Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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kay_c
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Beitrag
von kay_c » Mi 13.06.07 10:51
Es gibt da einen großen Unterschied zwischen untertourig und niedertourig!
Untertourig ist schlecht für den Motor und der Benzinverbrauch steigt.
Niedertourig ist spritsparend und motorschonend.
Also der Motor muss rund laufen, darf sich nicht schütteln und er muss noch ein minimales Beschleunigungsvermögen haben.
Sonst wie schon meine Vorredner sagten:
> Gas fast voll durchtreten - dann läuft der Motor (nur Benzin-Einspritzer) mit höherem Wirkungsgrad da ungedrosselt
> frühzeitig schalten und vorrausschauend fahren
> darauf achten, dass der Motor auch Betriebstemperatur erreicht
> und auch wichtig: Motor regelmäßig warten! (Luftfilter, Zündkerzen, Öl...)
Zuletzt geändert von
kay_c am Mi 13.06.07 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
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pug205gti1.9
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Beitrag
von pug205gti1.9 » Mi 13.06.07 11:06
InformatiX hat geschrieben:
hat man allerdings die möglichkeit es gemütlich rollen zu lassen -> so hohen gang wie möglich rein, und wenns nur 1200 umdrehungen sind, solang man kein gas gibt völlig egal.
Schaltet sich nicht unter ca. 2000 Umdrehungen die Schubabschaltung aus und es wird wieder Sprit eingespritzt? Bei meinem XS kommts mir jedenfalls so vor, wenn ich ihn rollen lasse und er schön langsam abbremmst, spürt man bei 2000 Umdrehungen ein kleines rucken und dass er nicht mehr so viel abbremst, dann schalte ich einen Gang runter usw...
mfg
Thomas
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Beitrag
von -Chris- » Mi 13.06.07 11:33
beim 306 liegt die grenze an der leerlaufdrehzahl, alles was drüber ist bewegt sich durch die masse des wagens
Und immer schön das Kleingedruckte lesen!
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Der_Wurm
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Beitrag
von Der_Wurm » Mi 13.06.07 13:20
Ich glaub die Grenze liegt bei ca 1600-1700, hab ich zumindest bei dem 106 XS meiner schwester feststellen können, hab selbst ja keinen Drehzahlmesser
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cruser
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Beitrag
von cruser » Mi 13.06.07 13:55
ist es auch bei den aletn 205ern... so, das wenn man beim niedertourigen beschleunigen vollgas gibt, der kraftstoffverbrauch niedriger ist, als wenn man nur wenig gas gibt? kann mir das irgendwie nich vorstellen. da das Steuergerät ja dann die vollgasstellung misst (am wiederstand des DK potis) und dann wird ja so viel eingespritzt, das die maximal mögliche beschleunugung realisiert wird. wenn ich mit wenig gas gemütlich beschleunige, dann müsste der verbrauch doch geringer sein oder? auch wenn die DK die luftströhmung stört.
gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2
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kay_c
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Beitrag
von kay_c » Mi 13.06.07 15:27
Man sollte nicht ganz Vollgas geben, aber das Pedal weit durchtreten.
Wenn das Pedal weit durchgetreten ist, ist die Drosselklappe weit geöffnet. Das bedeutet, dass der Motor weniger Kraft aufbringen muss, um Luft anzusaugen. Die Drosselverluste reduzieren sich und der Wirkungsgrad steigt. Wenn man aber das Pedal bis Anschlag durchtritt, stellt das Steuergerät ein überfettetes Gemisch ein, was einen höheren Benzinverbrauch bedeutet. Im Teillastbereich wird aber immer lamda=1 eingestellt.