Der HDI 90 ist Euro 3, der HDI FAP 110 ist Euro 4. Da beide Schadstoffklassen beim Diesel aber noch mit dem selben Steuersatz belegt sind, zahlt man dafür pro 100 ccm den selben Betrag. Insofern ist der 1,6er logischerweise günstiger.
Was die Versicherungsprämien angeht, so sollte man einfach mal auf die Typklassen schauen:
- 2 RHY (206 HDI), Schlüsselnummern 3003 / 880 ist in den folgenden Klassen: HP 18 / VK N22 / TK N20
- 2 9HZ (206 HDI FAP 110), Schlüsselnummern 3003 / 134 ist in den folgenden Klassen: HP 18 / VK N22 / TK N20 (als Beispiel)
- W (207 HDI FAP), Schlüsselnummern 3003 / ACD ist in den folgenden Klassen: HP 18 / VK N16 / TK N21
Wenn man davon ausgeht, dass der Meldebezirk bleibt, dann ist der 207 HDI 110 in der Versicherung in der Regel günstiger als der 206 HDI 90, und zwar in der Haftpflicht gleich, in der Vollkasko um 6 Klassen günstiger und in der Teilkasko um 1 Klasse günstiger. Wenn du aber keine Vollkasko nimmst, wirst du kaum was davon spüren.
Der Zulassungsbezirk Konstanz ist in der Regionalklassen-Einstufung übrigens relativ günstig: HP 3 / VK 4 / TK 4
Hier noch die Quellen:
http://www.gdv-dl.de/typen.html
http://www.gdv.de/Hauptframe/index.jsp? ... sicht.html