V-Max und Spritverbrauch 307 SW HDI 135 T6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: V-Max und Spritverbrauch 307 SW HDI 135 T6

Beitrag von DerAusgrenzer » Do 12.04.07 00:10

Also war jetzt nach einem halben Jahr und in der Zwischenzeit 15.000km wieder mal auf der BAB. München --> Garmisch und wieder zurück. Das war *heureka* 2x 60km Dauervollgas mit kurzer Unterbrechung am Starnberger Kreuz. Sollte ich mal einen Porsche oder ähnliches fahren dürfen, ist das meine Autobahn für den Test *Daumen hoch*. Da kannst es wirklich bei 8 von 10 Fahrten total durchkrachen lassen!!!

Jetzt aber zu meinem 307 SW HDI 135. Er fährt einfach nicht schneller wie 215 km/h bergab mit fast 2 Tonnen, Rückenwind, angelegten Außenspiegeln usw. Es bleibt also dabei, entweder die mir bekannten Angaben sind nicht ganz realistisch oder ich habe eben doch eine "Gurke" erwischt, wobei ich über das Auto trotzdem nicht unglücklich bin!

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: V-Max und Spritverbrauch 307 SW HDI 135 T6

Beitrag von Fabius » Do 12.04.07 12:08

Die ganze Sache versteh ich auch nich so ganz. Für das Auto sind die Fahrleistungen doch föllig ausreichend und OK. Das Auto Wiegt nun mal gute 1600 KG und ist mit 135 PS "normal" Motorisiert. Man kann nen 2.0 Diesel mit 135 PS nunmal nich mit mit nem Porsche oder nem BMW vergleichen, wobei der von meiner Mutter mit 2.0 Diesel und 136 PS auch nur 215 schafft weil dann der Drehzahlbegrenzer kommt und das Auto wesentlich flacher ist...merkt man ja auch schon an der Sitzhöhe über der Straße.
Und der Verbrauch is denk ich auch i.o. Meiner braucht im Schnitt 7,5 - 8L bei zügiger Fahrweise mit Stadt, Land und AB strecken und is noch paar kilo leichter als deiner. Nur wenn ich ihn fast schon schiebe komm ich auf 6-6,5L.
Ich würd sagen du hast dich einfach fürs falsche Auto entschieden. Kauf dir beim nächsten ein flacheres mit weniger Platz im Innenraum und mehr Leistung oder mach nen Chip rein.

Gruß Fabian
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

RS11
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 117
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 18311
Land: Deutschland
Wohnort: MV
Kontaktdaten:

mein CC

Beitrag von RS11 » Do 12.04.07 13:56

Habe einen 307 CC mit Chip von Clemens 180 PS (angeblich) mit den orginal 17 Zoll 210-220 Km/H und jetzt mit 20 ZOLL auf 205-210 Km/H dauert aber etwas finde den Motor echt zu träge aber naja... und Verbrauch nie unter 6,2 L auf der Landstraße und Normal bei mir zwischen 7,3-7,8 L alles auf Landstraße finde ich etwas viel....,mit TDI von Freunden nicht vergleichbar.. die haben weniger Verbrauch und sind schneller... wollte aber vor dem Schweinfurth Treffen nochmal zu Clemens ran und nachsehen lassen wieviel PS er jetzt hat...
MFG Rene

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: V-Max und Spritverbrauch 307 SW HDI 135 T6

Beitrag von DerAusgrenzer » Do 12.04.07 21:01

Fabius hat geschrieben:Die ganze Sache versteh ich auch nich so ganz. Für das Auto sind die Fahrleistungen doch föllig ausreichend und OK. Das Auto Wiegt nun mal gute 1600 KG und ist mit 135 PS "normal" Motorisiert. Man kann nen 2.0 Diesel mit 135 PS nunmal nich mit mit nem Porsche oder nem BMW vergleichen, wobei der von meiner Mutter mit 2.0 Diesel und 136 PS auch nur 215 schafft weil dann der Drehzahlbegrenzer kommt und das Auto wesentlich flacher ist...merkt man ja auch schon an der Sitzhöhe über der Straße.
Und der Verbrauch is denk ich auch i.o. Meiner braucht im Schnitt 7,5 - 8L bei zügiger Fahrweise mit Stadt, Land und AB strecken und is noch paar kilo leichter als deiner. Nur wenn ich ihn fast schon schiebe komm ich auf 6-6,5L.
Ich würd sagen du hast dich einfach fürs falsche Auto entschieden. Kauf dir beim nächsten ein flacheres mit weniger Platz im Innenraum und mehr Leistung oder mach nen Chip rein.

