Opel OPC Race Camp

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
406V6
Lenkradbeißer
Beiträge: 220
Registriert: Di 22.11.05 21:09
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Opel OPC Race Camp

Beitrag von 406V6 » Mi 20.06.07 18:08

Hallo die Runde!

Bin heute Nacht um etwa 3Uhr wieder zu Hause angekommen. Der Tag am Nürburgring war ja ganz nett. Untertrieben gesagt ;-) Um genauer zu sein, es war der Hammer. Heiss von den Temperaturen, und noch heisser auf der Strecke! Kleiner "Reisebericht" meinerseits:

Anreise am Montag um 18:00 in das schöne Hotel "Blaue Ecke". Schönes Hotel, sehr Zentral gelegen am Marktplatz in Adenau. Wirklich sehr zu empfehlen. Um ca. 19:30 sind wir abgeholt worden zum gemeinsamen Abendessen in ländlicher Idylle. Nobelrestaurant, 4-Gänge Menü vom feinsten war angesagt. Eigentlich ja skandalös, uns künftige Rennfahrer am Abend vor der Ausscheidungsrunde derart vieles und gutes zu kredenzen *ggg* Wie sollen wir gemästeten dann noch eine halbwegs schnelle Runde hinlegen, wenn der Bauch sooooo rappelvoll ist :-)
Vor dem Essen begrüsste uns Manuel mit seinem Team aufs herzlichste und gab uns einen Vorgeschmack. Nicht auf das folgende Menü, sondern auf den kommenden Tag! Nach dem Gourmet-Abend waren noch viele Möglichkeiten für Small-Talk mit unseren Instruktoren. Sie versuchten zwar, und die coolness und Gelassenheit, die sie selber ausstrahlten mit Sätzen wie "Macht euch nicht verrückt, seid nicht nervös,usw.." zu nehmen aber es waren alle angespannt, wie der darauffolgende Tag ablaufen wird, und wie wir abschneiden werden.

Dienstag 6:30: Tagwache!
Mein Frühstück war relativ mager ausgefallen, was an meinen Gewohnheiten lag (Kaffe+Kippe) und nicht am reichhaltigem Buffet. Ich war eigentlich relativ relaxt und nachte mir komischerweise gar keinen Kopf über die folgenden 11 Stunden. Anderen gings da nicht so "gut". Es wurde viel gelacht und geblödelt unter uns 34 Teilnehmern und so verging die Zeit schnell. Um 7:30 wurden wir wieder Abgeholt. Es geht also ab zum Fahrerlager des Nürburgrings!
Dort angekommen lauerte schon die Presse auf uns. Ok, am vorabend war auch schon EIN Kamerateam vor Ort. Aber heute waren es gleich mehrere. Fotografen sowieso ;-)
Einige gaben Interviews, ich fröhnte mich an einem Doppelten Espresso, den es an der Bar in der OPEL-Lounge gab. Der Espresso hatte mich dann auch wach bekommen. Erste Begrüssungen folgten, dann die Tagesplanung und Einteilung, wer, wann, was macht an dem Tag.

Ich war am Vormittag mit dem Klaus und Felix beim Guidefahren dran. Linie und Bremspunkte "erfahren" auf der GP-Strecke, die jedoch mit der Contispange abgekürzt war. Der hintere Teil war für die andere Gruppe mit dem Rennfloh vorbehalten. Das Fahren auf der Strecke machte mit dem OPC-Astra ja richtig viel laune. Als wir alle Kurven durch hatten, und annähernd jede vom Klaus präzisestens erklärt bekommen hatten, steigerten wir das Tempo erheblich. Ausgedrehter 5ter Gang? 2x pro Runde. Ich selber versuchte, aufgrund der tollen Drehmomentpower aus dem Keller des 2.0l Turbos, bei der Anfahrt zur NGK-Schikane die sechste aus. Würde gehen, aber beim Schalten verlierst du doch mind. eine sek. Kraftschluss, somit hatte ich mich entschieden, in der 5ten zu bleiben, da der 6te nur etwa 2-3sek. vor dem abbremsen einzulegen wäre.

