Kupplungsfrage XU/XUD-Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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citronist
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Kupplungsfrage XU/XUD-Motor

Beitrag von citronist » Mo 17.09.07 17:54

Hi Leute,
nach längerer Abstinenz hab ich mal wieder eine Frage an die Spezialisten....

Bin in letzter Zeit mal etwas in die Leistungs/Drehmoment-steigerung an den alten XUD-Kammerdieseln eingestiegen und habe wohl auch gefunden was ich suchte.....;-)

Unangenehmerweise führte das dazu das die 10tkm alte Serienkupplung in meinem Bx nun im 4ten und 5ten bei vollem Leistungseinsatz zu rutschen anfängt....:-(

Nun meine Fragen:
Gibt es noch eine stärkere Kupplung als die vom 1.8er TD?
Bzw.bekomme ich irgendwo eine Sportkupplung dafür?
Passt die vom Benziner?

Danke im Vorraus
wolf
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Re: Kupplungsfrage XU/XUD-Motor

Beitrag von Aron » Mo 17.09.07 18:51

citronist hat geschrieben:Hi Leute,
nach längerer Abstinenz hab ich mal wieder eine Frage an die Spezialisten....

Bin in letzter Zeit mal etwas in die Leistungs/Drehmoment-steigerung an den alten XUD-Kammerdieseln eingestiegen und habe wohl auch gefunden was ich suchte.....;-)

Unangenehmerweise führte das dazu das die 10tkm alte Serienkupplung in meinem Bx nun im 4ten und 5ten bei vollem Leistungseinsatz zu rutschen anfängt....:-(

Nun meine Fragen:
Gibt es noch eine stärkere Kupplung als die vom 1.8er TD?
Bzw.bekomme ich irgendwo eine Sportkupplung dafür?
Passt die vom Benziner?

Danke im Vorraus
wolf
Moin,

Sportkupplungen kann man sich anfertigen lassen, die alte zu Hennig Motorsport schicken und sagen das sie nen Sachs B6088 Belag drauf tackern lassen sollen, habe ich für mein ML Getriebe eine machen lassen.

An meinem 306 mitm XUD9TE hatte ich ähnliche Probleme, gut da hatte er 150000km drauf, bei der Laufleistung wirkt eine neue Werkskupplung oderntlich entfettet Wunder. Ich hatte mir die vom XU10j4 drauf gemacht, der S16 hatte fast das gleiche Drehmoment aber größere zu überbrückende Drehzahldifferenzen --> bessere Reibwerte.

Du musst eigentlich nur in der Teileliste schauen ob der Diam passt und das Nabenprofil... ist bei den Getriebefamilien untereinander gleich, ich glaub 17 oder 19 Zähne warens am BE3.

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citronist
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Re: Kupplungsfrage XU/XUD-Motor

Beitrag von citronist » Di 18.09.07 11:51

Ja,
aber reicht denn ein anderer Kupplungsbelag aus?
Ich war eher der Meinung das die Anpresskraft der Druckplatte zu gering sei.....ein Freund meinte das es was bringen würde die Auflageflächer der Druckplatte an der Schwungscheibe ein paar Millimeter abzudrehen.....
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Re: Kupplungsfrage XU/XUD-Motor

Beitrag von Aron » Di 18.09.07 12:36

citronist hat geschrieben:Ja,
aber reicht denn ein anderer Kupplungsbelag aus?
Ich war eher der Meinung das die Anpresskraft der Druckplatte zu gering sei.....ein Freund meinte das es was bringen würde die Auflageflächer der Druckplatte an der Schwungscheibe ein paar Millimeter abzudrehen.....
Hmm, ob das der Automat auf Dauer mit macht ist die Frage. Automaten kann man dort auch verstärken lassen, aber es gehen nicht alle, vom 206 RC den haben sie uns verstärkt, den Dieselautomat vom ML nicht.
Andere Reibwerte des Belags bringen selbstverständlich beim gleichen Druck andere Drehmomente mit sich. (der B6088 ist übrigens ein organischer Belag).

Also entweder neue Serienteile verbauen oder verstärken lassen. Sitzt der Automat weiter drinn kanns sein das Ausrücklager und der ganze Kram an den Federn der Mitnehmerscheibe schleift... viel Platz ist da für gewöhnlich nicht, wenn der Belag noch gut ist.

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Re: Kupplungsfrage XU/XUD-Motor

Beitrag von bmax6 » Di 18.09.07 20:19

im grunde ist es ja nicht damit getan das du "nur" den belag tauschen lässt, weil die anpresskraft des automaten muss ja steigen. der belag ist, wenn ich mich recht erinnere nur dafür da größere anpresskräfte auszuhalten. das können die serien beläge nicht unbedingt. und nu wirds ganz wage, ich meine das das übertragbare drehmoment vom mittleren radius und der anpresskraft abhängt. da du aber den radius nicht einfach so vergrößern kannst, musst du mehr anpresskraft beschaffen... und genau da sind dann die serienbeläge in gefahr. aber ich kann mich auch irren.

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Re: Kupplungsfrage XU/XUD-Motor

Beitrag von Aron » Mi 19.09.07 01:24

bmax6 hat geschrieben:im grunde ist es ja nicht damit getan das du "nur" den belag tauschen lässt, weil die anpresskraft des automaten muss ja steigen. der belag ist, wenn ich mich recht erinnere nur dafür da größere anpresskräfte auszuhalten. das können die serien beläge nicht unbedingt. und nu wirds ganz wage, ich meine das das übertragbare drehmoment vom mittleren radius und der anpresskraft abhängt. da du aber den radius nicht einfach so vergrößern kannst, musst du mehr anpresskraft beschaffen... und genau da sind dann die serienbeläge in gefahr. aber ich kann mich auch irren.
Negativ, LT Aussage von Sachs hat man mit dem Beg etwa 20% höheres Übertragungsvermögen mit Serienkraft.

