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von 406V6 » Mi 20.06.07 18:08
Hallo die Runde!
Bin heute Nacht um etwa 3Uhr wieder zu Hause angekommen. Der Tag am Nürburgring war ja ganz nett. Untertrieben gesagt ;-) Um genauer zu sein, es war der Hammer. Heiss von den Temperaturen, und noch heisser auf der Strecke! Kleiner "Reisebericht" meinerseits:
Anreise am Montag um 18:00 in das schöne Hotel "Blaue Ecke". Schönes Hotel, sehr Zentral gelegen am Marktplatz in Adenau. Wirklich sehr zu empfehlen. Um ca. 19:30 sind wir abgeholt worden zum gemeinsamen Abendessen in ländlicher Idylle. Nobelrestaurant, 4-Gänge Menü vom feinsten war angesagt. Eigentlich ja skandalös, uns künftige Rennfahrer am Abend vor der Ausscheidungsrunde derart vieles und gutes zu kredenzen *ggg* Wie sollen wir gemästeten dann noch eine halbwegs schnelle Runde hinlegen, wenn der Bauch sooooo rappelvoll ist :-)
Vor dem Essen begrüsste uns Manuel mit seinem Team aufs herzlichste und gab uns einen Vorgeschmack. Nicht auf das folgende Menü, sondern auf den kommenden Tag! Nach dem Gourmet-Abend waren noch viele Möglichkeiten für Small-Talk mit unseren Instruktoren. Sie versuchten zwar, und die coolness und Gelassenheit, die sie selber ausstrahlten mit Sätzen wie "Macht euch nicht verrückt, seid nicht nervös,usw.." zu nehmen aber es waren alle angespannt, wie der darauffolgende Tag ablaufen wird, und wie wir abschneiden werden.
Dienstag 6:30: Tagwache!
Mein Frühstück war relativ mager ausgefallen, was an meinen Gewohnheiten lag (Kaffe+Kippe) und nicht am reichhaltigem Buffet. Ich war eigentlich relativ relaxt und nachte mir komischerweise gar keinen Kopf über die folgenden 11 Stunden. Anderen gings da nicht so "gut". Es wurde viel gelacht und geblödelt unter uns 34 Teilnehmern und so verging die Zeit schnell. Um 7:30 wurden wir wieder Abgeholt. Es geht also ab zum Fahrerlager des Nürburgrings!
Dort angekommen lauerte schon die Presse auf uns. Ok, am vorabend war auch schon EIN Kamerateam vor Ort. Aber heute waren es gleich mehrere. Fotografen sowieso ;-)
Einige gaben Interviews, ich fröhnte mich an einem Doppelten Espresso, den es an der Bar in der OPEL-Lounge gab. Der Espresso hatte mich dann auch wach bekommen. Erste Begrüssungen folgten, dann die Tagesplanung und Einteilung, wer, wann, was macht an dem Tag.
Ich war am Vormittag mit dem Klaus und Felix beim Guidefahren dran. Linie und Bremspunkte "erfahren" auf der GP-Strecke, die jedoch mit der Contispange abgekürzt war. Der hintere Teil war für die andere Gruppe mit dem Rennfloh vorbehalten. Das Fahren auf der Strecke machte mit dem OPC-Astra ja richtig viel laune. Als wir alle Kurven durch hatten, und annähernd jede vom Klaus präzisestens erklärt bekommen hatten, steigerten wir das Tempo erheblich. Ausgedrehter 5ter Gang? 2x pro Runde. Ich selber versuchte, aufgrund der tollen Drehmomentpower aus dem Keller des 2.0l Turbos, bei der Anfahrt zur NGK-Schikane die sechste aus. Würde gehen, aber beim Schalten verlierst du doch mind. eine sek. Kraftschluss, somit hatte ich mich entschieden, in der 5ten zu bleiben, da der 6te nur etwa 2-3sek. vor dem abbremsen einzulegen wäre.
Nach dem Guidefahren gings gleich rüber zum Renfloh, oder auch OPEL Corsa OPC Gruppe N genannt. ;-) Ich weis leider nicht mehr, wie der Streckenabschnitt nach der Contispange heisst, aber genau dort hatten wir die erste Performance abzuliefern. Hies wie in Dudenhofen schon: Eine Aufwärmrunde, 2 gezeitete, wobei die schnellere Runde am Ende zählt. Nur das es diesmal nicht mit demütlichen 100km/h Topspeed auf der Geraden voran ging, sondern wir mit furchteinflössenden 170 auf die 180Grad rechts zugeflogen kamst! Danach wieder ne Bergaufpassage mit nem linksknick wo man voll durch brettern konnte und ab durchs Ziel. Improvisierte Boxengassendurchfahrt mit 30-40km/h (KEIN TACHO an board!) und ab zur nächsten Wertungsrunde.
