Ok, Kofferraum ist ein guter Grund. Dazu hab ich meistens nen Zweitschlüssel dabei, damit lässt sich dieses Problem auch elegant umgehen *g*
Zwecks Basteln gäbs folgende Möglichkeit:
Statt dem Standard-Zündungsplus-Kabel hängst du folgende Schaltung an den entsprechenden Anschluß am Radio:
Vom Dauerplus kommend: Kabelsicherung --- Widerstand --- Diode --- Schalter --->
Von Zündungsplus kommend: Kabelsicherung --- Widerstand --- Diode --->
Ab ---> dann eine emeinsame Leitung an den Zündungsplusanschluß des Radios. Bezüglich des Widerstandes kann ich momentan keinen Tipp ausspucken. Als ich das letzte Mal sowas gebastelt hab ist das ganze unter einer dicken Isolierbandschicht verschwunden
![frechgrins :D](./images/smilies/2006_frechgrins.gif)
Die Dioden dürfen den Stromfluss natürlich nur in Richtung Radio erlauben! Andernfalls hast beim Umlegen des Schalters den selben Effekt, als würdest die erste Zündungsstufe per Schlüssel einschalten. Wäre das beabsichtigt, dann bitte nicht über die dünnen Radiokäbelchen...
Mit dieser Schaltung wäre dann folgendes erreicht:
Bei Zündungsplus aus und Schalter auf 0: Kein Strom.
Bei Zündungsplus ein und Schalter auf 0: Strom liegt an.
Bei Zündungsplus aus und Schalter auf 1: Strom liegt an.
Bei Zündungsplus ein und Schalter auf 1: Strom liegt an.