Schroth Gurte---> Sinnvoll oder quatsch??

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
klumpster
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Re: Schroth Gurte---> Sinnvoll oder quatsch??

Beitrag von klumpster » Di 26.06.07 19:17

Tach auch,

ich hatte früher im 205 n König Vollschalen-Sitz und den Schroth ASM Gurt.

Zum Thema Befestigung an der Rückbank, früher gab es da extra ne "Verlängerung", also nen Stück Metall mit Gummi-Ummantelung und oben und unten dicken Schrauben, das gerade so lang war, dass die Rolle über dem Sitzpolster war. Meines erachtens die beste Lösung. Mit Sitzen hinten ist natürlich essich....
Der "Gurtsperrer" wird zudem nicht durch schnelles ziehen o.Ä. ausgelöst sondern durch nen "Beschleunigungsmesser" :D . Weiss nicht ob das heute noch so ist, aber bei dem Gurt den ich hatte, war das im Grundegenommen n kleiner Kasten, den man im Lot irgendwo im Kofferraum angeschraubt hat, per Kabel an die Zündung angeschlossen hat und in seinem Innern war ne Kugel. Sobald die Kugel durch bremsen, beschleunigen und kurven weiter ausgelengt wird, sperrt der Gurt und durch die Zündung auch sobald der Strom weg ist.

Hab mich in dem Ding eigentlich immer wohl gefühlt...sobald er mal angelegt war. Gerade bei sportlichem Kurven fahren blockiert der Gurt und hällt einem schön im Sitz.....also schon nix für 80 % der Autofahrer die die Rückenlehne so eingestellt haben, dass sie das Lenkrad nicht mehr erreichen sobald sie mal den Rücken ganz an der Lehne haben....

Der einzige Nachteil: Bin öfter mal von der grünen Rennleitung angehalten worden, weil der normale Gurt rumbaumelt und die dachten ich wär nicht angeschnallt.

Gruß

Markus

cruser
Lacklecker

Beitrag von cruser » Mi 27.06.07 00:02

jo das "asm" ist immer noch mit diesen "beschläunigungssensoren"
habe die auch drin, funktioniert echt tadellos.
gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

charlie
Handbremsen-Wender

Beitrag von charlie » Mi 27.06.07 08:16

Servus, ich halte nur bedingt was von solchen Gurten, es kommt auf die Befestigung und den Sitz an. Ich kam mal zu nem Unfall dazu, war nicht schön.

Junger Autofahrer, besagt Gurte im Auto, Standartsitze, befestigt hinten oben wo das Dreieck der Gurte für hinten sitzt.

Bei Rot über die Ampel, ein LKW rammt ihn ins Seitenteil des Wagens, das Seitenteil wird samt Gurt in Richtung Wagenmitte gedrückt -> beide Arme abgetrennt, hat nicht überlebt

Fazit: nur mit passenden Sitzen und richtiger Befestigung

-swordfish-
NOS - Junky

Beitrag von -swordfish- » Mi 27.06.07 12:38

hmmm... Hört sich ja echt böße an..... Naja, werd die Gurte jetzt eh bei e-bay verkloppen....

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mi 27.06.07 13:07

das ist leider aus der abteilung shit happens.

bei befestigung unter der rücksitzbank wäre das schon mal unwahrscheinlicher, andererseits hätt der LAW etwas weiter vorn getroffen mit seriengurten wär das thema auch durch gewesen.
das in einzelfällen tragische sachen passieren hat man mit allem, deshalb würde ich die aber nicht pauschal als "unter umständen gefährlich" einstufen.

natürlich eine tragische begebenheit, aber sicherlich nicht die regel.

viel erfolg dann mal bei der auktion.
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Stoppi
Parkplatz-Rambo
Postleitzahl: 97833

