MotorKontroll-Leuchte + Aussetzer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Beiträge: 719
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz TG

Re: MotorKontroll-Leuchte + Aussetzer

Beitrag von Martin 205gti » Fr 06.01.06 14:45

ich habe mich damals auch erst gewundert wieso dieses kleine magnetventil für solchen trouble sorgt. scheinbar ein bug (oder gewollter effekt) der motronic, denn bei einem umbau der ohne aktivkohlefilter arbeitet, habe ich das magnetventil nur so eingebaut, ohne schläuche, erfüllt seinen zweck (es ruckelt nämlich nicht). also kommt für mich nur ein software-bug in frage.

hab mich mal bei meinem Bruder (Fahrzeug-Elektiker/Elektroniker) erkundigt, wiso das kleine ding für solch krasse aussetzer verantwortlich ist.

Wenn es kaput ist, kann es sein das es einen Kurzschluss hat (hatte mein altes Ventil auf jedenfall) dann hat also auch das Steuergerät den Kurzschluss.... bis es dann die Schutzschaltung einschalten kann bricht das ganze Steuergerät zusammen ----> Ruckler

hoffe ihr versteh wie ich das meine

grüsse martin
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: MotorKontroll-Leuchte + Aussetzer

Beitrag von vulkanus » Fr 06.01.06 17:28

Ups *g* Bei den 40 Euro die das Dingens kostet wärs allerdings schon fast zu überlegen den einfach bei jedem 80.000er-Service mitzumachen...
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: MotorKontroll-Leuchte + Aussetzer

Beitrag von Epiphone79 » Fr 06.01.06 17:55

> Martin 205gti schrieb:
> hab mich mal bei meinem Bruder (Fahrzeug-Elektiker/Elektroniker) erkundigt, wiso das kleine ding für solch krasse aussetzer verantwortlich ist.
>
> Wenn es kaput ist, kann es sein das es einen Kurzschluss hat (hatte mein altes Ventil auf jedenfall) dann hat also auch das Steuergerät den Kurzschluss.... bis es dann die Schutzschaltung einschalten kann bricht das ganze Steuergerät zusammen ----> Ruckler
>
> hoffe ihr versteh wie ich das meine
>
> grüsse martin

Aha.....und wenn das Steuergerät dann über einen langen Zeitraum über die Schutzschaltung gelaufen ist....macht das dem Steurgerät was??

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: MotorKontroll-Leuchte + Aussetzer

Beitrag von sub » Fr 06.01.06 18:16

auch wenn das ding einfach fehlt, hast du den beschriebenen fehler! hab mich auch erst gewundert, deshalb tippe ich ja auf einen bug in der software.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: MotorKontroll-Leuchte + Aussetzer

Beitrag von StefanB » Sa 07.01.06 08:45

Nee, alles falsch !!
Das Dingen wurd eingebaut, um den armen gebeutelten Werkstätten Kohle in die Kassen zu spülen.
Erst könn se das SG (angeblich) net auslesen... stellen dann die Karre für ne Woche ins Eck (jaja, Fehlersuche)... und verbauen letzten Endes ein 40 Euro Ersatzteil.
Der dumme Kund freut sich... und zahlt mal eben die 300 Euro Reparatur.
Hautsache der GTi läuft wieder.
French Connection :floet:
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: MotorKontroll-Leuchte + Aussetzer

Beitrag von vulkanus » Sa 07.01.06 09:03

lol
KTM - Ready to repair :D

seppeli

306 aussetzer und ruckeln

Beitrag von seppeli » Fr 23.11.07 10:37

Hi! Habe seit dem etwas kälteren und feuchteren Wetter nur noch probleme mit meinem TU-ler. Es nervt langsam.

Mein 306 TU 1.4 75PS XR

Also erst mal gecheckt:

Zündkerzen OK
Luftfilter OK
Monomotronik gereinigt und Steckerkontakte überprüft.

Leerlaufsteller getauscht (Neu)


In der Kaltstartphase läuft das Auto einwandfrei... etwas erhöhtes Standgas mit ca. 1400 touren.

Danach regelt er runter auf ca. 800-900 schwankt leicht

Mitten am fahren (bei konstanter geschwindigkeit) habe ich totale aussetzer sodass das auto richtig drosselt und ist nur durch vollgas-geben wieder auf touren zu bringen!

Dann noch der 2e Fall!

Rote ampel auf kupplung getreten und Zack, motor aus!




Fragen:


Liegts am Drosselklappenpoti ?

Am Sensor in der Monomotronik (müsste Suagrohrdruckfühler sein???) wie so'n kleiner Knopf ??

Benzinpumpe aussetzer ???



Was sonst ?



Dachte auch schon daran das ich wackler bzw. schlechte Kontakte an den ganzen Steckern habe.

Bei der Leutweitenregulierung musste ich auch stecker zweimal neu stecken damit wieder funktionierte.

Das selbe problem hatte ich auch mit dem Stecker für die Scheibenwischer.

ABER Kontakte sind 1a sauber .

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: MotorKontroll-Leuchte + Aussetzer

Beitrag von Kris » Fr 23.11.07 10:40

klingt nach defekter lambdasonde
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

seppeli

Re: MotorKontroll-Leuchte + Aussetzer

Beitrag von seppeli » Fr 23.11.07 14:56

Hi Kris!


Dann müsste ich ja auch fahren können wenn ich die Lambdasonde abklemme?

Das Steuergerät gaukelt ja dann einen Wert vor oder?

Werde am Wochenend mal auf dem Schrott nach einer Ersatz Sonde ausschau halten.




Noch was anderes!

Seit ca. 2 Monaten zischt es immer aus der Tankgegend wenn ich mein Fahrzeug abstelle.

Schraube ich den Tankdeckel auf dann hört sich an als ob ein Druckausgleich stattfindet ( Zsch...) und zum schluss blubberts ein bisschen.



Mfg,
Felix
Was könnte das sein?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: MotorKontroll-Leuchte + Aussetzer

Beitrag von Kris » Fr 23.11.07 15:24

das ist normal. der saugt ja die tankgase über den aktivkohlefilter ab - daher haste immer nen leichten unterdruck im tank.

ne gebrauchte sonde würd ich net besorgen - ne neue kost auch kein grosses geld. grad die monopoint-dinger reagieren da sehr empfindlich.

klemm sie mal ab.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten