Kupplung im eimer..

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: Kupplung im eimer..

Beitrag von Fabius » Mo 15.10.07 15:57

AHA...wie ich schon geahnt hab...blöde sache.

Wenn das ZMS bei diesem Model das erste mal gewechselt wird,
wird soweit ich das noch in Erinnerung habe, die Kupplung mitsamt
Hydraulik und Pedal gewechselt. Ich glaub mit dem geänderten ZMS passt die
alte Kupplung nicht mehr. Und da die neue Kupplung straffer geht, reicht dann
auch die alte Hydraulik nicht mehr ohne dass du dir den Fuß halb brichst.

Drum wird´s auch so teuer sein.

Das übernimmt ja wie schon erwähnt alles Peugeot in der verlängerten Garantie bis zu 5 Jahren. :zeig:
Aber ob du die nun noch bekommst, kannst du nur noch probieren.
Ich, für meinen teil würde zu ATU sagen, sie sollen das Auto wieder zusammenschrauben. Dann würde ich es einfach zum nächsten Peugeothändler schleppen lassen.

Halt sehen ob du es ohne Vorlage vom Serviceheft auf Garantie bekommst.
Selber zahlen kannst du´s immernoch, wenn sie drauf kommen dass nicht alle Durchsichten beim Vertragshändler gemacht worden sind.
Ist halt ein Fehler der sehr häufig auftritt...vielleicht sehen sie da nicht mehr soooo genau nach.

Aber lass es dir eine Lehre sein :sonich:
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kupplung im eimer..

Beitrag von Aron » Mo 15.10.07 16:08

Fabius hat geschrieben: Wenn das ZMS bei diesem Model das erste mal gewechselt wird,
wird soweit ich das noch in Erinnerung habe, die Kupplung mitsamt
Hydraulik und Pedal gewechselt. Ich glaub mit dem geänderten ZMS passt die
alte Kupplung nicht mehr. Und da die neue Kupplung straffer geht, reicht dann
auch die alte Hydraulik nicht mehr ohne dass du dir den Fuß halb brichst.
Moin,

ich habe jetzt seit 202700km noch die erste Werkskupplung drinne. Kupplung und Automat werden auch nur gewechselt wenn der Belag verschlissen ist oder das ZMS sich mit der Getriebeglocke vereinigt hat (bei mir waren auch leichte Schleifspuren, beim 2. ZMS als ichs selber gewechselt hatte --> Peugeot Eberhardt GmbH Lichtenfels/Kronach war damals noch nicht die verlängerte Sachmängelhaftung bekannt, da bei Autobild ja mit 100000km am RHS so nen Dinger zerfallen ist *g*).

Und daher habe ich noch die Werkskupplung, alles original, nur gelegentlich nen neues ZMS. An meinem Vater seinen ist auch mal nen ZMS Zerfallen, er hat nen neues Getriebe und ne neue Kupplung bekommen, Geber/Nehmerzylinder sind noch die ab Werk, richtig da bricht man sich fast den Fuß. :auslach:

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: Kupplung im eimer..

Beitrag von Fabius » Mo 15.10.07 17:17

wußte nur dass die Kupplung bei mir damals mit gewechselt wurde.
Hatte ca 45000 km drauf.
Als ich mit meinem Händler dann mal drüber geredet hab und wir die
"Garantielegende" angesehen haben, sind wir mal auf das ZMS und
die Kupplung gekommen...ist aber nun auch schon wieder ne Weile her..
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

deta
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10.10.07 22:50

Re: Kupplung im eimer..

Beitrag von deta » Fr 19.10.07 10:47

Hallo Leute,

hatte leider keine Zeit vorher mal weiter zu berichten.

So die neue Schwungscheibe und die neue Kupplung ist eingebaut und
das Auto fährt wieder. Na ja Spass war nun bei 1600 Euro. Werde nun mal
Peugeot bez. der verlängerten Garantie in Saarbrücken anschreiben.

So heute hatte ich selber mal die Möglichkeit mit dem Auto nun zu fahren!
Ist alles bestens na ja fast...

Wenn man noch langsam Rollt und will bei durchgetretender Kupplung Runter in den ersten Gang schalten gibts noch blockaden. Als nur fast mit krachen in den ersten Gang.
Wenn man aber komplett steht, dann geht der erste Gang perfekt rein.

Das ist aber nur beim ersten Gang, alle anderen Gänge gehen super leicht wieder.

Meine Frau war gestern schon noch mal bei ATU um das zu bemängeln, der sagte,
das sei nu das Getriebe irgendwelche Zahnräder im ersten Gang würden nicht sauber übereinander stehen. Und das wäre jetzt ein Faß ohne Boden :-(

Was sagt Ihr dazu? Ich kann mir das gar nicht vorstellen... :nixkapier:

cu Deta

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kupplung im eimer..

