Türgummie Fahrertür

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
DKone
STVO-Fan
Land: Deutschland

Türgummie Fahrertür

Beitrag von DKone » Mo 18.06.07 13:12

Hi,

mal so ne Frage... Ich habe einen 307 Grand Filou Cool 90 BJ 05/06 der jetzt die 5ten Türgumies für die Fahrertür bekommt. An der Beifahrertür sind sie schon 3x ausgetauscht worden.

Jetzt waren wir die letzten Tage mal bei Peugeot und ich wollte genau wissen, warum die als kaputt sind. Doch der nette Kerl meinte dann so ganz trocken, das das ja kein Materialfehler sein könnte, und wir doch selbst daran schuld seien. Der Hammer. wir haben dann ein wenig Stress gemacht. Dieser ach so nette Kerl hat dann Fotos gemacht und nächste Woche kommt der Gutachter und schaut sich das mal an.

Ich würde gerne von euch mal wissen, ob noch jemand das Problem hat, bzw ob dieses Problem bekannt ist.

Björn 307HDI
Lenkradbeißer
Re: Türgummie Fahrertür

Beitrag von Björn 307HDI » Mo 18.06.07 13:38

Hallo,

Welcher Türgummi genau ist denn defekt? Und was genau ist dann dadran kaputt?

Ist es der gummi der rings um den Türrahmen führt oder diese Dichtungsleiste im Schwellerereich?

Also wenn das Teil bereits 5 mal defekt war ist das schon etwas seltsam. Bei den beiden 307 in meiner Familie gabs da noch nie Probleme bei 100 bz. 80tkm Laufleistung (Baujahr 02 und 03)

DKone
STVO-Fan

Beitrag von DKone » Mo 18.06.07 15:34

Es geht um den Türgummi an der Karosserie ca 3-4cm über Schlosshöhe. Das sieht dann immer aus, als wenn (Vergleich finden.....) man mit einer Pfeile so lange daran rumgerieben hätte, bis der Gummi ausainander geht.

Ich kann nachher mal nen Foto machen und das hier reinstellen. Das erklärt es dann glaube ich am allerbesten.

Davor hatte ich einen '93 106er und bei dem ist dann irgendwann nach 11 Jahren der Gummie in die Brüche gegangen.

Björn 307HDI
Lenkradbeißer

Beitrag von Björn 307HDI » Di 19.06.07 14:14

hmm also die Gummis sind praktisch an dieser Stelle durchgescheuert.
Aber wenn das schon so oft vorgekommen ist scheint mir ein Materialfehler irgendwie auch seltsam, zumal ich von dem Problem noch nie Gehört habe. In welchen Zreitspannen ( und KM laufleistungen) wurden denn die Gummis getauscht. Solche durchgescheuerten Gummis hab ich bislang nur an Autos mit Laufleistungen jenseits der 300tkm gesehen bzw. an Postaustos oder Lieferwagen wo oft ein und ausgestiegen wird und man mit der Kleidung eventuell am Gummi scheuert.
Ansonsten, ist eventuell an den türen irgendwo eine rauhe oder scharfkantige stelle die scheuern könnte?

DKone
STVO-Fan

Beitrag von DKone » Di 19.06.07 15:04

ups... die Fotos hab ich vergessen... :floet:

05/06 BJ und Zulassung und hat jetzt 22tkm. Das Ein- und Austiegsverhalten würde ich jetzt mal als normal Bezeichnen... Also jetzt nicht alle paar Meter Tür auf Tür zu.

Die Türen habe ich auch schon kontrolliert, aber da finde ich nichts dran.

Pug106Sport
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 96279

Beitrag von Pug106Sport » Di 19.06.07 21:42

N´abend.
Hatte das Prob bei meinem 306 damals auch aber da war er auch schon 8-9 Jahre alt. Hab mir bei A.T.U einen Gummikleber gekauft, und gut war das. Bei mir war auch immer wenn es geregnet hat Wasser im Fahrerfußraum gestanden, bzw es war feucht und nachdem ich repariert hab, hatte ich das Problem nicht mehr. Es war auch etwa 5 cm über Schloßhöhe.

Mfg Haischi.

Antworten