meine lahme Ente namens Gti

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
polini70
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Re: meine lahme Ente namens Gti

Beitrag von polini70 » Sa 29.09.07 14:49

BigAl hat geschrieben:Sers,

hab mal nen paar kleine fragen:

- Hast du eine gebrauchte oder neue Benzinpumpe eingebaut?
- Prüf mal die Fördermenge von der Benzinpumpe
- Spannung an der Benzinpumpe mal geprüft? Bei laufendem Motor
- Was hast du an der Zündung schon geprüft?
- nach 600km sollten die Kerzen schon eine richtige farbe haben
- LMM und Drosselklappenschalter durchgemessen?
- Die aussage von dir mit dem Benzinfilter hab ich nicht ganz nachvollziehen können: Wie alt ist der Filter denn bitte??
- Hast du mal geprüft ob's ne spannungsdifferens am Motor / Zündverstärker / Steuergerät gibt?
- Wie sieht deine Nockenwelle aus?
- hast mal den Temp.-Fühler für's Steuergeät geprüft?
- Das mit dem KAT = kommen hinten kleine bröckchen raus? Knallt er nach wenn du vom Gas gehst?


Beim rest muß ich anfangen zu denken *lol*


Mfg Martin
Hi!

Also:

*hab eine gebrauchte Benzinpumpe verbaut. dass alle 2 kaputt sind könnte sein, die chance ist aber glaube ich eher gering

* Fördermenge prüfe ich heute noch

*Benzinpumpen-Spannung werd ich heute auch noch machen. sollte etwa 12 oder 13V sein, oder?

* An der Zündung: Kappe+Verteilerfinger und Zündkerzen neu. hab auch mal die Kabeln, Verteiler, Kappe und verteilerFinger vom Lärmfahrer probiert. hat nichts genützt. Und der funken ist nicht schwach ( sichtkontrolle)

*Drosselklappenschalter hab ich gemessen. PASST! LMM hab ich schon getauscht, ist jedoch ein gebrauchter. Werd heute den vom Lärmi noch probieren

*Benzinfilter wurde heute früh gegen einen NEUEN ersetzt. - erfolglos

*Spannungsdifferenz hab ich nicht gemessen... wie soll ich das testen? also an der batterie anhalten bei + und überall - rausmessen?

*Nockenwelle, Ventile und ventilsitz passt. Nockenwelle hab ich vermessen. ventilspiel passt so weit auch

* Temperaturfühler hab ich mal gegen einen gebrauchten getauscht. Wieviel Ohm soll der bei welcher Temp. haben?

* und nein scheppert eigentlich nichts. Der Lärmi meinte, das der auspuff sicher freigängig ist, da er laut ist und auch ordentlich hinten rausbläst..

Und ja, die haben den sicher irgendwie rausgestochen die vorgänger. am innenleben wurde nichtz verändert.
Kann das in der regel so viel leistung fressen? denk da an 20PS oder eher bisschen mehr..

danke schon mal

mfg*
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Re: meine lahme Ente namens Gti

Beitrag von polini70 » Sa 29.09.07 15:05

Also:
benzinpumpenspannung= 12.6 Volt.

Und die spannung an Zündverteiler, getrriebe, Zundspule, ansaugbrücke usw ist überall fast gleich

zwischen 13.8 und 14.1 Volt.

hmm nur da auf der zündspule:

Da geht das eine Zündkabel zum verteiler.
Und dann sind da noch 4 drähte. 2 + und 2 - -

wenn ich an den Minus Kabeln mess ( zwischen den kabeln und der batterie) komm ich auf 1.5 Volt. das ist komisch.

Welche werte gelten für die zündspule? dann könnt ich die nämlich auch vermessen.

mfg
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Re: meine lahme Ente namens Gti

Beitrag von BigAl » Sa 29.09.07 15:16

polini70 hat geschrieben: Hi!

Also:

*hab eine gebrauchte Benzinpumpe verbaut. dass alle 2 kaputt sind könnte sein, die chance ist aber glaube ich eher gering

OH doch! Hab ich selber feststellen müssen *fg*


* Fördermenge prüfe ich heute noch

Da wirds interessant

*Benzinpumpen-Spannung werd ich heute auch noch machen. sollte etwa 12 oder 13V sein, oder?


