Kühlwasserverlust durch Verschluß?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kühlwasserverlust durch Verschluß?

Beitrag von Aron » Mi 11.07.07 18:38

Fabius hat geschrieben:Hallo Aron,
hab schon gedacht du bist verschollen *g*

Das mit dem CO gehalt ist richtig...ist nix nachweisbar.

Den Deckel hab ich geprüft...sitzt gerade und hab ihn auch mal mit
kraft zugedreht...keine änderung.
Ist ja auch schon der zweite.

Wenn man ne runde fährt selbst bei ner ganz kleinen ohne das der Motor großartig warm wird kommt viel Druck ins Kühlsystem.

Kühlwasser sieht auch nich so dolle aus...schmierig irgendwie.
Bin schon sehr überzeugt von der ZDK.

Er wird jetzt erstmal nach und nach auseinander genommen...von der Wapu-seite her.
Vielleicht ist´s ja doch was anderes und es wird ni ganz so teuer.
Glaub aber jetzt mal nich dran.

Gruß Fabian
Hmm, schmierig, ist normal beim Kühlwaaser, wichtig, auf Dreckschlieren und Verfärbungen achten...

Ich hatte seinerzeit den Entlüftungsschlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter antfernt, am Kühler verschlossen und über einen Schlauch am Anschluss des Ausgleichsbehälters unter Volllast mit nem MAP Sensor den Druck gemessen, geht auch nen Manometer... 0,5 bar sind normal, drüber sollte der Druck nicht ansteigen....

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: Kühlwasserverlust durch Verschluß?

Beitrag von Fabius » Do 19.07.07 12:14

hab íhn gestern wieder aus der Werkstatt geholt...lag wie schon stark vermutet an der ZKD. War auch gut auf der ZKD und auf dem Kopf selber zu sehen.
Mal sehen was nun unterm Strich auf der Rechnung steht... :heul:
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kühlwasserverlust durch Verschluß?

Beitrag von Aron » Do 19.07.07 12:55

Fabius hat geschrieben:hab íhn gestern wieder aus der Werkstatt geholt...lag wie schon stark vermutet an der ZKD. War auch gut auf der ZKD und auf dem Kopf selber zu sehen.
Mal sehen was nun unterm Strich auf der Rechnung steht... :heul:
Das ist ärgerlich...

Letzte Woche hatte ich ja zum Thema gepostet, aufm Heimweg Stau in Castrop Rauxel, Wassertemp ohne Klima 110°C, Kassel BAB runter *piep, Kühlmittelstand niedrig*... tanke 0,5l dest H2o rein, alles wieder ok, die 500km am Montag problemlos, werd jetzt erstmal 3€ in nen neuen Deckel investieren, der hatte bei leichtem Druck aufm Schlauch schon gezischt....

Hässlich, zudem habe ich ein Experiment durchgeführt, nen Poti statt Temperaturfühler angeschlossen, das ist nen totale Fehlprogrammierung:
Ohne aktivierte Klima geht bei 105-110°C Wassertemp der Lüfter auf volle Stufe an, bei 95°C läuft er nurnoch auf der kleinen Stufe, bei 90°C geht der Lüfter wieder ganz aus.

Ab 115°C soll es Gerüchten zufolge kritisch für die Kopfdichtung werden....

Das ganze ist IMHO ne "super" Programmierung :sonich:

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: Kühlwasserverlust durch Verschluß?

Beitrag von Fabius » Do 19.07.07 16:02

Hatte ja bei mir auch erst den Deckel im Visier...aber wie gesagt...der wars nicht.
Wär mir aber lieber gewesen wie du dir ja denken kannst.
Das der Lüfter ohne Klima erst so spät angeht is mir jetzt noch garnicht aufgefallen...mit Klima geht er ja gleich mir an, zumindest auf ner kleinen Stufe.
Meine Kühlwassertemp. war aber bei mir noch nie großartig über 90°...liegt meistens um die 80° außer ich hab Klima an und fahr etwas schneller, dann geht sie mal etwas hoch.
Aber das ist ja die Temp. vom Fühler...weiß jetzt nicht ob das auch wirklich der Punkt ist wo´s am wärmsten ist.

gruß
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: Kühlwasserverlust durch Verschluß?

Beitrag von Fabius » Mo 06.08.07 16:35

Jetzt mal noch der Vollständigkeithalber....
Auf der Rechnung standen unterm Strich nun 1100 Euro.
Gewechselt wurde die ZKD selbst (mit 53 Euro noch fast das günstigste),
3 Glühkerzen (waren Defekt),Zahnriemen+Spannrolle, Wasserpumpe (hatte auch schon nen kleinen Knacks), Dieselleitungen und diverser Kleinkram.

Also dann hoffen wir mal dass die neue etwas länger hält.

Gruß Fabian
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kühlwasserverlust durch Verschluß?

Beitrag von Aron » Do 09.08.07 00:20

Fabius hat geschrieben:Jetzt mal noch der Vollständigkeithalber....
Auf der Rechnung standen unterm Strich nun 1100 Euro.
Gewechselt wurde die ZKD selbst (mit 53 Euro noch fast das günstigste),
3 Glühkerzen (waren Defekt),Zahnriemen+Spannrolle, Wasserpumpe (hatte auch schon nen kleinen Knacks), Dieselleitungen und diverser Kleinkram.

Also dann hoffen wir mal dass die neue etwas länger hält.

Gruß Fabian
Moin,

siehste, kurz nach Dir gings bei mir auch los, wenigstens habe ich jetzt gleich für 3€ nen neuen und dichteren Deckel *g*.

Bei mir war das Problem das ich vor 1,5 Jahren ne andere HDi Maschine verbaut hatte und bei meinem umbauen der Maschine musste der Kopf runter, er war nicht verzogen, nunja, jetzt habe ich den Kopf für 100€ planen lassen müssen inkl Ventile Pollieren und Sitze/Ventile abdrehen/ einpassen. Er sagte es sei normal, die Metalldichtungen machen die Oberfläche des Kopfes kaputt "der Kopf merkt sich sowas *g*" und daher hats nur 50000km gehalten. Ich hoffe für Dich das sie den Kopf geplant haben.

Die 30€ für die neue Reinzdichtung und 100€ fürs Planen waren mit eine Lehre. :traurig: Und ne Scheiß Arbeit wars noch dazu... dafür ist mein Turbokrümmerflansch auch wieder plan und dicht. :D

Antworten