisses vom tüv-ergebnis mal hinterfragen.

was ähnliches hab ich grade mit meiner lpg - das kann cih selbst auch ned auf dichtheit prüfen, also ab zum tüv, auf gut glück... wenn der ne minimale leckage findet darf ich nochmal antreten. so lange bis sein schnüffelometer nimmer piepst.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von Aron » Fr 07.12.07 00:36

obelix hat geschrieben:ausser, du hast nen eigenen prüfstand und kannst zumindest grob das abgasverhalten simulieren - dann kannst ausreisser vorher ausschliessen oder abweichungen deines ergebnisses vom tüv-ergebnis mal hinterfragen.
Moin,

kommt drauf an, ich hatte da um 2000 rum mal eine Messfahrt gemacht. Im Fahrzeug hatte ich nen 500w 230v Wandler installiert und auf der Rücksitzbank fand das komplette AU Gerät Platz, so bekam ich Aufschlüsse über den Restsauerstoff im Abgas und den CO Anteil.

Rein theoretisch, vorrausgesetzt man hat gerade Straße und passende Lufttemperaturen kann man mit die durchgesetzte Luftmasse ausrechnen und die angezeigten Messwerte umsetzen.

Ich möcht mal behaupten, bekommt man das Umfeld hin kommt das den Schadstoffausstößen aufm Prüfstand sehr nahe. Wenns nicht grad ne Euro4 Prüfung ist müssen die Abgaswerte auch bei kaltem Motor nicht stimmen, daher fällt das Temperieren des Fahrzeugs aus.

Wenn ich an die Aktion damals denke, wie die Leute geguckt haben, Messrohr ans Endrohr geklemmt, zum hinteren Seitenfenster rein usw. *muaaah* Theoretisch wollte ich die Aktion damals für mich behalten, aber in diesem Bezug musste ich das mal aufgreifen. :irre:

gast205
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 17.08.05 12:17
Land: Deutschland
Wohnort: Offenbach

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von gast205 » Fr 07.12.07 00:50

wetten, der themenstarter amüsiert sich jetzt ... wirft einfach ein "turbo"-thema rein und schon überbieten wir uns selbst mit turbo-wissen...dass er vielleicht garnicht mehr mitliest, fallen uns nicht auf...

@themenstarter (rally102)

nun hast du genug Infos, oder
du bist auch für das verantwortlich, was du nicht tust....!

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: 106 GTI Turbo

Beitrag von madmat » Fr 07.12.07 01:43

Aron hat geschrieben:Wenn ich an die Aktion damals denke, wie die Leute geguckt haben, Messrohr ans Endrohr geklemmt, zum hinteren Seitenfenster rein usw.
Bild

*MÖÖP*MÖÖP*

Voller Ausschlag auf dem Naz-o-Meter !!

:D
Bild

Antworten