Hallo!
Moin,
noch einfacher wäre wohl einfach zu schauen ob beim drehen des Schlüssels die ESP Warnleuchte kurz aufleuchtet.
Wenn man zum Händler geht kann der auch über die Fahrgestellnummer genau sagen welche Ausstattung verbaut wurde.
Stimmt, darauf bin ich jetzt nicht gekommen. Aber isch abe gar kein Auto, äh... ESP...
Das mit den Fahrwerken halt ich mal für ein Gerücht, bei der Elch Klasse mit dem Umfallen mag das sein, aber das ESP kann das Fahrzeug nur Abbremsen (in Kurven) und stabilisieren, "hat nen Fahrwerk so nen Konstruktionsfehler das dieses gefährliche Auto überhaupt kaum fahrbar wäre" würde ESP im Grenzbereich die Fahrwerksschwächen nicht wett machen.
Ich habe derartige Bemerkungen in irgendeiner Autosendung gesehen, ob es nun Auto-Motor-Sport war, oder das Sat1-Automagazin weiss ich nicht mehr. Ich glaube es ging dabei vor allem um verschiedene Kleintransporter wie den Sprinter. Irgendwelche Hersteller haben erst durch die Nachrüstung mit ESP das Teil unter Kontrolle kriegen können. Da ist die Leistungsreserve für den Notfall ziemlich dünn geworden. Auch bei billigen Import-Kleinwagen sollen solche Probleme aufgetreten sein. Aber genaueres weiss ich jetzt nicht mehr.
Aber auch der "normale" 206er hatte die Unart in der Kurve mit dem Heck auszubrechen, wie ich mal gelesen habe. Unter welchen Umständen das genau passiert sein soll, weiss ich nicht. Ich weiss nur das u.a. die weiche Federung und die schmalen Serienreifen dafür verantwortlich sein sollten. Die zweite Baureihe hatte dann ESP im Lieferprogramm.
Ständig mit blinkendem ESP zu fahren macht auch keinen Sinn, man wird durch das ESP langsamer (es verzögert das Fahrzeug während dem Regeleingriff stark), am schnellsten ist man eh mit nem leichten Drift über beide Achsen, dann setzt noch kein ESP ein.
Ich hatte mal ne kurze Probefahrt mit dem 206RC gemacht. Das Auto hat ESP und auf der Autobahn war ich der Meinung, dass es einmal gegriffen hat (Es ging kurz ein leichtes ruckeln durchs Auto.). Ich bin vorher und seitdem auch nie wieder ein Auto mit ESP gefahren. Also habe ich quasi keinerlei Erfahrung damit.
Es ist vollkommen richtig, was Du geschrieben hast, nur was man für den Notfall an Board hat.... Ich war besonders bei Viehzeug schon öfters froh über meine <37m Bremsweg und den Notbremsassi (mit anschließendem Anschiss meiner Beifahrer *g*), auch das ESP hat letzten Winter meinen Popo bei Glatteis in ner Kurve vom zarten untersteuern in einen sauberen Drift verwandelt mit glücklichen Ausgang (und ja, ich bin die Kurve nur mit 30 angefahren, wo bei trockenem Belag 120km/h gehen)....
Schnellfahren kann so ziemlich jeder, aber richtiges Bremsen ist die Kunst!
Da hilft nur Training und ein anständiger Fahrsicherheitskurs. Da können sogar langjährige Autofahrer noch was bei lernen, die denken, sie wären immer Herr der Lage. Ich war auf dem 2-Teiligen Intensiv-Training auf dem Sachsenring. Es hat viel spass gemacht und mir die Grenzen meines Autos aufgezeigt.
Und bei Glatteis gibt es eh kein Halten... Ich bin als Fahranfänger mit meinem damaligen Audi 80 (Bj 78), innerorts in einer ganz leichten Kurve bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit wie ein Hockey-Puck von Bordsteinkante zu Bordsteinkante geschliddert. Bei den Parkbuchten mit den Autos war die Rutschpartie glücklicherweise wieder vorbei. Und 0 Schaden, 100 Punkte und mit dem Bagger durchs Gebirge...
MfG
Martin