205.mi16 hat geschrieben:
Du übertreibst,
also mich hat die Ansaugbrücke 20 Euro gekostet, und das bei nem Schlosserbetrieb in dem ich keinen Beziehungen oder sonstiges hatte.
Es tut mir ja leid wenn ich jemandem das Geschäft versaue nur weil ich eine um Summe X
billigere Methode vorschlage
Aber wenn jemand nicht mal in der Lage ist die Brücke vernünftig durchzusägen dann sollte er den Umbau besser vergessen.
Wie um Himmelswillen Sägt man 2 Stunden an der Brücke rum?
Ich hatte ne dreiViertelstunde dafür benötigt inkl. Planung (Wie und Wo)
Aber selbst wenn es 4 Stunden dauert ist das eigentlich egal, wenn man den Umbau in betracht zieht bringt man die Zeit schon auf bzw.mit.
Um Fragen zur ausführung div. Umbauten zu klären gibt es ja noch die Foren in denen man geholfen bekommen sollte.
Wenn mich jemand fragt wie und wo er Sägen soll , so bekommt er auch eine Antwort von mir.
Um einem verzug bei Auspuffkrümmer vorzubeugen kann man ihn am Kopf montieren und dann Schweißen.
Gruß
eigentlich ned...
wenn du dir den sachverhalt vor augen führst und das mit der zu erwartenden arbeitszeit für das schweissen des krümmers zusammenbringst musst du zugeben, dass diese brücke nicht in 5 minuten geschweisst ist.
ein guter schweisser wird die kanten sorgfältig vorbereiten und erst mal die teile zusammenheften. wenn dann alle kanten richtig zusammenpassen schweisst er es endgültig.
da ist ne stunde arbeitszeit ruckzuck weg.
eine arbeitsstunde kostet normalerweise nicht unter nem fuffi, in ballungsgebieten eher 70-80. schon haste die kosten. und das ist erst einer der beiden krümmer.
am kopf schweissen würde den abgaskrümmer auch ned unbedingt. bei lionparts gibt es dafür eine extra angefertigte lehre aus massivem doppel-t stahl. so nette schweissspritzer in aluguss müssen ja ned sein:-)
wenn man sowas noch nie gemacht hat sind die von mir genannten stunden zum zerteilen der brücke sicher ned aus der welt. du darfst ned deine masstäbe anlegen, du bist ein geübter schrauber, andere tun sich da schon viel schwerer. zumal so ein schnitt auch eine gewisse überwindung kostet, denn der ist nicht mehr rückgängig zu machen. also geht man es vorsichtig an.
logisch, man kann immer irgendwo sparen mit selbermachen. die frage die sich dabei aber stellt: rechnet es sich? ich selbst z.b. habe es vor langer zeit aufgegeben, meine bremsflüssigkeit in der garage zu wechseln. ich brauche mit der alten pumpmethode ein vielfaches der zeit, von dem rumgekrieche auf dem boden und dem umständlichen hochbocken der möhre gar ned zu reden. und ich brauche nen 2. mann.
also geh ich zu atu (ui-nu hab ich mich geoutet:-) ), steh daneben und schau zu, wie der mech das in ned mal 10 minuten für nen festpreis erledigt...
genauso isses mit den krümmern. wozu einen samstag in den sand setzen. in der zeit kann ich andere dinge erledigen, die mich sonst am nächsten samstag beschäftigen würden. nu kann man argumentieren, dass die zeit bei solch einem umbau eh ned gerechnet werden darf. aber trotzdem, ein samstag hier, einer da, und schon ist der winter rum, die saison geht los und die karre steht halbfertig in der garage.
wir haben den kompletten umbau meiner emmi an einem wochenende durchgezogen, incl. achsen und bremsanalge. serien-cti donnerstags rein, samstag nachts war aus dem cti dann ein emmi geworden. aber wir waren ein team mit erfahrung und haben trotzdem gegen die zeit gekämpft. die wochen der vorbereitung NICHT gerechnet, in denen ich alle teile renoviert hab, alles für den umbau zusammengetragen habe und nach der arbeit eigentlich täglich bis zum auge-zu-fallen in der garage gesessen bin.
auch ned gerechnet, das besorgen und schlachten des spenderautos für die achsen, bremsen, elektrik.
nun nimm jemand, der keine umbauerfahrung hat, da kannst den zeitaufwand gleich mal locker ver3fachen. und genau hier muss man ansetzen. jede zeitersparnis ist da bares geld wert. denn zeit ist was endliches, vor allem bei so einem projekt.
gruss
obelix