Um 12:30 gabs Mittagessen. Die haben wirklich vor uns zu mästen!!!! Schon wieder so viel gutes essen. Vom Salat über diverse Hauptmahlzeiten und Nachspeisen war das Buffet wieder komplett! Und auf für mich, der sehr sehr heikel ist was essen betrifft, war wieder (zu viel) dabei ;-)
Am Nachmittag war dann der Abschlusstest.
Serien Astra OPC auf dem Kurs vom Vormittag. Nur diesmal waren keine Pylonen mehr, die einem Orientierungspunkte gaben wod er Bremspunkt in etwa ist, wo eingelenkt werden soll usw. Nix mehr da. Ausser alle Instruktoren verteilt auf der Strecke um ja keinen Zentimeter deiner Linie zu übersehen. Und die Jungs haben Augen, da wär selbst ein Adler Neidisch drum! Gestartet wurde mit 3 Autos im Abstand von etwa 30 sec. Reihenfolge war für uns interesannt. Der schnellste am Vormittag im Corsa, war als letztes dran. die schlechtesten gleich zu beginn. Ich bin am Corsa die 6.schnellste Zeit gefahren,bin also das erste Auto in der vorletzten Gruppe. Hieß: Lange warten, viele Interviews, aber auch viel spass mit den anderen Teilnehmern! Vom Witzeerzählen, Flaschendrehen in der Boxengasse und Fachsimpeln war alles geboten!
Dann war ich an der Reihe! Nervosität stieg ein wenig ;-) Einführungsrunde. Es geht um nix. Reifen ja nicht belasten, sind ja "nur" Dunlop SP Sportmaxx und keine Slicks. Bremsen schonen. Auf gut Deutsch, Material schonen für meine 2 wichtigen Runden! Die Kurve zur Start/Ziel: Gleich mit ordentlich Speed nehmen um selbigen auf der Geraden mitzunehmen! Nach der langen geraden (etwa mit 200 kommt man da an) Bremspunkt etwa bei 115-120Meter. Als ich, noch immer Vollgas bei der 50M Tafal ankam dachte ich mir "Hm, da war doch was" *ggg* War unkonzentriert und bin total weg von auch nur irgendwas, was annähernd eine Rennlinie sein könnte!! Mist hab ich nurgedacht. Wertungsrunde 1 is schonmal total im Eimer, die Zeit hol ich nie mehr wieder auf. Ich bin nur froh, dass keine Kamera und Mikro im Auto war, meine Worte über mich selbst und meinen Bockmist, den ich da abgeschossen hab, hätte keine einzige TV Station je auf Sendung bringen können ohne nen dauerpiepton *lol*
Ok, für genau diesen Fall hatte ich mir aber einen "Ausweichplan" zurechtgelegt: Die Wertungsrunde in eine 2te Einführungsrunde wandeln und wieder Materialschonen um in der 2ten Wertungsrunde, meiner letzten verbleibenden, alles auf eine Karte zu setzen! Der Plan ist mir aufgegangen, die Instruktoren haben meine 2te langsame Runde verstanden und mich in höchsten Tönen gelobt für diese #Zitat# Coolness unter diesem Druck und diesem Patzer ruhig zu bleiben und das Fahrzeug zu schonen/aufzuheben um alles auf eine Karte zu setzen. Die 2te Runde war mit ner 1:56er Zeit unter den Topzeiten. Alles richtig gemscht #Zitat Ende#
Alles in allem war es ein wahnsinnig lehrreicher Tag für mich, er zeigte mir eine grosse schwäche auf (Konzentrationstief) das ich ab sofort wegtrainieren werde mit vielen 1-2h Turns auf der Kartbahn um, sollte ich eine Runde weiter sein (erfahren ALLE erst demnächst!) auch dieses Manko nicht so schnell wiederzufinden.
Freue mich besonders für die Claudia, die eine irre Leistungs-Steigerung hatte an dem Tag und die ich persönlich ziemlich sicher in der nächsten Runde sehe, sowie auch meinen Landsleuten, den Österreichern, die wieder allesamt in Hochform waren und die Top-Zeiten in den heissen Asphalt an der Nürburg gebrannt haben..........................
Liebe Grüsse
Christian
#154
Wer später bremst ist länger schnell.........