Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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polini70
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Beitrag
von polini70 » Di 02.10.07 15:35
Marc hat geschrieben:polini70 hat geschrieben:[quote="Andy007]
Hallo.
Nein kompression hab ich noch nicht gemessen. Aber vom fahrverhalten her merkt man, das er kompression hjat ( Über eine 12% steigung bergab bremst der wagen anstatt zu beschl.)
Klopfen tut er auch nicht.
Und Kopf ist etwas geplant worden, ventilsitz neu gefräst und ventile eingeschliffen + Spiel eingestellt ( hat alles eine Firma gemacht)
Also deswegen ärgerts mich ja um so mehr das da nicht viel weiter geht
mfg
Mein neu aufgebauter 16V bremst bei 8% Gefälle nur im Gang 1-3 ... 4-5 wird er schneller. Das ist keine Ausgangsbasis für eine Aussage.
Lief das Ding schon vor der "Überarbeitung" so mies?
Greetings Marc
[/quote][/quote]
vor der überarbeitung lief er noch viiel schlechter, da ein DFZ Motor verbaut war, auf Motornic steuerung.
Noch ein vergleich:
Der 4er Golf TDI 90PS von meinem Vater geht über diese 12% Steigung cirka 100 km/h rauf.
Vor dem umbau kam ich so um die 95-100 km/h rauf.
Und jetzt 120km/h. ist aber sicherlich immer noch zu wenig. Da ich mit meinem 3er Golf GTI auch 120 rauf komme. und der hat schätzungsweise 100-105 PS ( zusammengerittene Dose)
lg
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein
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polini70
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Beitrag
von polini70 » Di 02.10.07 21:03
so.. heute hab ich einen Kat bekommen..
nun geht er, kommt mir vor, untenrum schon besser. also hat mehr drehmoment, finde ich!
Bei meiner Bergstrecke fahre ich immer noch 120. im 3. Gang ausgedreht. und der 4. gang will dann nicht mehr so richtig.
nun kann ich ja schon allerhand ausschließen ! !
Nur was es jetzt noch sein kann. Vielleicht irgendwas mit der Tankgas entlüftung??
mfg
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Beitrag
von 205_JETI » Mi 03.10.07 12:17
Álso die Sache mit dem Kat ist schonmal gut.
Bei meinem kleinen hatte der Vorbesitzer die Dichtungen vom Abgaskrümmer falsch eingebaut und er hat die ganze Zeit am Krümmer rausgeblasen. Nachdem ich das problem gefunden und behoben hab hatte er auch mehr Drehmoment untenrum. Also der Staudruck ist wie ich empfinde ne wichtige Sache.
Habs daran gemerkt, dass die Kupplung Fritte war. Konnte aber vor dem beheben des Fehlers ganz normal damit fahren (Nur anfahren war halt ***Mist***).
Nach dem das Problem mit den Dichtungen behoben war, hatte er soviel Drehmoment dass die Kupplung beim Beschleunigen durchrutschte. Schonmal gut.
Kontrollier doch mal die beiden kleinen Kabel unter dem Zündverteiler am Motorblock. Die sitzen hinten richtung Spritzwand. Auf der Höhe wo der Ölmeßstab befästigt ist.
Bei mir sind die gelb und weiß. Gelb muss außen sein. Check die mal.
Viel Erfolg
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Alex
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Beitrag
von 205.mi16 » Mi 03.10.07 13:15
Die 2 Kabel gehen an Sensoren die an das Kombiinstrument angeschlossen sind.
Die haben rein garnix mit der Motorelektronik am Hut.
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Kris
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Beitrag
von Kris » Mi 03.10.07 13:21
mit blind rumstochern und vergleichswerten a la "mein TDI fährt da 100, da muss der GTI 140 gehen ..." und "kompression hat er, das spürt man ..." wirste nicht wirklich weiter kommen.
wenn die kiste wirklich nicht gut geht kann das ne menge ursachen haben:
- falsche zündkerzen
- falsche nockenwelle
- verschlissene einspritzdüsen
- verbrauchte kolbenringe
- defekte geber
- kabelbrüche
es kann aber auch mit dem rest des autos bzw. dem zustand der komponenten zu tun haben:
- radlager
- getriebe
- antriebswellen
- reifen
- bremsen
du glaubst ja garnicht, was reifen alleine da ausmachen können ...
oder die falsche getriebeabstufung.
der klassische weg, die kiste mal auf die rolle zu nehmen und die kompression und alles andere zu checken geht da wesentlich zielgerichteter zu werke.