Gruß Fabian
Nene das ist das absolut richtige Auto. Ist ja schließlich für die Familie und dafür ist er schnell genug.
Mich wundert einfach nur immer, dass ich immer die langsamsten und verbrauchsreichsten Autos habe. Ich meine damit jeder 206 S16 war damals mind 3 km/h schneller trotz gleichem Drehzahlbegrenzer :floet: und verbrauchte dabei auch noch mind. 1 Liter weniger. Das ist genau das was ich meine. Ich komme mit dem SW niemals unter 7 Liter und im Stadtgezuckel sind wir bei 9 bis 9,5 Liter, jetzt aber hallo!!! Komisch das ich auch hier wieder nicht die V-Max (ohne Chip) anderer von 220 oder mehr erreiche. Man macht sich halt einfach so seine Gedanken, aber grundlegend ist es eigentlich auch nicht wirklich wichtig!

Gruß Piper

PS: Mein Medion Navi zeigt übrigens bei 215 auch 220 km/h an :lach:

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: V-Max und Spritverbrauch 307 SW HDI 135 T6

Beitrag von Fabius » Fr 13.04.07 10:18

Ist ja schließlich für die Familie und dafür ist er schnell genug.
Richtig
Ich meine damit jeder 206 S16 war damals mind 3 km/h schneller trotz gleichem Drehzahlbegrenzer
Ist ja jetz nicht weltbewegend und kann schon allein an der Software liegen. Meiner kam jetzt bei der ASU erst über dem Max-wert...liegt auch nur an der Software wann sie zu macht.
Ich komme mit dem SW niemals unter 7 Liter und im Stadtgezuckel sind wir bei 9 bis 9,5 Liter, jetzt aber hallo!!!
Wie gesagt, bei mir liegt der Verbrauch laut BC jetzt nach 1700 KM bei 7,1L mit fahr halt normal zügig vor allem auf der Autobahn...bei uns is fast alles Freigegeben. Halt nich wie ein Rentner und auch nich wie ein 19 järiger der´s unbedingt wissen will.
Zum Stadtverbrauch kann ich nich so viel sagen weil ich nich außerordentlich viel Stadt fahre und noch keinen ganzen Tank im reinen Stadtverkehr leergefahren hab, der Momentanverbrauch is da nich aussagekräftig genug.
Komisch das ich auch hier wieder nicht die V-Max (ohne Chip) anderer von 220 oder mehr erreiche
Hab noch keinen 307 mit 220 ohne Chip gesehen denk mal das ist nur geflunker...warum weiß ich auch nich...das Auto wird ja nich schneller darurch das man´s ins Forum schreibt. Hab meinen mal auf 215 auf der Ebene bekommen...da war aber ein 5 KM langer Berg vorher und ich hatte ordentlich Rückenwind. Dazu muß man auch noch sagen, dass die Geschwindigkeit bei Peugeot relativ genau angezeit wird. Ich hatte mal nen Renault wo bei 170 auf dem Tacho 159 im Navi angezeigt wurden :auslach: ...da bringen die schönen Zahlen dann auch nix :D

Gruß Fabian
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: V-Max und Spritverbrauch 307 SW HDI 135 T6

Beitrag von marko307 » Fr 13.04.07 11:44

@ Ausgrenzer

du kommst garantiert auch unter 7 liter!

alleine die Fahrweise ist schon sehr entscheident.

aber wenn du eben immer über 150 kmh fährst, und dem entsprechend mit hoher Drehzahl fährst, kann es nicht werden.

fahr doch einfach mal nur 120 und lass dich mehr rollen und nutze die Schubumkehr, sprich abbremsen mit Gang drinnen!

und auch du kommst unter 7 Liter!
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: V-Max und Spritverbrauch 307 SW HDI 135 T6

Beitrag von DerAusgrenzer » Mo 16.04.07 00:22

marko307 hat geschrieben:@ Ausgrenzer

du kommst garantiert auch unter 7 liter!

alleine die Fahrweise ist schon sehr entscheident.

aber wenn du eben immer über 150 kmh fährst, und dem entsprechend mit hoher Drehzahl fährst, kann es nicht werden.

fahr doch einfach mal nur 120 und lass dich mehr rollen und nutze die Schubumkehr, sprich abbremsen mit Gang drinnen!