Einfaches Beispiel Bremsbeläge, die grünen... bei gleichem Bremsdruck mehr Reibung.

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citronist
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Re: Kupplungsfrage XU/XUD-Motor

Beitrag von citronist » Do 20.09.07 10:16

Ok,
dann werde ich erstmal sehen das ich einen anderen Belag beschaffe.....Den Wechsel sollte ich mittlerweile auch in ner Stunde schaffen;-))

@aron:
Erinnere mich dunkel das du irgendwo mal geschrieben hattest das du Ahnung vom Einstellen der ESP hast......hab im Moment den Einspritzbeginn etwa 3 Grad gegen früh verstellt,die Federvorspannung der LDA runtergedreht und den Steuerkegel versetzt um mit 1.2 Bar Ladedruck zu fahren....Hast du ne Ahnung ob eine Erhöhung des Düsenöffnungsdrucks was bringt?
Oder besser gleich Düsen und ESP vom TD12-Motor einbauen?
gruß
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Re: Kupplungsfrage XU/XUD-Motor

Beitrag von Aron » Do 20.09.07 18:39

citronist hat geschrieben: Erinnere mich dunkel das du irgendwo mal geschrieben hattest das du Ahnung vom Einstellen der ESP hast......hab im Moment den Einspritzbeginn etwa 3 Grad gegen früh verstellt,die Federvorspannung der LDA runtergedreht und den Steuerkegel versetzt um mit 1.2 Bar Ladedruck zu fahren....Hast du ne Ahnung ob eine Erhöhung des Düsenöffnungsdrucks was bringt?
Oder besser gleich Düsen und ESP vom TD12-Motor einbauen?
gruß
wolf
Moin,

ich hatte den Kegel umgeschliffen und die Federspannung etwas straffer gestellt, so ist er bei Teillast etwa mit dem originalen Lambda gelaufen und hat der anderen Kegelform passend bei hohem Ladedruck mehr Menge frei gegeben. Förderbeginn war ich etwa bei 4-5° früher, aber da war er schon recht knurrig und hat bei niedrigen Drehzahlen nimmer volle Power gebracht (nach Popometer), dafür hat er schön sauber bis 5500rpm durch gezogen.

Den Öffnungsdruck würd ich bei 190bar lassen, worin der Unterschied bei den Düsen liegt kann ich Dir nicht sagen, aber empfeglenswert ists IMHO schon, evt mal in ner Vergleichsliste gucken was es alles für verschiedene Querschnitte gibt (kennst ja die Ausbaustufen von Reiner für die VP TDis mit verschiedenen Bedüsungsstufen), ich hatte damals neue Düsen rein bekommen, welche von irgendeinem Traktor ausn 70ern waren, nach Liste die gleichen (gesamt waren die Kosten für neue Düsen um die 100DM). Andere Düsen habe ich jedoch damals noch nicht probiert, da für mich die XUD Zeit recht kurz war, da ich 98 meinen 306er gekauft hatte und kurz danach ja schon nen HDi um 206er verfügbar war.

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Re: Kupplungsfrage XU/XUD-Motor

Beitrag von Lärmfahrer » Mi 26.03.08 17:41

Aron hat geschrieben:[
Hmm, ob das der Automat auf Dauer mit macht ist die Frage. Automaten kann man dort auch verstärken lassen, aber es gehen nicht alle, vom 206 RC den haben sie uns verstärkt, den Dieselautomat vom ML nicht.
Andere Reibwerte des Belags bringen selbstverständlich beim gleichen Druck andere Drehmomente mit sich. (der B6088 ist übrigens ein organischer Belag).

Also entweder neue Serienteile verbauen oder verstärken lassen. Sitzt der Automat weiter drinn kanns sein das Ausrücklager und der ganze Kram an den Federn der Mitnehmerscheibe schleift... viel Platz ist da für gewöhnlich nicht, wenn der Belag noch gut ist.
Hallo!

Ich hab grad den Beitrag von dir gesehen und spiel mich mit dem Gedaken eine originale und vorhandene mi16 Kupplung und Automat verstärken zu lassen bzw. andere Beläge drauf machen zu lassen, um beim 2 Liter Turbo noch Luft zu haben. Weißt du noch was das gekostet hat?

mfg

Marc

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Re: Kupplungsfrage XU/XUD-Motor

Beitrag von Aron » Mi 26.03.08 17:47

Lärmfahrer hat geschrieben: Ich hab grad den Beitrag von dir gesehen und spiel mich mit dem Gedaken eine originale und vorhandene mi16 Kupplung und Automat verstärken zu lassen bzw. andere Beläge drauf machen zu lassen, um beim 2 Liter Turbo noch Luft zu haben. Weißt du noch was das gekostet hat?
Moin,

Ich dacht so um die 200€ je Teil, genau habe ich das nimmer im Kopf und die Rechnung zu suchen *grml*, nee, mag ich nicht.

Aber wenn Du Interesse hättest, ich weiß nicht was Du für eine Kupplung verbaut hast, ML Getriebe? Für das ML hätte ich eine fertig umgebaute Mitnehmerscheibe da, möglicherweise kann man auch nur den Belag retransplantieren.
Mein Plan war es ja das ML5 Getriebe zu verbauen, samt EMS und der verstärkten Kupplung, aber das Getriebe passt von der Motorneigung nicht in den 307 und so fungiert die Kupplung als Staubfänger.

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