Beitrag von Stoppi » Mi 27.06.07 13:56

charlie hat geschrieben: ...
Bei Rot über die Ampel, ein LKW rammt ihn ins Seitenteil des Wagens, das Seitenteil wird samt Gurt in Richtung Wagenmitte gedrückt -> beide Arme abgetrennt, hat nicht überlebt
...
Jetzt überleg ich schon die ganze Zeit, wie das abgelaufen ist!? Hatte der Fahrer die Arme UNTER dem Gurt!? Eigentlich verläufen ja bei Hosenträgergurten die senkrechten Gurte über die Brust, so dass die Arme (auf jeden Fall zumindest der linke Arm) bei einem von Dir beschriebenen Crash komplett aus der Gefahrenzone wäre(n)!? :gruebel:

Kommt halt auch drauf an, ob die Gurte komplett vorschriftsmässig befestitgt waren und der Fahrer diese richtig angelegt hatte.....

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mi 27.06.07 14:30

-INSOMNIAC- hat geschrieben: das in einzelfällen tragische sachen passieren hat man mit allem, deshalb würde ich die aber nicht pauschal als "unter umständen gefährlich" einstufen.
leider...

passiert mit h-gurten häufiger dummes.
eben deswegen, weil kaum einer die korrekt anlegt.

sobald die nicht wirklich stramm sitzen isses gefährlich.
wenn dann noch ein hofbräu-spoiler (bierbauch) das hochrutschen begünstigt kann man schon fast von "auf jeden fall bedenklich" reden.
und wenn wir alle mal ganz ehrlich sind: wer knallt die gurte im alltag schon richtig fest?
und wer hat ned ab und zu mal ne schöne, kuschelige, warme jacke an im auto, wenn es draussen frostig ist?

ich hab die dinger selber schon so lange und weiss dass ich die früher auch ned immer korrekt angezogen hab, man wil ja noch an das radio kommen...
und ich bin bei so vielen schon mitgefahren, bei denen ich das selbe beobachten konnte.

das ist wie mit vielen zubehördingen, die ursprünglich aus'm motorsport kommen.
im strassenverkehr und normalauto einfach ned wirklich gewinnbringend und auch ned notwendig.

ne nette anekdote:

ein clubkamerad hatte sichauch mit schrothen angeschnallt.
von hinten nicht sichtbar. wie üblich...
2 eifrig um die sicherheit der verkehrsteilnehmer besorgte streifenhörnchen kellen ihn also raus.
er steigt aus um sie höflich zu begrüssen.
schon von weitem: "SIE WAREN NICHT ANGESCHNALLT!!!!"
er: "aber natürlich..."

dazu muss man bemerken, dass wir seinerzeit alle die von schroth angeboteten hosenträger hatten. und er hatte seine auch an, an diesem tag.

er hat aslo ca. ne halbe stunde mit den beiden gestritten. sie konnten ihm nicht beweisen dass er ned angeschnallt war und seine freundin (die er gottseidank dabei hatte) hat mehrfach bestätigt, dass sie beide angegurtet waren.
so ging das nochmal glimpflich aus...

naja, das nur so nebenbei.-)

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Stoppi
Parkplatz-Rambo
Postleitzahl: 97833

Beitrag von Stoppi » Mi 27.06.07 16:24

obelix hat geschrieben: ....
ich hab die dinger selber schon so lange und weiss dass ich die früher auch ned immer korrekt angezogen hab, man wil ja noch an das radio kommen...
....
Wie schon geschrieben: Meine Freundin (gertenschlank) und ich (schlank) haben die (Becken-)Gurte tatsächlich immer richtig stramm festgezurrt.
Mit der Radio-Bedienbarkeit hast Du sicher recht. Bei den ASM-Autocontrol ist das aufgrund der Automatik-Funktion aber (auch) kein Problem.

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mi 27.06.07 16:39

genau deswegen habe ich ein radio mit fernbedienung und die restlichen bedienelemente erreichen (kurzer beine sei dank) auch so grade eben mit festgezurrtem starren gurt ;)
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

rhine
Randsteinstreichler
Postleitzahl: 09337

Beitrag von rhine » Mi 27.06.07 21:34

Ich vermisse meine schroth-gurte. darf sie leider in meinem coupe mit elektronischen sitzen nicht einbauen. schade.
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Antworten