und auch du kommst unter 7 Liter!
Ich weiß das ich unter 7 Liter komme, aber nicht da wo ich wohne, sondern nur im Urlaub wos genügend Landstraßen gibt. Über die Fahrweise brauchen wir uns nicht zu unterhalten, das Auto fährt die meiste Zeit meine Frau mit über 9 Litern und die schaltet nach Einweisung früh und heizt ganz ganz sicher nicht! Wenn ich auf der BAB V-Max-Prügeln mache, dann sind für mich 10 Liter OK, da beschwer ich mich gar nicht, wenn ich mir das nicht leisten kann, hätte ich das falsche Auto gekauft! Mir geht es einfach darum das man nicht 1 zu 1 alles übertragen kann. Ich fahr hier keine 3km zum Obi, Hornbach, Kino, IKEA, TÜV, ATU, Peugeot Autohaus, sämtliche Supermärkte die es gibt usw usw. Vielleicht erklärt dies warum mit unserem 307 SW fast keine Möglichkeit besteht auf unter 7 Liter zu kommen. Und ganz ehrlich, wenn ich jeden Tag mit meinem C2 HDI 70 in die Arbeit nach Stuttgart gurke und dort zwischen 4,5 und 5,5 Liter je nach Stimmungslage verbrauche, dann habe ich echt keine Lust mir im Hdi 135 einen abzugammeln damit ich Sprit sparen. Nichts desto Trotz habe ich es versucht wie beim C2, bin mit dem SW aber nicht auf die Referenzwerte in diversen Foren gekommen.

Gruß Piper

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: V-Max und Spritverbrauch 307 SW HDI 135 T6

Beitrag von e5436363 » Mo 16.04.07 07:58

also wenn du nur Kurzstrecke fährst bis max 3 km wie du schreibst... dann ist der Spritverbrauch den du erziehst doch ok ......... finde ich

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: V-Max und Spritverbrauch 307 SW HDI 135 T6

Beitrag von DerAusgrenzer » Fr 02.11.07 10:47

Guten Tag,

so aus irgendeinem Grund lief jetzt im zweiten Winter mein 307 mit Winterreifen bis 222km/h ... kann es mir nicht so wirklich erklären, das Auto ist komplett identisch zu letztem Winter ... oder bringt die Abbes-Verspoilerung 7 km/h in der V-max :D :nixkapier:

Spritverbrauch liegt immer noch jenseits der 8 Liter ... um genau zu sein bei 8,3 Liter.

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Böser-Tuner
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Do 09.11.06 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: V-Max und Spritverbrauch 307 SW HDI 135 T6

Beitrag von Böser-Tuner » Mi 14.11.07 18:54

Hallo!

ich meld mich noch mal zu wort :)
ich hab mittlerweile 65.000km runter ich möchte dir mal meine erfahrungen schildern...
dein verbrauch von 8 litern ist schon recht hoch.

Auf der bahn liegt mein verbrauch bei :

110km´h ~ 5,2l 130km´h ~ 6l Dauervollgas, alles was irgendwie geht bei max 9,5l aber das ist dann schon wirklich sehr sehr sportliche fahrweise
:teufelgut:

Auf der Landstraße liegt mein verbrauch bei:
80~ 4,2l
In der stadt mit bisschen ampelsprint um die 7l

Die Fahrleistungen hängen bei meinem 307 hdi 136 sehr sehr stark von der bereifung ab.

ich hatte zuerst 19" alus drauf mit 225er gummis, da lief er auf der geraden so~ 197 und bergab max 210, aber da ist absolut ende, ab 170 ging es träge zu werk ..

mit meinen 16" alus mit 205er winterreifen läuft er auf der geraden seine 203 und bergab bis tacho ~220 und zieht bis 190 sehr sauber durch

mit meinen neuen Sommeralus in 17" mit 215ern läuft er, als sei er gechippt, so kommt es mir jedenfalls vor
:floet:
Auf der geraden kommt er nun auf 211-215 und bergab fast bis zur digitalanzeige :lach: er zieht ohne eine leistungsloch sauber durch, selbst ab 200 zieht er noch mal.

Der Motor ist allerdings auch recht Klima- sensibel und die leistungsschwankung merke ich deutlich.

Ich habe mit verschiedenen Rädern experimentiert, aber bei meinem 307 ist der unterschied sehr deutlich. Es liegt vorallem an der Endübersetzung. Diese darf nicht zu lang ( wie mit den 19") aber auch nicht zu kurz ( 16") sein. und die 17" sind bei mir genau richtig.Es wird weniger um die angetriebene Mase, als vielmehr um den Abrolumfang gehen.

Und wenn ich bedenke, dass er mit den 205er auf 16" mit 203km´h angegeben ist halte ich meine werte für durchaus nachvollziehbar.

Die Messungen habe ich mit einem Tom tom Navi gemacht.
..rasen fängt ab 240 an...

Antworten