Nach dem Guidefahren gings gleich rüber zum Renfloh, oder auch OPEL Corsa OPC Gruppe N genannt. ;-) Ich weis leider nicht mehr, wie der Streckenabschnitt nach der Contispange heisst, aber genau dort hatten wir die erste Performance abzuliefern. Hies wie in Dudenhofen schon: Eine Aufwärmrunde, 2 gezeitete, wobei die schnellere Runde am Ende zählt. Nur das es diesmal nicht mit demütlichen 100km/h Topspeed auf der Geraden voran ging, sondern wir mit furchteinflössenden 170 auf die 180Grad rechts zugeflogen kamst! Danach wieder ne Bergaufpassage mit nem linksknick wo man voll durch brettern konnte und ab durchs Ziel. Improvisierte Boxengassendurchfahrt mit 30-40km/h (KEIN TACHO an board!) und ab zur nächsten Wertungsrunde.

Um 12:30 gabs Mittagessen. Die haben wirklich vor uns zu mästen!!!! Schon wieder so viel gutes essen. Vom Salat über diverse Hauptmahlzeiten und Nachspeisen war das Buffet wieder komplett! Und auf für mich, der sehr sehr heikel ist was essen betrifft, war wieder (zu viel) dabei ;-)

Am Nachmittag war dann der Abschlusstest.
Serien Astra OPC auf dem Kurs vom Vormittag. Nur diesmal waren keine Pylonen mehr, die einem Orientierungspunkte gaben wod er Bremspunkt in etwa ist, wo eingelenkt werden soll usw. Nix mehr da. Ausser alle Instruktoren verteilt auf der Strecke um ja keinen Zentimeter deiner Linie zu übersehen. Und die Jungs haben Augen, da wär selbst ein Adler Neidisch drum! Gestartet wurde mit 3 Autos im Abstand von etwa 30 sec. Reihenfolge war für uns interesannt. Der schnellste am Vormittag im Corsa, war als letztes dran. die schlechtesten gleich zu beginn. Ich bin am Corsa die 6.schnellste Zeit gefahren,bin also das erste Auto in der vorletzten Gruppe. Hieß: Lange warten, viele Interviews, aber auch viel spass mit den anderen Teilnehmern! Vom Witzeerzählen, Flaschendrehen in der Boxengasse und Fachsimpeln war alles geboten!

Dann war ich an der Reihe! Nervosität stieg ein wenig ;-) Einführungsrunde. Es geht um nix. Reifen ja nicht belasten, sind ja "nur" Dunlop SP Sportmaxx und keine Slicks. Bremsen schonen. Auf gut Deutsch, Material schonen für meine 2 wichtigen Runden! Die Kurve zur Start/Ziel: Gleich mit ordentlich Speed nehmen um selbigen auf der Geraden mitzunehmen! Nach der langen geraden (etwa mit 200 kommt man da an) Bremspunkt etwa bei 115-120Meter. Als ich, noch immer Vollgas bei der 50M Tafal ankam dachte ich mir "Hm, da war doch was" *ggg* War unkonzentriert und bin total weg von auch nur irgendwas, was annähernd eine Rennlinie sein könnte!! Mist hab ich nurgedacht. Wertungsrunde 1 is schonmal total im Eimer, die Zeit hol ich nie mehr wieder auf. Ich bin nur froh, dass keine Kamera und Mikro im Auto war, meine Worte über mich selbst und meinen Bockmist, den ich da abgeschossen hab, hätte keine einzige TV Station je auf Sendung bringen können ohne nen dauerpiepton *lol*
Ok, für genau diesen Fall hatte ich mir aber einen "Ausweichplan" zurechtgelegt: Die Wertungsrunde in eine 2te Einführungsrunde wandeln und wieder Materialschonen um in der 2ten Wertungsrunde, meiner letzten verbleibenden, alles auf eine Karte zu setzen! Der Plan ist mir aufgegangen, die Instruktoren haben meine 2te langsame Runde verstanden und mich in höchsten Tönen gelobt für diese #Zitat# Coolness unter diesem Druck und diesem Patzer ruhig zu bleiben und das Fahrzeug zu schonen/aufzuheben um alles auf eine Karte zu setzen. Die 2te Runde war mit ner 1:56er Zeit unter den Topzeiten. Alles richtig gemscht #Zitat Ende#

Alles in allem war es ein wahnsinnig lehrreicher Tag für mich, er zeigte mir eine grosse schwäche auf (Konzentrationstief) das ich ab sofort wegtrainieren werde mit vielen 1-2h Turns auf der Kartbahn um, sollte ich eine Runde weiter sein (erfahren ALLE erst demnächst!) auch dieses Manko nicht so schnell wiederzufinden.

