pug-205 hat geschrieben:@ proxon
normalerweise müsste deine fuhre geringfügig schneller werden, da der fallschirm der heckschürze wegfällt. aus gleichem grunde hast du so auch mehr anpressdruck auf der HA, da vorher die luftwirbel vor der schürze dir eher noch die achse leicht gemacht haben, was jetzt wegfällt. klaro, das dass jetzt keine negativen auswirkungen haben kann.
das interessiert mich jetzt aber:-)
wie kommst du zu der aussage?
hast du das im windkanal gemessen? mit solchen aussagen solltest vorsichtig sein.
aerodynamik ist ein kompliziertes ding, und aufgrund eines bildes ohne das gesamtfahrzeug gesehen zu haben würde ich solche aussagen ned machen.
wenn man sich voraugen führt, wie kleinste veränderungen der aerodynamik im motorsport teilweise drastische auswirkungen haben erkennt man gut, wie heikel das thema ist.
ich könnte mir vorstellen, dass dieser boden durchaus in bestimmten situationen eine recht negative wirkung haben könnte.
wie schnell man daneben liegen kann zeigen ja die spektakulären abflüge der benze in le mans. da iss man auch davon ausgegangen, dass genug abtrieb da wäre, und plötzlich sind die dinger zu flugzeugen mutiert...
ich will da jetzt keine grundsatzduiskussion lostreten, aber winddruck ist ein recht unberechenbares ding ohne die richtigen prüfwerkzeuge. unterdruck, druck, strömungsgeschwindigkeiten etc. sind ned mal eben so pi mal fensterkreuz zu knacken...
gruss
obelix