*räusper*
ich(!) meinte den 309gti.

du hast recht, das getriebe ist sehr lang übersetzt (für einen gti).
zum sprinten ist der TU die bessere wahl.zum angenehmen überholen oder schaltfaulem(!) beschleuningen, spielt der gti seinen hubraum deutlich aus.
und das obwohl sie wohl nie ihre 120ps hatten...
auch merkt man beim gti zuladungen nicht so direkt, wie bei dem kleinen 1.4er.
nachdem das mi16 getriebe drin war und bischen was am motor gemacht worden ist, war ich schon recht zufrieden -das(!) fühlte sich an wie ein richtiger gti.
auf dauer sind drehzahlen von über 7000upm bei dem xu9 mit dem langen hub (88mm) nicht gesund.da hätte man sich wirklich noch einen 6ten gang gewünscht.oder eine andre motorkonstruktion....
wobei man mit nem 309gti nicht wirklich mehr als 245 auf dem tacho stehen haben möchte.
>der 1.4er geht gut. der GTI ist aber einfach erwachsener, das wesentlich souveränere >auto.
abgesehen von ein oder zwei motorschäden (serienmotor!),kamen viele kleinigkeiten hinzu.womöglich haben die vorbesitzer die gti's ordentlich gequält.
hätte ich meinem gti einen namen geben müssen.. hätte ich sie "harley" getauft

gruß
ps: ... oder mein erster kleiner gemachter TU...hat mich einfach verflucht
