2,0l Turbo XU10J2TE

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
205 GTI Turbo
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Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von 205 GTI Turbo » Di 20.11.07 11:56

Hir mal nen kleiner auszug aus der ersten liste mit fehlenden teilen, die ich erstellt hatte:


Fehlende teile:

Kühler Lüfter
Ladedruckventil
Ausgleichsgefäß als Puffer für die Druckleitung zum Steuergerät Nr: 1957 46
Ansaugkrümmerdichtung Nr:0361 A4
Ausgleicher Nr: 0345 58 (lehrlaufsteller im keller?)
DK Poti Nr: 1628 1E
Schlauch zum verdichter Turbo Nr: 0382 43
O-ring Einspritzdüsen Nr: 1981 25
Halteklips einspritzdüsen Nr: 1982 14
Filter E-düsen
Keilrippenriemen orga 06993 Nr: 5750 M4 oder 06994 NR: 5750 K9
Schieber Nr: 1424 X4 wird nicht benötigt
Schraube (Stehbolzen) Nr: 0132 37 (Zylinderkopf) event. Unnötig
Schraube (Stehbolzen) Nr: 1922 84 event unnötig
Entlüfterschraube NR: 1306 29
Entlüfterschraube dichtung Nr: 1339 78
Lüfternippel Nr: 5404 02
Halter turbo Nr: 0377 19
Halter turbo Nr: 0377 20
Dichtung ölrücklauf Nr: 0380 13 (selber bauen)
Sprengring waste gate
Wasserrohr turbo Nr: 0371 08
röhrchen für den anschluss der wasserkühlung turbo
gewindeeinsatz, wo die ölzuführung drauf geschraubt wird turbo
Abgaskrümmerdichtung Nr: 0349 92 (lieber saugerdichtung) Nr:
Elektroventil turbo Nr: 0382 57
Wasserstutzen Nr: 1336 A9
Wasserstutzen dichtung Nr: 1339 60
Halter zündkabel Nr: 5979 79 (aus XU5?)
Diverse stecker für öltemp rückwertsgang…(aus XU5)


Ach ja zu den Filtern der Einspritzdüsen: Hat da einer die PUG nummer? und weis einer wie die demontiert werden???
(steuergerät ist am besten im handschuhfach aufgehoben. das problem ist, das es originel im Motorraum sitzt, was heißt, das der kabelbaum zu kurz ist, um es in den innenraum zu bekommen. also muss dieser verlängert werden...)

Batterie habe ich im Kofferraum. muss nicht unbedingt sein, ist aber schöner und auch platztechnisch ratsam.

was mir noch einfällt ist der Motorhalter (der obere zahnriemenseitig) da psst der originale GTI und der originale vom TCT nicht. musst den MI16 oder den vom 306 XSI nehmen (beide teile des haters)

so denn
gruß
Kolja






Teile sind genug da, ist das kleinste Problem. Kannst du mir die technicschen Unterlagen per Mail senden?? Wäre echt super! Da ich keinen Unterlagen habe bzw. nur sehr wenig!

:heul: :?:

Danke

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Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von cruser » Di 20.11.07 12:40

Jo klar kann ich dir heute abend schicken.
Dann gebe mir bitte noch mal deine email adresse per PN.

Zu dem lader:
ich rate dir sehr, da nicht irgend einen lader, den du gerade mal so rumliegen oder günstig bekommen hast einzubauen. du machst dir nen haufen arbeit mit dem bau des krümmers, Downpipe, ansaugweg, ölleitungen, druckdose... und am ende hast keine leistung, oder nen siffenden lader, bekommst keinen ersatz oder oder oder.
also meine meinung: Endweder einen original lader (kostst neu im tausch gegen einen defekten, rund 850-900€) oder nen neuen GT25R oder RS oder nen GT28 je nach dem was du willst. (da könnte jan dir vieleicht nen paar tipps geben, welcher lader sin machen würde)

Aber sei dir im klaren, wenn du nen andern lader einbaust, dann musst du einiges mit ändern:
Krümmer, Ansaugweg, Downpipe, ölleitungen, wasserleitungen, druckdose, event.nen halter, der den lader abstützt, und Software Natürlich,

Dazu kommt, wenn du über 0.9bar LD fahren willst, muss du noch den Drucksensor im STG tauschen.
willst du über ca.250ps währe es sehr ratsam noch DK und ansaugbrücke zu tauschen.

