Motorumbau 205 von 60 auf 75 PS- lohnt das ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Re: Motorumbau 205 von 60 auf 75 PS- lohnt das ??

Beitrag von BamBam » Sa 03.11.07 13:44

>das liegt an der übersetzung. die 120/128ps sind getriebeseitig eher zu lang abgestuft. was >subjektiv die agilität nimmt (objektiv sind das sauschnelle autos ! )
*räusper*
ich(!) meinte den 309gti. ;)
du hast recht, das getriebe ist sehr lang übersetzt (für einen gti).
zum sprinten ist der TU die bessere wahl.zum angenehmen überholen oder schaltfaulem(!) beschleuningen, spielt der gti seinen hubraum deutlich aus.

und das obwohl sie wohl nie ihre 120ps hatten...

auch merkt man beim gti zuladungen nicht so direkt, wie bei dem kleinen 1.4er.

nachdem das mi16 getriebe drin war und bischen was am motor gemacht worden ist, war ich schon recht zufrieden -das(!) fühlte sich an wie ein richtiger gti.

auf dauer sind drehzahlen von über 7000upm bei dem xu9 mit dem langen hub (88mm) nicht gesund.da hätte man sich wirklich noch einen 6ten gang gewünscht.oder eine andre motorkonstruktion....

wobei man mit nem 309gti nicht wirklich mehr als 245 auf dem tacho stehen haben möchte.

>der 1.4er geht gut. der GTI ist aber einfach erwachsener, das wesentlich souveränere >auto.
abgesehen von ein oder zwei motorschäden (serienmotor!),kamen viele kleinigkeiten hinzu.womöglich haben die vorbesitzer die gti's ordentlich gequält.

hätte ich meinem gti einen namen geben müssen.. hätte ich sie "harley" getauft ;)

gruß

ps: ... oder mein erster kleiner gemachter TU...hat mich einfach verflucht ;)

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: Motorumbau 205 von 60 auf 75 PS- lohnt das ??

Beitrag von Kris » Sa 03.11.07 17:33

BamBam hat geschrieben: du hast recht, das getriebe ist sehr lang übersetzt (für einen gti)

das ist zu lang. eindeutig zu lang. ich fahr jetzt seit 3 tagen wieder GTI und das ist einfach wahnsinn, wie die tachonadel nach oben schnellt. grad im 3. auf landstrassen muss man echt aufpassen, dass man nicht ständig zu schnell in kurven donnert. ein kurzer tritt und ohne merkliche drehzahländerung geht das ding voran.

ein kürzeres getriebe wäre mir da lieber. spart die bremserei und ist letztlich auch sicherer.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten