an die elektroniker hier (205)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Doerk1987
ADAC-Fan
Land: Deutschland
Re: an die elektroniker hier (205)

Beitrag von Doerk1987 » Fr 08.06.07 10:13

Hi blueMI16
fahre zwar keinen GTI aber einen Look. Der hat auch die Doppelzündspule verbaut. Mit Dioden hab ich das schonmal probiert. Funktioniert nicht (so war es bei mir). Dann hab ich nee neue Lösung bekommen wie ich mein DZM anschließen könnte. Ich sollte mal schauen welches Steuergerät der Peugeot verbaut hat. Wenn es ein Magneti Marelli G6.11 ist, ist es ganz einfach. Aber ich denk mal das dein 205 ein ganz anderes verbaut hat. Also ich musste nur an Pin 6 mein DZM Zwischenklemmen, und dann lief der sofort und genau. Hoffe dir ein wenig helfen zukönnen.

cruser
Lacklecker

Beitrag von cruser » Fr 08.06.07 12:50

öhm ja das kommt aber darauf an, was du für nen drehzahlmesser hast. Ich meine zwischen XS tacho und GTI tacho gibt es unterschiede bei den drehzahlmessern!
Der GTI hat einen frequenz/analog wandler im drehzahlmesser verbaut. Der eingang ist sehr hochohmig, mit einem pull down wiederstand. d.h. rein theoretisch muss das mit beiden beschriebenen schaltungen funktioniren. (ich habe es aber noch nicht getestet. kommt aber in den nächsten wochen) jippiii:-D
Den drehzahlmesser vom XS habe ich neulich nur kurz in der hand gehabt, und ich meine der hatte nicht wirklich elektronik, sonder nur ne spule, die über nen kleinen zahnrad an den zeiger geht.

es gibt auch noch andere möglichkeiten, den drehzahlmesser anzuschließen. am steuergerät ist ein pin, wo das drehzahl signal rausgegeben wird. doch da ist halt nur das signal einer spule drauf. Das signal könnte man mit ne schaltung (frequenzverdopplung) dann auch an den drehzahlmesser geben. ist aber aufwändiger.
oder aber man macht es so, das man die schaltung des drehzahlmessers manipulirt. da ist ein wiederstand drauf, zum abgleichen des drehzahlmessers. den könnte man theoretisch verändern, und dann so abgleichen, das der drehzahlmesser wieder richtig anzeigt. aber da hat man das Problem, das man einengegenwert braucht, damit man das richtig einstellen kann.
Am einfachsten dürfte schaltung2 sein. doch die habe ich nicht getestet.
Oder aber Schaltung1, die hat jan so gefahren.
gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

blueMI16
Strafzettelsammler

Beitrag von blueMI16 » Sa 09.06.07 08:18

@cruser
hab die dinger jetzt bei conrad bestellt
wie ist das mit dem wiederstand muss der irgend welche vorraussetzungen haben
ich hab hier bestimmt 1000ende wiederstände liegen wo ich aber nicht recht weis wieviel ohm die haben
kannst mir evtl. ein bild schicken wie du das zusammen gebraten hast???
gruss jürgen

cruser
Lacklecker

Beitrag von cruser » Sa 09.06.07 13:13

Hast du kein messgerät?
Sonst kannst das am farbcode erkennen
http://www.hobbyelektroniker.de/seiten/ ... abelle.php
also 1,5Kohm währe:
1.Ring = braun = 1
2.Ring = grün = 5
3.Ring = rot = 100
4.Ring = egal ist nur genauigkeit in %
also : 15 x 100 = 1500 Ohm = 1,5kΩ ±X%
von der leistung her reicht da so gut wie jeder wiederstand. die Normalen mit 0.25W sind absolut OK
nen bild kann ich nicht schicken, da ich 1. das noch nicht eingebaut habe (mache ich gleich) und 2. ich die zweite variante bei mir testen will.
aber ist doch klar, wie es gemeint ist oder?

Achso, wenn du die schaltung 1 nimmst , dann denke daran, das du die 12V nicht direkt von der batterie nimmst, sondern eine spannung, die nur bei zündung AN anliegt. (zündschloss) sonnst zieht die schaltung ständig einen geringen strom und belastet die Batterie unnötig. sind zwar bei 1,5Kohm nur ca. 8mah aber muss ja nicht sein.
gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

cruser
Lacklecker

Beitrag von cruser » Do 28.06.07 23:59

@blueMI16
Und hat das mit dem Drehzahlmesser geklappt?
gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

blueMI16
Strafzettelsammler

Beitrag von blueMI16 » Do 12.07.07 22:58

hi cruser
ich hab noch gar nicht angefangen
ich hab die dinger zwar hier liegen jedoch bin ich noch nicht dazu gekommen
hast du deine version schon getestet
gruss jürgen

cruser
Lacklecker

Beitrag von cruser » Do 12.07.07 23:09

Nabend,
Ja ich habe beide versionen letztes we getestet. und es funktioniert komischer weise beides nicht. Ist echt komisch! Leider hatte ich mein Oszilloskop verliehen und konnte die signale nicht messen. also entweder ist der wiederstand zu klein, oder da haut was anderes nicht hin. Ich werde das aber noch mal genau durchmessen und was bauen, was auch funktioniert. gebe dann auf jeden fall noch mal bescheid! Im moment läuft der Motor nur nich, deswegen kann ich das momentan nicht testen.
Sorry
gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

ami8i
Radarfallenwinker

Beitrag von ami8i » Do 06.09.07 21:33

Hallo,
wie geht es euch mit den DZM-Umbauten? Tät mich auch interessieren...

lg
»Horst

blueMI16
Strafzettelsammler

Beitrag von blueMI16 » Do 06.09.07 21:48

also meiner funktioniert prima
gruss jürgen

ami8i
Radarfallenwinker

Beitrag von ami8i » Do 06.09.07 22:57

Hallo Jürgen,
danke. Und welche 'Schaltung' hast du umgesetzt? 2Dioden+1,5kOhm-Widerstand oder den Widerstand im DZM angepasst?
lg
»Horst

Antworten