Zuletzt geändert von
Kris am Mi 03.10.07 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag
von 205.mi16 » Mi 03.10.07 13:25
205_JETI hat geschrieben:Álso die Sache mit dem Kat ist schonmal gut.
Bei meinem kleinen hatte der Vorbesitzer die Dichtungen vom Abgaskrümmer falsch eingebaut und er hat die ganze Zeit am Krümmer rausgeblasen. Nachdem ich das problem gefunden und behoben hab hatte er auch mehr Drehmoment untenrum. Also der Staudruck ist wie ich empfinde ne wichtige Sache.
Habs daran gemerkt, dass die Kupplung Fritte war. Konnte aber vor dem beheben des Fehlers ganz normal damit fahren (Nur anfahren war halt ***Mist***).
Nach dem das Problem mit den Dichtungen behoben war, hatte er soviel Drehmoment dass die Kupplung beim Beschleunigen durchrutschte. Schonmal gut.
Kontrollier doch mal die beiden kleinen Kabel unter dem Zündverteiler am Motorblock. Die sitzen hinten richtung Spritzwand. Auf der Höhe wo der Ölmeßstab befästigt ist.
Bei mir sind die gelb und weiß. Gelb muss außen sein. Check die mal.
Viel Erfolg
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Alex
Wenn man bei 8V die Dichtungen falsch einbaut, dann stehen die noch mehr im
Auslasskanal was einen deutliche Erhöhung des Gegendruckes mit sich bringt.
Zuletzt geändert von
205.mi16 am Mi 03.10.07 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag
von pug-205 » Mi 03.10.07 13:29
der gegendruck wurde doch erst mittels kat erhöht..geht ja auch viel besser "untenrum"
..da müssten falsch montierte auslaßdichtungen ja erst recht ein tuning-geheimtipp sein.
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Beitrag
von 205_JETI » Mi 03.10.07 13:47
"Wenn man bei 8V die Dichtungen falsch einbaut, dann stehen die noch mehr im
Auslasskanal was einen deutliche Erhöhung des Gegendruckes mit sich bringt."
Mit falsch eingebaut war nicht verkehrt herum eingebaut gemeint. Die äußere hing quasi nach links weg. Da war nicht mehr viel mit Gegendruck. Höchstens mit angeschmortem Ausgleichsbehälter.......
Die beiden Kabel sind nur fürs kombiinstrument?!?! Wenn dem so ist, nehme ich meine Aussage zurück.
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Pireselli
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Beitrag
von Pireselli » Mi 03.10.07 14:23
polini70 hat geschrieben:Marc hat geschrieben:polini70 hat geschrieben:[quote="Andy007]
Hallo.
Nein kompression hab ich noch nicht gemessen. Aber vom fahrverhalten her merkt man, das er kompression hjat ( Über eine 12% steigung bergab bremst der wagen anstatt zu beschl.)
Klopfen tut er auch nicht.
Und Kopf ist etwas geplant worden, ventilsitz neu gefräst und ventile eingeschliffen + Spiel eingestellt ( hat alles eine Firma gemacht)
Also deswegen ärgerts mich ja um so mehr das da nicht viel weiter geht
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Greetings Marc
vor der überarbeitung lief er noch viiel schlechter, da ein DFZ Motor verbaut war, auf Motornic steuerung.
Noch ein vergleich:
Der 4er Golf TDI 90PS von meinem Vater geht über diese 12% Steigung cirka 100 km/h rauf.
Vor dem umbau kam ich so um die 95-100 km/h rauf.
Und jetzt 120km/h. ist aber sicherlich immer noch zu wenig. Da ich mit meinem 3er Golf GTI auch 120 rauf komme. und der hat schätzungsweise 100-105 PS ( zusammengerittene Dose)
lg
[/quote][/quote][/quote]
Wenn der DFZ schon so schlecht gegangen ist
wird es wohl an noch was anderes liegen.
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polini70
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Beitrag
von polini70 » Mi 03.10.07 20:23
ja der ging auch schlecht. ich kann alles technische am motor ausschließen. Also kolbenringe und dgl.
Zündanlage wird wohl ein heißer tipp sein. aber bei Motornic kann man eh nicht viel prüfen
mfg
Ärgere nicht das Passatilein,
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