Beitrag von Aron » Fr 19.10.07 16:13

deta hat geschrieben:Was sagt Ihr dazu? Ich kann mir das gar nicht vorstellen... :nixkapier:

cu Deta
Moin,

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 16cd3148f1

Les mal hier den 9. Beitrag durch, dort ist der Grund beschrieben "Drehzahldifferenz". Was für nen Getriebeöl haben die beim AUT rein gefüllt? --> Rechnung... 75e80 gehört da rein, bei dickerer Brühe macht das Schalten unheimlich viel Spaß.

Ich frag mich dennoch warum das so teuer geworden ist, wegen der Standzeit? Weil sooo teuer ist nen ZMS nicht und wenn die Kupplung einmal draußen ist braucht man fürs wechseln des Schwungrades nicht mal 30 Minuten.

deta
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10.10.07 22:50

Re: Kupplung im eimer..

Beitrag von deta » Fr 19.10.07 21:45

Nein Hart geht die Schaltung nicht. Es ist ja nicht bei allen Gängen!

Nur wenn man z.b. beim Abbremsen vor einer Amel die noch etwas Rollt und schon den ersten Gang versucht einzulegen klempts und knürscht es als wenn man einen Gang versucht ohne die Kupplung getreten zu haben einlegt.

Wenn das Auto steht gehts ohne Probleme.

Das war vorher nicht so, das der erste Gang das macht...

An Öl haben die da Castrol Getriebeoel Synth TAF-X 500ml und DASF Glysantin Protect Plus 2.5L reingekippt so stehts auf der Rechnung.

cu Deta

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Kupplung im eimer..

Beitrag von Troubadix » Fr 19.10.07 21:52

deta hat geschrieben:
An Öl haben die da Castrol Getriebeoel Synth TAF-X 500ml und DASF Glysantin Protect Plus 2.5L reingekippt so stehts auf der Rechnung.

cu Deta

GLYSANTIN ist frostschutz, den haben sie dir sicherlich in den kühler gekippt weil sie den entweder draussen hatten oder geld machen wollten, im getriebe hat das zeugs aber sicher nix zu suchen zumal normal soviel flüssigkeit gar nich reingeht.

getriebeöl kommt mir aber arg wenig vor, ist das bei den "NEUEN" normal, kenne sonnst immer werte gegen 2 liter...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
xflexx
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 01.12.04 17:32
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kupplung im eimer..

Beitrag von xflexx » Fr 19.10.07 23:40

Aron hat geschrieben:
Moin,



Ich frag mich dennoch warum das so teuer geworden ist, wegen der Standzeit? Weil sooo teuer ist nen ZMS nicht und wenn die Kupplung einmal draußen ist braucht man fürs wechseln des Schwungrades nicht mal 30 Minuten.
Naja, ich hab mal nachgeschaut, das ZMS für den DW10ATED FAP (Teilenummer 0532P9) kostet immerhin stolze 753,42 inkl. MwSt.
Und wenn man es laut Peugeot Vorgehensweise wechselt kommt ja noch die komplette Pedalerie, der Geberzylinder und sonstiger Kleinkram dazu.
Von daher denke ich ist der Preis nicht zu hoch.

Allerdingas hätte ich mein Auto lieber noch von Hand zur nächsten Fachwerkstatt geschoben als bei ATU die Kupplung ersetzen zu lassen. Die würden bei mir nicht mal ein Wischblatt wechseln. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich hoffe das bei deinem Wagen alles einwandfrei repariert wurde und du jetzt deine Ruhe hast.

Gruß Simon
...kommt vor im Rennsport!

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Kupplung im eimer..

Beitrag von pug-205 » Sa 20.10.07 00:32

Also ich hatte castrol Taf-x oder castrol sm-x drinne und eines von beidem war deutlich nicht empfehlenswert, weiß aber nicht mehr konkret welches von den beiden. Um sicher zu gehen tät ich mir in ner pug werkstatt das öl kaufen und selbst austauschen oder dort wechseln lassen.

deta
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10.10.07 22:50

Re: Kupplung im eimer..

Beitrag von deta » Sa 20.10.07 10:33

Troubadix hat geschrieben:
deta hat geschrieben:
An Öl haben die da Castrol Getriebeoel Synth TAF-X 500ml und DASF Glysantin Protect Plus 2.5L reingekippt so stehts auf der Rechnung.

cu Deta

getriebeöl kommt mir aber arg wenig vor, ist das bei den "NEUEN" normal, kenne sonnst immer werte gegen 2 liter...

troubadix
Jep da stand was von 3 Stück also 3 x die Menge!

cu Deta

Antworten