Idealerweise sollte 14-14,5V hinten ankommen


* An der Zündung: Kappe+Verteilerfinger und Zündkerzen neu. hab auch mal die Kabeln, Verteiler, Kappe und verteilerFinger vom Lärmfahrer probiert. hat nichts genützt. Und der funken ist nicht schwach ( sichtkontrolle)

*Drosselklappenschalter hab ich gemessen. PASST! LMM hab ich schon getauscht, ist jedoch ein gebrauchter. Werd heute den vom Lärmi noch probieren

Mess den LMM einfach mal durch! Viel aufschlußreicher *g*



*Benzinfilter wurde heute früh gegen einen NEUEN ersetzt. - erfolglos

Aber eine Fehlerquelle weniger

*Spannungsdifferenz hab ich nicht gemessen... wie soll ich das testen? also an der batterie anhalten bei + und überall - rausmessen?

Spannungsdifferens zwischen Batterie minus und dann auf Motor / Zündverstärker / Steuergerät / Karosserie. Sollte nicht mehr 1,5V sein. Ansonsten neue Massekabel legen (wirkt wunder)


*Nockenwelle, Ventile und ventilsitz passt. Nockenwelle hab ich vermessen. ventilspiel passt so weit auch

Gut

* Temperaturfühler hab ich mal gegen einen gebrauchten getauscht. Wieviel Ohm soll der bei welcher Temp. haben?

Der widerstand ist Temperatur abhängig. Aber die werte hab ich jetzt nicht im Kopf



* und nein scheppert eigentlich nichts. Der Lärmi meinte, das der auspuff sicher freigängig ist, da er laut ist und auch ordentlich hinten rausbläst..

Und ja, die haben den sicher irgendwie rausgestochen die vorgänger. am innenleben wurde nichtz verändert.
Kann das in der regel so viel leistung fressen? denk da an 20PS oder eher bisschen mehr..

Ich kann nur meine erfahrung dazu sagen. Bei mir hat's leistung gekostet


danke schon mal

mfg*
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Re: meine lahme Ente namens Gti

Beitrag von polini70 » Sa 29.09.07 15:47

ok.
danke

den kat werd ich auch mal probieren, wenn ich einen zur verfügung habe.

Nun was für die Electronic Fans unter euch.

Ich hab folgendes Problem:
Wen man den Motor startet, sollte am stecker, der zum zusatzluftschieber geht 12V anliegen ( damit der Luftschieber zu macht.
Nun das ist bei mir nicht so. liegen 0V an.
Also bin ich dem Kabelbaum nachgegangen. Da geht ein oranges und ein Violettes Kabel weg. das orange kabel geht zum Benzinpumpenrelais und sollte + sein. Es bekommt aber keinen + saft. und es geht irgendwo auf masse! Also wen ich die beiden orangen kabeln ausmesse, die beim Benzinpumpenrelais in der mitte weggehen, haben die 0 Ohm Widerstand zum Fahrzeugrahmen(masse). also da passt schon mal was garnicht.
Und das voilette kabel vom stecker des Zusatzluftschiebers geht zu den vielen steckern nähe Steuergerät. von dort aus läuft ein Türkieses Kabel weiter zum sicherungskasten unter dem lenkrad. In einen Gelben stecker ( foto). da sind noch 3 Kabeln in dem stecker, die alle Masse haben sollten ( hab ich schon bei anderen 205ern rausgemessen) Nur bei mir ist garnichts! alle 3 kabeln sind stromlos, auch bei laufendem Motor.

Funktioniert also so, das das Vielette Kabel beim Zusatzluftschieber immer Masse hat, und wen man den motor startet, bekommt das violette kabel + vom Benzinpumpenrelais. Was bei mir aber nicht so ist. hab keine masse, und + kommt auch keins. weil ja das violette kabel einen Masseschluss hat.