Freue mich besonders für die Claudia, die eine irre Leistungs-Steigerung hatte an dem Tag und die ich persönlich ziemlich sicher in der nächsten Runde sehe, sowie auch meinen Landsleuten, den Österreichern, die wieder allesamt in Hochform waren und die Top-Zeiten in den heissen Asphalt an der Nürburg gebrannt haben..........................

Liebe Grüsse

Christian
#154
Wer später bremst ist länger schnell.........

Benutzeravatar
406V6
Lenkradbeißer
Beiträge: 220
Registriert: Di 22.11.05 21:09
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Opel OPC Race Camp

Beitrag von 406V6 » Fr 29.06.07 19:59

Mich hat der Manuel heute um 14:11 angerufen. Hab fast nen "Herzkasperl"
bekommen, als ich am Handydisplay den Namen MANUEL REUTER gelesen hab. Naja, Er stellte sich vor, als ob ihn niemand kennen würde und als ob nicht jeder der 100 schon sehnsüchtigst auf seinen Anruf wartet. Naja, nach der netten Begrüssung und ein paar Sekunden Small Talk hat er mir die freudige Nachricht vermittelt, das ich in die Riege der 20er aufsteige und wir uns Ende Juli am Nürburgring wiedersehen!
Da ich gerade cruisend im LKW auf der A9 höhe Ingolstadt unterwegs war und mir, wie immer auf dem deutschen Highway´s, recht langweilig war bis dahin, hätts mich fast vom Bock gehauen, als das Telefonat vorüber war! Ich hab ihm wenigstens die Jubelschreie ersparen können solange er am anderen Ende des Hörers war. Aber als er aufgelegt hat.......... Also wenn mich da wer beobachtet hätte, ich glaub der hätte mir die Jungs in weiss mit der "Ich hab mich lieb" Jacke nachgehetzt.

Auf jeden Fall bin ich schwerst beeindruckt vom ganzen Team. Hab ja gehört, das die Instruktoren WIRKLICH jeden einzelnen durchgegangen sind und über alle diskutiert haben.
Ich bin ja davon ausgegangen, so kenne ich das von anderen Firmen und Organisatoren, das das zwar behauptet wird, jedoch nix dahintersteckt. Aber die habens wirklich durchgezogen. Das beim Race Camp alles professionell abläuft war uns allen nach den 3 Tagen am Nürburgring ja klar, aber 100% muss das mal wer schaffen! Big respect!

Hab noch was zum schmunzeln für euch:
http://www.carpassion.com/de/forum/moto ... -post.html

Also ich hab ja schon viele Überhebliche und selbstherrliche Leute gelesen, aber die..... Naja, die werden schon sehen, dass es auch ohne so manchen Teilnehmer geht und die Instruktoren keine Fehlentscheidungen treffen.

Wie es Manuel immer und immer wieder betont hat. Es zählt die Leistung auf den Punkt zu bringen, nicht 1Tag vorher oder später. Ein Alexander Wurz kann nach dem Quali auch nicht sagen: "Beim Training war i besser, nehm ´ma de Zeit her"

cu

Chris
Zuletzt geändert von 406V6 am Fr 29.06.07 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell.........

