405 T16 Pike Peak

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Supermoto450
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 10.06.07 11:05
Land: Deutschland

405 T16 Pike Peak

Beitrag von Supermoto450 » So 10.06.07 11:09

Hallo Leute
möchte mir einen 405 T16 Pike Peak nachbauen und wollte fragen ob ihr infos oder tipps habt?
gab es ein 405 Coupe oder is der pike ein umbau eines 405 turbo??
nehme an er hatte 600PS und 800kg ??

mfg tom

Prizi
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: So 15.04.07 01:37
Land: Deutschland
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: 405 T16 Pike Peak

Beitrag von Prizi » So 10.06.07 13:50

also die idee finde ich irgendwie nicht schlecht...
bin mal gespannt ob das was wird


also ich hab mal eben im internet geschaut also der wagen war auf jedenfall ein 2 türer dann war es ein 16 ventiler mit 1905 cm ³ mit 540ps und 640 Nm (65.2 mkg) à 4500 tr/min.

Der wagen hat 950KG gewogen.

So das is das was ich so auf die schnelle gefunden habe.


Sagmal willst du dann den wagen auch anmelden oder soll der nur ein "showfahrzeug" werden? Weil der heckspoiler ja extrem groß is!!!
(V) Völlig
(W) Wertloses

(G) Gefährt
(O) Ohne
(L) Logischer
(F) Funktion

Hamalei
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Fr 22.07.05 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: FTL

Re: 405 T16 Pike Peak

Beitrag von Hamalei » So 10.06.07 15:11

Willst du das Auto in echt oder als Modell nachbauen?
In echt dürft das schwierig werden. Den alten 405 als Basis kannst du gleich vergessen.
An Konstruktionsdaten des 405 T16 zu kommen ist bestimmt auch ziemlich schwierig.

16 ventiler mit 1905 cm ³ mit 540p
Die Angabe zum Motor ist nicht ganz korrekt. Das 405 Coupe hatte den selben Motor wie der 205 T16, also einen 1,8 l Magnesiummotor.

.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19423
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 405 T16 Pike Peak

Beitrag von obelix » So 10.06.07 15:49

Supermoto450 hat geschrieben:Hallo Leute
möchte mir einen 405 T16 Pike Peak nachbauen und wollte fragen ob ihr infos oder tipps habt?
gab es ein 405 Coupe oder is der pike ein umbau eines 405 turbo??
nehme an er hatte 600PS und 800kg ??

mfg tom
good luck:-)
hatten wir auch schon mal in planung.
aber da musst massiv blechbatschen.

türen verlängern, säulen versetzen usw.
da wirst ein heftiges problem mit den herrn in grau haben.
das war der grund, wieso wir das projekt verworfen haben.
wir wollten das quasi als strassenversion mit "normalen" spoilern machen, aber selbst da haben unsere sonst sehr langmütigen prüfer mit dem kopf geschüttelt:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Supermoto450
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 10.06.07 11:05
Land: Deutschland

Re: 405 T16 Pike Peak

Beitrag von Supermoto450 » So 10.06.07 18:07

hallo
danke schon mal für die vielen antworten !!!!
woher wast du das mit den türen ??
gibt es denn baupläne oder sonstiges??

mfg tom

Prizi
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: So 15.04.07 01:37
Land: Deutschland
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Re: 405 T16 Pike Peak

Beitrag von Prizi » So 10.06.07 21:10

mmh baja habe die daten eben durch google gefunden daher wusste ich nicht das die falsch sind sry

mfg

p.s.: Viel glück mit dem projekt!!! Fals du es troz viel arbeit in angriff nehmen willst dann halt uns auf den laufenden;)
(V) Völlig
(W) Wertloses

(G) Gefährt
(O) Ohne
(L) Logischer
(F) Funktion

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 405 T16 Pike Peak

Beitrag von Troubadix » Mo 11.06.07 04:41

Supermoto450 hat geschrieben:hallo
danke schon mal für die vielen antworten !!!!
woher wast du das mit den türen ??
gibt es denn baupläne oder sonstiges??

mfg tom
ganz einfach, den 405er gab es immer nur als 4/5 türer, der pikes peak ist aber ein 3 türer coupe, also müssen längere türen rein damit der look stimmt, die B und C Säulen geändert werden und die ganze dachpartie neu gefertigt werden.


null chancen sowas mit tüv und nur zum anschauen zuviel arbeit.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Supermoto450
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 10.06.07 11:05
Land: Deutschland

Re: 405 T16 Pike Peak

Beitrag von Supermoto450 » Mo 11.06.07 17:03

ok stimmt schon
werde noch drüber nachdenken , ist nicht so eilig aber sehn wir mal ob ihr noch ein paar infos habt!!

mfg tom

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16128
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 405 T16 Pike Peak

Beitrag von Kris » Mo 11.06.07 17:28

der 405 T16 ist eigentlich ein 205 T16 ...



die technik wurde im grunde vom verlängerten 205T16 Grand Raid übernommen, der nach dem ende der gruppe B in der rallye paris-dakar antrat. um die 400 liter ! benzin unterzubringen wurde der 205 dazu um 300mm gestreckt, was ihn natürlich etwas komisch aussehen liess ...

Bild



der 405T16 war eine weiterentwicklung des 205T16 mit dem langen radstand in hinblick auf die neue komplett offene und homoloagtions-freie gruppe S. die wurde aber gestrichen, bevor der 405 überhaupt antreten konnte.

daher wurde auch der 405 wieder als grand raid in rallyes eingesetzt.

der 405T16 hatte im gegensatz zum 205T16 einen XU9-motor mit 83x88 und den bekannten 1.905ccm. leistung 400ps.


sowas nachzubauen ist letztlich unmöglich, denn ausser der grundlinie hat so ein auto rein garnix mit nem serienmodell zu tun. das einzige was daran "405" ist, sind vielleicht noch die scheinwerfer ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Quicksilver307
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 25.09.04 16:13
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen

Re: 405 T16 Pike Peak

Beitrag von Quicksilver307 » Mo 11.06.07 18:43

Hallo,

laut meiner alten AUTO MOTOR und SPORT Zeitung von 1988 hat der 405 Pikes Peak 1905 ccm, 600 PS bei 7000 U/min, 650 Nm bei 4500 U/min, Verdichtung 7,0:1, elektronische Einspritzung mit Wassereinspritzung, Allradlenkung mit Zahnstangengetriebe usw.. J

Jedenfalls ein geiler Bericht... :)
Bild Bild Bild

Antworten