Das könnte jetzt ein indiz für meinen Leistungsverlust sein, oder? die kabeln verzweigen sich ja alle. Und ich hab mal 4 Masselose kabeln, die IN das steuergerät und in den motorraum raus gehen :traurig:
weiters fehlt mir da das + auch noch. das + geht glaub ich auch noch zur Lamdasondenvorwärmung oder so..

naja was kann ich nun tun? und gibtz da wo nen schaltplan oder so?

da ein foto von dem stecker, der keine Masse hat. Kennt den stecker wer?

Bild

danke schon mal

lg
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Re: meine lahme Ente namens Gti

Beitrag von pug-205 » Sa 29.09.07 18:19

der zusatzluftschieber und dessen funktion o. dysfunktion hat keinerlei einfluß auf die leistung.
aber es sieht so aus, dass irgend was grundsätzliches am kabelbaum etc. im argen ist. Das zündsteuergerät/ z-spule können auch noch kandidaten sein.

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Re: meine lahme Ente namens Gti

Beitrag von polini70 » Sa 29.09.07 19:33

achso ja. weil den schlauch zur drosselklappe, der vom luftschieber kommt, hab ich eh schon abgeklemmt. damit der nicht immer zusätzlich luft zieht.
Zündspule kann ich jetzt auch ausschließen. Hab die vom Lärmfahrer vorher gerade verbaut.
Ebenso seinen LMM, Einspritzdüsen ( die gelben) mit Benzindruckregler. Und den Drosselklappenschalter auch!
Morgen probier ich noch das Zündmodul, wie oben schon genannt.

Wenn er obenrum so geht, wie wenn der auspuff verstopft wäre, oder er einfach nur keine Luft erwischt, kann das dan irgendwie mit der zündung zu tun haben?
Weil es köbbte ja sein, dass sich der funken nicht nach früh verstellt oder dgl?

Bin vorher eine runde ohne Mittel- und Endtopf gefahren. Ging dann noch schlechter, kommt mir vor . . .
Und der KAT ist tatsächlich komplett hohl. habs noch mal geprüft.

Zündkerzen: natürlich wieder weiß.

Was kann ich tun, das da endlich mehr benzin rein kommt?
Lamdasode abschließen oder so was?

mfg
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Re: meine lahme Ente namens Gti

Beitrag von Pireselli » Sa 29.09.07 20:05

Vielleich kann ich dir ja helfen,
bei uns(GTI205er und ich) sind meistens die Zündmodule defekt!
Sogar ein neues von Bosch! hat sich als fehlerhaft erwiesen,
nach 6 Zündmodule haben wir ein funktionierendes aus einen 205er Rallye gefunden.
Ist nicht viel arbeit und sollte auch leicht zum tauschen gehen,
vielleicht kann dir ja Lärmi sein mal borgen. (vom Rallye(gti unterschied?))

LG
Robert
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Re: meine lahme Ente namens Gti

Beitrag von polini70 » Sa 29.09.07 20:30

hi

beim lärmi war ich heute. nur der hat sein modul nicht gefunden. gg*

und wieviel kostet das an leistung, wen das Modul defekt ist??

wie mans wechselt weiß ich. hab ich schon mal gemacht...

du, kannst du mir vielleicht per pn deine handynummer geben? wäre nett

thx

mfg
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Re: meine lahme Ente namens Gti

Beitrag von pug-205 » Sa 29.09.07 20:48

wenn du die lambdasonde absteckst bekommt er tatsächlich mehr sprit und entwickelt mehr drehmoment mit dazu erhöhtem verbrauch (dann nimmt das steuergerät die notlaufwerte) Der haken bei der geschichte, es macht sich nur im teillastbereich bemerkbar, denn bei vollast ist die lambdasonde immer ausser funktion gesetzt.

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Re: meine lahme Ente namens Gti

Beitrag von polini70 » Sa 29.09.07 20:58

ja stimmt das hätt ich auch schon überlegt.. aber da die ja bei vollgas nicht mehr regelt.

ich hab schon den blauen stecker am thermostatgehäuse abgezogen, dann glaubt das steuergerät ja, das der motor -60° kalt ist. nur das hat auch nichts gebracht.

ob das wohl ein MURX ist, wen ich eine 5. einspritzdüse einbaue? naja eher schon. gg

lg
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