1600 Gti 103 vs 118PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
schnippelgabi
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 02.04.06 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: Südpfalz

1600 Gti 103 vs 118PS

Beitrag von schnippelgabi » Fr 09.11.07 21:20

Hi Leute

Ich hab noch nen 1600er GTI-Motor rumliegen.Ist ein 103PS mit PulsAir.
Ist unter euch einer der die Unterschiede zwischen der Deutschen Version mit 103PS und der Schweizer/Franz. Version mit 118 PS kennt ??
Sind das nur Leistungsunterschiede auf dem Papier ? oder nur das Steuergerät wegen der Abgasreinigung? , oder haben die bei Peugeot sogar eine andere Nocke oder ähnliches verbaut ??
Elektronikhasser

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: 1600 Gti 103 vs 118PS

Beitrag von pug-205 » Fr 09.11.07 21:43

Unterschiede:

1. Zyl-kopf (größere Ventile)
2. Nocke
3. Benzindruckregler
4. evtl? noch andere Einspritzventile

das wars im großen

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: 1600 Gti 103 vs 118PS

Beitrag von madmat » Fr 09.11.07 21:45

Der 1.6l mit 115PS(meiner hatte zumindest 115PS iirc, von 118 weiss ich nichts) hat größere Ventile als der 103PSer.
Evtl. war auch der Hub anders, aber das ist nur eine Vermutung aus dem Fahrverhalten heraus.
Der Unterschied im Fahrverhalten ist beträchtlich, der 1,6l macht ja schon mit 103PS einen weit bissigeren Eindruck als der 120PS 1,9l - aber der 115er macht nicht nur den bissigeren Eindruck - der beisst auch.
Selbst im schwereren CTi fuhr mir ein 1,9er nicht davon, im Gegenteil - wenns kurvig und bergig wurde hatte das kurze 1,6er Getriebe leichtes Spiel mit dem großen Bruder.

Wenn Du so einen hast - pass gut drauf auf....ein Exot unter den Exoten. :lach:
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16133
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 1600 Gti 103 vs 118PS

Beitrag von Kris » Sa 10.11.07 15:14

yupp - 105ps und 115ps waren die beiden leistungsstufen. 118ps hatte das gutmann-kit für den 1.6.

die unterschiede liegen in der brennrauform, ventilgrösse und v.a. an der nockenwelle. 9,7mm ventilhub für den 105ps stehen 11,5mm für denn 115ps gegenüber.

was die fahrleistungen betrifft gibt es unterschiedliche aussagen. der 105ps ist subjektiv noch giftiger als der 115ps, der 115ps wirkt etwas bulliger und insgesamt kräftiger. allerdings waren die 115ps in den unteren gängen auch minimal länger abgestuft als die 105ps. objektiv sind die autos in etwa gleich schnell.

der vergleich mit dem 120ps hinkt - der ist subjektiv wesentlich unspektakulärer aber objektiv ne ganze ecke schneller und erwachsener. aber er wirkt eben auch weniger GTI-like.

@marek: dein CTI war ein 115ps?!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

schnippelgabi
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 02.04.06 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: Südpfalz

Re: 1600 Gti 103 vs 118PS

Beitrag von schnippelgabi » So 11.11.07 10:24

Hi
Was ich nicht deutlich ausgedrückt habe : Beide haben den 1600er Motor, beide haben die Max PS/Nm werte bei Identischen Drehzahlen. Das war 86/87 als ich das Prospekt der Schweizer Version gesehen habe. Damals hieß es die Französische Version ist auch mit 118PS vom Band gelaufen.Aber niemand konnte mir erklären wo die 15 PS herkamen. Nur Einspritzung bzw Abgasreinigung erscheint mir auch ewas zu einfach. Soviel Leistung kostet ein PulsAir auch nicht.
Verwechselt den 16er mit 103Ps nicht mit dem 19er mit 103PS . Der hatt kleinere Ventile als der 19erGTI

Also definitiv kein 1900er oder Gutmann , das weiß ich genau !Aber nachdenklich hatt mich das damals doch gemacht, daß Gutmann auch einen 1600 mit 118PS rausbrachte. Aber die Nenndrehzahlen sind bei Gutmann nicht identisch!

