Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Troubadix
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Beitrag
von Troubadix » Do 01.11.07 13:43
Peugeotpage hat geschrieben:Gehen solche spielereien auch bei nem 1,4 8v im 206?
warum nicht, schrick hat ne gute auswahl, da findt sich auch für dich ne passende welle, dürfte auch leichter zu beschaffen sein asl die 1,3er rallye teile, ausserdem gabs evtl unterschiede zwischen den motoren, also dürfte schrick die bessere wahl sein.
http://www.lionparts.de/shop/product_in ... afd0f2a4f4
troubadix
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Peugeotpage
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Beitrag
von Peugeotpage » Do 01.11.07 16:28
Jetzt dann nur die Frage nach dem Sinnvollen?
Mit freundlichem Gruß,
Tobias
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BamBam
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Beitrag
von BamBam » Do 01.11.07 20:47
@peugeotpage
ich kann kris nur voll(!) zustimmen.
ich habe selber die motorenpalette durch. vom serien 1.4er mit 75ps, später heißgemacht und dann serien gti...
weißt du was?
ich war von dem gti ABSOLUT enttäuscht!
und der hat 120ps eingetragen. also wesentlich mehr als "nur" 15ps.
der gti wurde bischen heiß gemacht.. und ging schon besser... dann hatte ich nen 16v...hat nicht gereicht... den auch noch heiß gemacht....turbo... turbo heiß gemacht.. usw....
den 1.4er gabs auch als xsi mit 94ps. -und da kommt man mit bischen arbeit (kopf,nockenwelle) auch hin -und bis heute... trauere ich -wie kris schon sagt- diesem 1.4er TU nach!
nichts is so haltbar,dankbar und pflegeleicht wie diese kleine "verdammte" maschine!
für den schmalen geldbeutel, GENAU das richtige!
gruß
ps: den 1.6er TU mit 89ps im 205..wäre ich gern mal gefahren, geht bestimmt, dank drehmoment bullig vorrran... die späteren 1.6er TU's hatte dann >100ps.....
pps: hatte toto seiner nicht 147ps aus seinem 1.3er???
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mario205
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Beitrag
von mario205 » Do 01.11.07 22:00
ich war von dem gti ABSOLUT enttäuscht!
und der hat 120ps eingetragen. also wesentlich mehr als "nur" 15ps.
der gti wurde bischen heiß gemacht.. und ging schon besser... dann hatte ich nen 16v...hat nicht gereicht... den auch noch heiß gemacht....turbo... turbo heiß gemacht.. usw....
den 1.4er gabs auch als xsi mit 94ps. -und da kommt man mit bischen arbeit (kopf,nockenwelle) auch hin -und bis heute... trauere ich -wie kris schon sagt- diesem 1.4er TU nach!
Also jetzt will ich erst recht mal ein GTI fahren!

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nullahnung
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Beitrag
von nullahnung » Fr 02.11.07 10:40
ich war jetzt mal auf der siete von Lionparts und habe mich durch die Motorcodes gearbeitet. Wenn ich es richtig verstehe, wurden einige der hierg genannten TU-Motoren garnicht im 205 verbaut sondern im 106 und 206.
ich habe mich jetzt nur mit den Motoren beschäftigt, von denen ich vermute, daß sie schon eine Einspritzung hatten. das wären:
TU 3M(Z) KDY/KDZ und TU3(F)MCZ KDX mit 1360cc und 75 PS
Wo ist da der Unterschied?
Bekommt man beide auf Euro2 (egal ob KLR oder Minikat oder simples umschlüsseln) ?
Dann finden sich bei mobile.de etc immer noch Angebote mit 88PS-Motoren. Ist das dann ein XU5M2Z/3Z BDY mit 1580cc ? Von diesem Motor habe ich bisher nichts wirklich gutes gehört. Angeblich spürt man das Mehr an Leistung nicht bzw. nur in der Geldbörse !
Bei den Motorcodes zum 106er habe ich einen TU1MZ HDZ und einen TU1M+ HDZ mit 1124cc und 60PS gefunden. Ist der auch in meinem Saxo ?
Wie schon geschtrieben, find eich den schon recht spritzig und wenn hier viele sagen, der ist geradezu lahm im Verhältnis zum TU3, dann soll mir das nur recht sein.
so das wärs erstmal, weitere Fragen folgen
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sub
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Beitrag
von sub » Fr 02.11.07 10:59
nullahnung hat geschrieben:
Dann finden sich bei mobile.de etc immer noch Angebote mit 88PS-Motoren. Ist das dann ein XU5M2Z/3Z BDY mit 1580cc ? Von diesem Motor habe ich bisher nichts wirklich gutes gehört. Angeblich spürt man das Mehr an Leistung nicht bzw. nur in der Geldbörse !
