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von Kris » Sa 01.09.07 14:48
was erwartest du? du hast einen (wahrscheinlich befreundeten) motorenbauer gebeten, mal schnell für 5 euro durch deine buchsen zu huschen.
dass er das macht, ist ein freundschaftsdienst. das dazu im anschluss notwendige know-how wird er dir für das trinkgeld aber kaum liefern können bzw. auch nicht wollen.
hättest du einen echten motorenbauer beauftragt dann hätte der dir folgende vorschläge gemacht:
version 1:
- buchsen begutachten
- ermitteln, ob neue buchsen in den zu den kolben passenden klassen verfügbar sind
- wenn ja, dann hätte er ein angebot geschrieben
- wenn nein, kommt version 2:
version 2:
- buchsen vermessen
- ermitteln, was rausgehont werden muss
- abgleich, ob die kolben dann noch entsprechend gefahren werden können
- abgleich, ob es evtl. andere kolben aus höheren klassen oder mit übermaß gibt
- dann hätte er ein angebot geschrieben
- dann hätte er auf die entsprechenden teile gewartet
- er hätte die gelieferten teile auf maßhaltigkeit geprüft
- erst dann wird gehont.
bei motoren mit eingesetzten buchsen ist honen das allerletzte, wa man macht. das ist der letzte ausweg, wenn keine buchsen mehr lieferbar sind.
nasse buchsen zu honen ist aufwendig, denn man muss eine entsprechende "brille" anfertigen, die dafür sorgt, dass die buchsen satt im block stehen bleiben und beim bearbeiten nicht verrutschen.
wie gesagt - für 5 euro ist das alles nicht drin.
@RenM: auf was willst du raus mit der beschichtung?
beschichtet werden nur direkt in alu gefräste bohrungen mit nikasil oder ähnlichem.
die XU-buchsen sind aus grauguss, gefertigt im zentrifugal-verfahren. da wird nix beschichtet. da wird gebohrt, gehont und abfahrt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.