Hallöchen
Da ich Automechaniker ( Deutsche Bezeichnung: KFZ Meister o.ä.) bin, habe ich die Kupplung selber gewechselt. Ich musste also nur das Material bezahlen.
Für mich kostete der Kupplungssatz für einen 1.6l rund 80 Euro. Ich weiss nicht, für wieviel du die Kupplung bekommst. Aber wenn du es in einer Werkstatt machen lässt, solltest du etwa 3-4 Arbeitsstunden einberechnen. (Ich hatte knapp 4 Stunden Arbeit).
Wie die Stundenansätze in euren Werkstätten sind, kann ich dir als Schweizer leider nicht sagen. Aber ich würde es auf jeden Fall in einer sogenannten freien Werkstatt machen lassen. Die können es genauso gut wie die Peugeot Männchen.
So kannst du natürlich Geld sparen. Am besten aber, wenn du die Begabung hast, die Kupplung selbst zu wechseln. Da kannst du noch mehr Geld sparen. Wenn du aber kaum Ahnung vom Autoschrauben hast, überlass es lieber einem Spezialisten.
Zudem würde ich auch noch den Anlasserzahnkranz auf dem Schwungrad überprüfen. Wenn der hinüber ist, fallen noch weitere nicht einberechnete Kosten an. Aber ich denke das sollte bei 111tkm noch nicht der Fall sein. Aber eben, man kann das nie genau sagen.
Lass doch ne Offerte machen bei deiner Garage des Vertrauens! Viel Glück! Und lass mich doch hören, wenn du ne Offerte vor dir liegen hast. Würde mich brennend interessieren was das bei euch in Deutschland kostet. Du weisst ja bestimmt: In der Schweiz ist alles teurer als bei euch :-) Deshalb sind wir immer wieder Besucher eures Landes, wenn es um Autoteile und Tuningteile etc. geht.