Also wenn 1.6, dann TU und nicht XU.
der XU5 ist steinalt und schwer, verglichen mit dem TU5. Da mußt du auch wesentlich mehr ändern.
Gruß
Stephan
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Beitrag
von BigAl » Fr 02.11.07 11:12
sub hat geschrieben:
Also wenn 1.6, dann TU und nicht XU.
der XU5 ist steinalt und schwer, verglichen mit dem TU5. Da mußt du auch wesentlich mehr ändern.
Also wir hatten den XU5 drin. Eigentlich fand ich den Motor sehr agil. Und absolut treu doof. Mit dem kann man eigentlich alles machen, der hobel läuft immer. Da mußt noch nicht mal der Zahnriemen richtig drauf sein
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Außerdem ist kaum was dran was kaput gehen kann.
Und (wie ich finde) hat der XU5 einen besseren Motorklang als der TU5.
Mfg Martin
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Beitrag
von Kris » Fr 02.11.07 11:29
BamBam hat geschrieben:
ich war von dem gti ABSOLUT enttäuscht!
das liegt an der übersetzung. die 120/128ps sind getriebeseitig eher zu lang abgestuft. was subjektiv die agilität nimmt (objektiv sind das sauschnelle autos ! ) bringt aber eben jene gelassenheit auf hohem niveau, die grad den 120ps eigen ist. das sind echte bahnburner und auch am stück mit um 190kmh fahrbar.
der 1.4er dreht einfach gut, der hub ist lang genug um drehmoment zu generieren aber nicht so lang als dass er zäh würde. nicht umsonst galten bei 4-zylindern hubräume um 1.5 liter lange zeit als die beste basis für sportzwecke. das hat rein mathematisch/physikalische gründe.
der 1.4er geht gut. der GTI ist aber einfach erwachsener, das wesentlich souveränere auto.
neben allen nominellen zahlen spielt der charakter eben die entscheidende rolle. aber da wiederhol ich mich sicher ...
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Beitrag
von nullahnung » Fr 02.11.07 12:25
vielleicht hatte ich mich falsch aussgedrückt mit meiner Frage. Ich gehe davon aus, daß im 205 die 88PS Motoren mit 1.6 L =XU-Motoren sind und TU-Motoren mit der geleichen Anzahl an cc und PS lediglich in anderen Modellen vorkamen. STIMMT DAS SO ????
Ich will ja auch nicht umbauen, sondern mir gleich das Auto mit den der richtigen Motorisierung suchen. Da ich mit GRD und DFZ-Automatic nun schon 2 Vertreter der alten Motorenschule habe, die ihre Kraft nach meinem Gefühl eher aus dem Hubraum bzw. von unten holen, wollte ich, wenn überhaupt mal einen 205 mit einem Motor, der sich eher wie unser Saxo fährt, nur eben mit bisschen mehr Pepp. Dazu muß ich aber mal die beim 205 verbaute Motorenpalette verstehen bzw. was für einem Motor unser Saxo hat. Wenn ich bei mobile.de etc schaue, steht da ja immer nur eine CC- und PS Angabe. Nicht das ich da am Ende was falsches kaufe.
Letztendlich sehe ich es wie Kris: Nur der subjektive Eindruck zählt.
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cruser
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von cruser » Fr 02.11.07 12:46
Jo dein vorheriger post war soweit korrekt (mein ich ;-) )
Den 1,6L 90ps TU gab es nicht im 205er!
Es gab nur den 1,6L 89PS XU5M motor im 205 (und natürlich die TU1 und TU3 und sicher noch andere vergaser.....)
Ich persönlich bin den TU1 60PS gefahren, der war sparsam und zuverlässig aber nicht sehr schnell. den TU3 hat mein bruder gefahren und der ist sehr agil, macht einfach spass zu fahren! Und den 1,6er XU5M 89PSfahre ich im moment. Also ich bin da nicht von überzeugt!!
1. langsamer wie der TU3,
2. teurer im unterhalt, da mehr verbrauch und nicht auf euro2 zu bekommen!!
3. viele probleme mit gehabt!!! ruckeln im teillast, verbrauch von 12L (im moment immer um die 8-9L was so viel ist wie mein Turbo! verbraucht! also einfach zu viel ;-) )
4. meines erachtens ist der TU schöner zu schrauben
5. Man bekommt schlecht gebrauchte teile für den XU5
.....
also ich werde im nächsten winter auf 1,4L TU3 umsteigen, das steht schon lange fest, nur hatte ich kein elan nach nem anderen wagen zu suchen und meiner hat ja noch tüv.... und fahren tut er momentan auch einigermaßen...
gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2