Hallo zusammen!
Das Problem (wenn man es so bezeichnen möchte) bei grösseren Bremsanlagen ist aber, das die Felgen entsprechend gross und die geeignete Einpresstiefe haben müssen.
Das trifft bei der Verwendung von Sportbremsscheiben und Sportbremsbelägen nicht zu, da sich die Abmessungen der Bremsanlage nicht verändern.
Ich selber fahre auf meinem 206 S16 auf der VA Sportbremsscheiben von "Sandtler". Genauer das Modell "GT" in Verbindung mit den Sportbremsklötzen "Ferodo DS Performance" (früher DS 2000 genannt). Alles mit ABE.
Diese "GT"-Bremsscheiben haben elyptisch geformte Rillen und sind sehr effektiv auf trockener und nasser Strasse.
Da empfielt es sich, vorher in den Rückspiegel zu gucken, bevor man etwas "herzhafter" das mittlere Pedal betätigt! Ich habe da so meine Erfahrung...
Zu erwähnen währe noch das Modell "RS". Diese Scheiben haben Löcher und diagonal gezogene gerade Rillen. Bei Sandtler sagte man mir aber, dass die "GT"-Bremsscheiben aber standfester und langlebiger seien.
Auf deren Homepage (
www.sandtler.de) sind viele Infos zu den verschiedenen Bremsscheiben und Bremsklötzen mit den jeweiligen Besonderheiten, wie Wärmebehandlung und solche Dinge.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Und demnächst werde ich diese Kombination auch auf der Hinterachse einsetzen, da meine Serienscheiben sich so langsam verbraucht haben.
Man sollte vielleicht auch bedenken, das zu einer guten Bremsanlage die richtigen Reifen mit den geeigneten Abmessungen gehören und auch das ABS sollte man nicht unterschätzen. Was nutzt eine gute Bremse, wenn das ABS ständig eingreift um die überschüssige Bremsleistung abzuleiten. Ich glaube Obelix hatte in einem ähnlichen Threat vor längerem mal was dazu geschrieben...