So sehe ich das auch!Kris hat geschrieben:also wer meint, dass ne waschanlage den lack kaputt macht, der sollte auch überlegen, das fahren mit seinem auto bleiben zu lassen. denn das macht den lack noch viel mehr kaputt ...
Man muss ja nicht unbedingt in die älteste Anlage mit harten Uralt-Borsten fahren, aber ich denke, wenn man ein bisschen was beachtet, dann sind heutige Textil- oder Schaumstoffbürsten-Anlagen gar nicht so schlimm.
Ich persönlich mache es mit meinem Coupé seit drei Jahren alle paar Wochen folgendermaßen:
1. Ich fahre zuvor in eine Waschbox und mache für 2-4 Euro mit einem Hochdruckreiniger den groben Schmutz von Auto und Felgen - damit dieser nicht in der Waschanlage wie Schmiergelpapier wirkt.
2. Dann fahre ich hier in Frankfurt zu Mr. Wash, eine sehr gute Textilwaschanlage. Dort lege ich - keine Ahnung, warum die Preise variieren - zwischen 13 und 16 Euro hin und fahre mit dem besten Programm durch deren Anlage. Hierbei wird von dortigen 'Angestellten das Fahrzeug vor dem Einfahren nochmals mit Hochdruckreiniger und Lappen "vorbehandelt", bevor es durch die Anlage geht.
3. Da ich das beste Programm gewählt habe, ist auch Handwax dabei, sprich mein Auto wird nach dem Durchfahren von einem Mitarbeiter von Außen nochmals richtig schön eingewachst.
Danach sieht das Auto immer top aus - und der Lack sieht meiner Meinunung nach noch aus wie am ersten Tag.
Gruß, Jan