Benutzeravatar
daister
Benzinsparer
Beiträge: 347
Registriert: So 20.08.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: bramsche bei osnabrück

Re: Opel OPC Race Camp

Beitrag von daister » Fr 29.06.07 21:04

:lach: glückwunsch, glückwunsch.....

da hat sich das daumendrücken ja gelohnt.

denke mal ich hätt nicht anders reagiert.... nur das ich wohl lieber rechts rangefahren wäre und nen tanz um den lkw gemacht hätte.

also, weiter so und wir sehen uns bein 24h rennen 2008.

ps: der link will ned funzen....

lg martin
das innere meines ich´s ist nicht so schön wie meine äußere häßlichkeit

es ist soooo schön mit AUTOGAS zu fahren, da macht das TANKEN wieder SPAß - 24euro und dafür gibt es 35liter

Benutzeravatar
406V6
Lenkradbeißer
Beiträge: 220
Registriert: Di 22.11.05 21:09
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Opel OPC Race Camp

Beitrag von 406V6 » Fr 29.06.07 21:09

Danke Martin, link müsste jetzt gehen.

Ob wir uns 2008 sehen is no ned fix ;-)

Is erst Top 20 und ned Top 8 *gg*

I tu mein bestes!!
Wer später bremst ist länger schnell.........

Benutzeravatar
daister
Benzinsparer
Beiträge: 347
Registriert: So 20.08.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: bramsche bei osnabrück

Re: Opel OPC Race Camp

Beitrag von daister » Fr 29.06.07 21:27

jo, nu mag er es tun.

darum meinte ich ja, weiter so, dann sehen wir uns.

drück dir weiterhin die däumchen
das innere meines ich´s ist nicht so schön wie meine äußere häßlichkeit

es ist soooo schön mit AUTOGAS zu fahren, da macht das TANKEN wieder SPAß - 24euro und dafür gibt es 35liter

Benutzeravatar
406V6
Lenkradbeißer
Beiträge: 220
Registriert: Di 22.11.05 21:09
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Opel OPC Race Camp

Beitrag von 406V6 » Fr 29.06.07 21:35

Danke Markus, lieb von Dir!

Dachte ja eigentlich, dass diesen Thread keiner wirklich beachtet. Werd also weiter berichten ;-)
Wer später bremst ist länger schnell.........

Benutzeravatar
daister
Benzinsparer
Beiträge: 347
Registriert: So 20.08.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: bramsche bei osnabrück

Re: Opel OPC Race Camp

Beitrag von daister » Fr 29.06.07 21:42

aber ich bin doch der martin, ne

und interessieren tut mich das auf alle fälle.

mfg martin
das innere meines ich´s ist nicht so schön wie meine äußere häßlichkeit

es ist soooo schön mit AUTOGAS zu fahren, da macht das TANKEN wieder SPAß - 24euro und dafür gibt es 35liter

Benutzeravatar
406V6
Lenkradbeißer
Beiträge: 220
Registriert: Di 22.11.05 21:09
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Opel OPC Race Camp

Beitrag von 406V6 » Fr 29.06.07 21:59

Uffff, sorry Martin ;-)

Hab grad an nen Markus gedacht als ich das postinggeschrieben hab. Bitte 1000x um verzeihung!
Wer später bremst ist länger schnell.........

Benutzeravatar
daister
Benzinsparer
Beiträge: 347
Registriert: So 20.08.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: bramsche bei osnabrück

Re: Opel OPC Race Camp

Beitrag von daister » Sa 30.06.07 06:21

:gruebel:

:lach:

ok,

es sei dir verziehen.... aber einmal hätte auch gereicht.

mfg martin :lach:
das innere meines ich´s ist nicht so schön wie meine äußere häßlichkeit

es ist soooo schön mit AUTOGAS zu fahren, da macht das TANKEN wieder SPAß - 24euro und dafür gibt es 35liter

Benutzeravatar
406V6
Lenkradbeißer
Beiträge: 220
Registriert: Di 22.11.05 21:09
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Opel OPC Race Camp

Beitrag von 406V6 » So 01.07.07 22:31

Wisst ihr, was ich mich schon die längste Zeit frage:
Warum machen wir 20 erst die Lizenz und werden DANACH erst auf 10 aussondiert? Ist doch eigentlich Quatsch und Geldverschwendung seitens OPEL, oder? Irgendwie ist mir das persönlich schleierhaft. Die 10 ausgeschiedenen können eh nix anfangen mit der Lizenz (Team einkaufen is Sauteuer, eigenes Team gründen sowieso *ggg*)

Helft mir ein wenig auf die sprünge bitte ;-)

LG
Wer später bremst ist länger schnell.........

Antworten