Nen sauber laufender SERIEN TCT hat meist um die 160ps und 250Nm bei 0,4bar
Mit nem bissel Software hat so ca. 180-200PS und gut 300Nm bei 0.7bar
Bis 0,9bar geht mit original STG. der lader soll angeblich bis ca.1,2bar drücken, aber da zweifel ich doch dann die lebensdauer sehr an.

Nen andere Lader hat nur sinn, wenn man mehr leistung will. aber dann ist es auch quatsch halbe sachen zu machen. (also nur nen großer lader)

Dann musst halt alles machen und dann kommst mit 8V kopf auch mal auf 300PS und 400Nm
aber Legal?? und was dann mit dem getriebe?, Kupplung? A-wellen?

Also denk mal drüber nach;-)

gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
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Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von 205 GTI Turbo » Di 20.11.07 16:08

Eigentlich geht es nicht unbedingt um die Leistung, wichtig ist für uns das schnelle Ansprechen des Motors , weil wir damit Slalom fahren wollen. Und da ist halt der schnelle Antritt von Vorteil.
Daher tendiere ich eher zum kleineren Lader!
Der Lader denn ich da liegen habe, stammt ja von einem Peugoet, deshalb passt schon mal die Downpipe, Ölleitungen sind kein Prob. und eien Flanschplatte würde ich mir fräsen. :zwinker:


Danke für deine Hilfe
PS: Mail Adresse schick ich dir!

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Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von cruser » Di 20.11.07 16:31

Aha, ok.
Aber der originale T25 oder was das ist, ist nicht wirklich groß. nen kleines turboloch merkt man, wenn man schlagartig aufs gas tritt, aber wenn man den Motot/lader immer fröhlich drehen lässt, ist der auch schon echt giftig am gas. Also ich denke nicht, das man durch nen kleineren lader nen besseres ansprechen bekommt. Der originale ist ja schon klein, das drehmoment liegt bei meinem bei 2500rpm 260Nm , bei 3660rpm 303Nm. bei 4300rpm liegt schon die höchstleistung an. Wenn der LAder noch kleiner wird, dann hast obenrum ja garkeine Leistung mehr...
Dann lieber nen kleineren LLK (kleiner wie meiner jedenfalls ;-) ) und den möglichsts nicht direkt an den wasserkühler. Das hat den vorteil, das der im stand nicht so warm wird. nen Wasser LLK ist relativ träge, deswegen denke ich auch ungeeignet für slalom. oder irre ich mich da?
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Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von Kris » Di 20.11.07 16:33

turbo + slalom ... :gruebel:
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Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von Richie_106GTI » Di 20.11.07 16:45

Kris hat geschrieben:turbo + slalom ... :gruebel:
denk ich mir auch grad!

Fürn Slalom wär n gemachter Sauger sicher besser
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Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von boeseMI16 » Di 20.11.07 17:20

Kolja (cruser) fährt doch auch Slalom :))

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Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von Richie_106GTI » Di 20.11.07 17:32

boeseMI16 hat geschrieben:Kolja (cruser) fährt doch auch Slalom :))
Ja, aber ich hab noch nie jemanden mit nem Turboumbau Slalom-fahren sehen. Einfach aufgrund der "Trägheit" vom Turbo. Auch n kleiner Lader hat ne gewisse Trägheit.
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Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von blueMI16 » Di 20.11.07 18:00

also für slalom ist wohl ein vernünftig gemachter sauger die bessere wahl
kann mir auch nicht vorstellen in welcher klasse man da starten soll
aber das interessiert mich jetzt doch ob da turbo grundsätzlich zugelassen ist oder nicht
und wenn ja gibt es bestimmte klassen extra für turbo oder werden die in die einfach in die jeweilige ccm-klasse zugefügt

gruss jürgen

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Re: 2,0l Turbo XU10J2TE

Beitrag von cruser » Di 20.11.07 21:33

Also ich muss zu meiner entlastung sagen, das ich noch kein slalom mit meinem wagen gefahren bin. der wagen war fertig, als die saison gerade vorbei war. aber nächste saison werde ich mir das mal ansehen.
Es gibt verschiedene klassen. ich meine das ist so:
bis 1,6L straßenzugelassen
bis 2L straßenzugelassen
offenne klasse
ob man nu mit nem 2L turbo in der 2L klasse oder in der offennen fahren muss weis ich aber nicht.
Ist mir aber auch eigentlich egal, ist eh nur zum spass.

(unterlagen sind auf dem weg)
gruß
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