Trotzdem Dank an alle , die einen Beitrag geschrieben haben .

An Kris : Ich hab beide gefahren , den 19er aber nur kurz.Du hast Recht der 16er war kaum langsamer, der 19er zog besser. Du kannst dir sicher vorstellen was mir vorschwebt: Ein 16er mit den 118 Schweizer PS , oder ein 19er mit den Charakter des 16er
Elektronikhasser

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: 1600 Gti 103 vs 118PS

Beitrag von hippedippe » So 11.11.07 11:20

weiss net ob ich jetzt richtig liege es gibt doch auch ein 1.3 mit 103 ps

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: 1600 Gti 103 vs 118PS

Beitrag von pug-205 » So 11.11.07 11:54

@ schnippelgabi

der 1.9 mot 103 ps (dfz) hat die gleichen ventile wie der 1.6 gti mit 103 ps. Denke ohne pulsair hat er dann diese nominellen 105 ps

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: 1600 Gti 103 vs 118PS

Beitrag von madmat » So 11.11.07 13:19

Kris hat geschrieben: @marek: dein CTI war ein 115ps?!
Ja, der kam mit dem Dimma Umbau direkt aus Belgien.

Deswegen lohnte sich der Umbau auf den 120PS auch nicht wirklich, haben es in allen Lebenslagen ausgetestet - der war keinen Deut fixer.
In keiner Situation.

Einziger Unterschied war wirklich der Antritt - was beim 120er ein etwas teigiges Grundgefühl gab, wirkte im 115er richtig flott.
Komische Sache insgesamt - führte am Ende dann aber zum 128PS CTi.
:)

Der 1600er Original Motor liegt überarbeitet in der Garage... habe da noch die fixe Idee mit dem 106 als passendes Gehäuse dafür.
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16133
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 1600 Gti 103 vs 118PS

Beitrag von Kris » So 11.11.07 17:44

@schnippel: wie gesagt - der zylinderkopf macht den unterschied. der 1.6 115ps hat denselben kopf wie die 1.9er 120 und 128ps mit den grossen ventilen und den schrägen quetschkanten. und eben jene 11,5mm-nockenwelle. der block des 115ps soll in details anders sein, dünnere kolbenringe und andere pleuel - aber das ist nur hörensagen.

das puls-air hat selber keine leistung gekostet. allerdings muss man sagen dass die 1.6er 105ps ohne puls-air (code 180A) nochmal ne ecke giftiger waren als die 180Z-motoren mit puls-air. dafür vertragen die 180Z auch super95 wenn man die zündung nicht auf früh verstellt.

der grosse nachteil der 1.6er (und auch 1.9er 128ps) motoren war dass sie kein brauchbaren abgaswerte erfüllt haben und dass man sie mit 98er sprit fahren musste.

die übersetzung des 120ps ist eher zu lang. mit nem kürzeren getriebe wirkt der untenrum wesentlich agiler. grad die ultrakurzen 1.6er getriebe machen da den unterschied - egal welcher motor dran hängt.

der 118ps-gutmann hatte weiterhin den kopf mit den kleinen ventilen aber eben ne GMS1-welle und ein geändertes steuergerät und den sebring-endtopf von GM. der hatte die 118ps auch bei 6.4oo oder so. war aber wirklich ein äusserst giftiges gerät. das war kein vergleich zu den serien-1.6ern. die liefen wie gift.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: 1600 Gti 103 vs 118PS

Beitrag von gti205er » So 11.11.07 18:25

Kris hat geschrieben:
der 118ps-gutmann hatte weiterhin den kopf mit den kleinen ventilen aber eben ne GMS1-welle und ein geändertes steuergerät und den sebring-endtopf von GM. der hatte die 118ps auch bei 6.4oo oder so. war aber wirklich ein äusserst giftiges gerät. das war kein vergleich zu den serien-1.6ern. die liefen wie gift.
Der 118 Ps Gutmann hatte nicht nur den Endtopf der hatte ne komplette Sebringanlage drunter, hatte vor 4 Jahren einen Dimma stehen der hatte den verbau drinnen!
Bild

Antworten