Defekter Auspuff

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Thomas0815
Radarfallenwinker

Defekter Auspuff

Beitrag von Thomas0815 » Sa 19.05.07 20:06

Hallo Allerseits,

ich habe einen 206 in Dez. 2003 mit der Zusatzgarantie "GarantiePlus" für 48 Monate gekauft. Die 30.000 und 60.000 km Inspektionen wurden ordnungsgemäß in einer Vertragswerkstatt durchgeführt.

Heute ist mir (mehr oder weniger ohne Vorwarnung) bei 74.000 km der Auspuff durchgebrochen.

Kann mir jemand sagen, ob die Reparaturkosten von der GarantiePlus übernommen werden?

Für die Antworten schon mal vielen Dank im Voraus
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas0815 am Mo 04.08.08 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Re: GarantiePlus auf defekten Auspuff

Beitrag von Martin » Sa 19.05.07 20:10

Thomas0815 hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, ob die Reparaturkosten von der GarantiePlus übernommen werden?
Hallo,

die Kosten werden nicht von "GarantiePlus" übernommen, da es sich bei einem Auspuff um ein Verschleißteil handelt.

Gruß Martin

Thomas0815
Radarfallenwinker

Beitrag von Thomas0815 » Sa 19.05.07 20:16

Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da es leider nicht die Antwort ist, die ich hören wollte habe ich noch eine Folgefrage :-)
Auf welche Kosten muss ich mich denn (ungefähr) einstellen, wenn ich damit jetzt in die Werkstatt muss?

Gruß
Thomas

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Sa 19.05.07 20:27

Thomas0815 hat geschrieben: Da es leider nicht die Antwort ist, die ich hören wollte habe ich noch eine Folgefrage :-)
Auf welche Kosten muss ich mich denn (ungefähr) einstellen, wenn ich damit jetzt in die Werkstatt muss?
Hallo Thomas,

hier im Forum ist natürlich keine Schadensdiagnose möglich. Die Aussage Deinerseits "Auspuffanlage durchgebrochen" bietet zu viele Möglichkeiten für eine kompetente Preisfindung. Da der Schaden eh nicht von Peugeot übernommen wird, kannst Du Dich natürlich auch an andere Werkstätten (nicht-Peugeot) wenden...

Eine andere Möglichkeit wären von Dir gemachte Fotos der schadhaften Stelle des Auspuffs, welche Du hier einstellst...

Gruß Martin

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Sa 19.05.07 20:34

Moin,

ich weiss ja nicht, wie es beim 206 aussieht...aber dei den früheren 306ern (z.B.) "durfte" man alle zwei Jahre einen Auspuff wechseln und da hat es auch ein 40 EUR-Teil von Ebay getan. Auf jeden Fall sollte man sich umschauen und nicht gleich beim Händler holen. Die Paßgenauigkeit lässt bei den Zubehörteilen meist etwas zu wünschen übrig, aber für den Preisunterschied nimmt man gerne etwas Zeit in Kauf ;)

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Thomas0815
Radarfallenwinker

Beitrag von Thomas0815 » Sa 19.05.07 20:38

Martin hat geschrieben:
Thomas0815 hat geschrieben: Da es leider nicht die Antwort ist, die ich hören wollte habe ich noch eine Folgefrage :-)
Hallo Thomas,

hier im Forum ist natürlich keine Schadensdiagnose möglich. Die Aussage Deinerseits "Auspuffanlage durchgebrochen" bietet zu viele Möglichkeiten für eine kompetente Preisfindung. Da der Schaden eh nicht von Peugeot übernommen wird, kannst Du Dich natürlich auch an andere Werkstätten (nicht-Peugeot) wenden...

Eine andere Möglichkeit wären von Dir gemachte Fotos der schadhaften Stelle des Auspuffs, welche Du hier einstellst...

Gruß Martin
Hallo Martin,

Du hast natürlich Recht, dass meine Aussage etwas ungenau war.
Soweit ich das beurteilen kann ist der Auspuff vor dem Mittelschalldämpfer, also ganz vorne durchgebrochen. Ich werde also wahr. eine komplett neue Auspuffanlage brauchen, weil der Endschalldämpfer auch nicht mehr lange machen wird. Die Frage wäre was diese insgesamt kostet (inkl. Einbau seitens Peugeot).
Erfahrungen, wieviel ich in einer Freien-Werkstatt weniger ausgeben könnte sind natürlich willkommen.

Viele Grüße
Thomas

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Sa 19.05.07 20:52

Thomas0815 hat geschrieben: Soweit ich das beurteilen kann ist der Auspuff vor dem Mittelschalldämpfer, also ganz vorne durchgebrochen. Ich werde also wahr. eine komplett neue Auspuffanlage brauchen, weil der Endschalldämpfer auch nicht mehr lange machen wird. Die Frage wäre was diese insgesamt kostet (inkl. Einbau seitens Peugeot).
Ohne das genaue Modell (respektive die Fahrgestellnummer) zu kennen, kann ich Dir leider keine Ersatzteilpreise nennen... :D

Da es leider hier im Forum auch jämmerliche Zeitgenossen gibt, die "Insider" bei Peugeot anscheißen (wenn sie Infos weiterleiten), müssen wir leider per "pn" weitermachen..wenn Du magst....

Gruß Martin

Swazy
InPeugeotBettwäscheschläfer
Postleitzahl: 66679

Beitrag von Swazy » So 20.05.07 11:51

Jaja Martin, wir als Insider sind schon eine geplagte "Rasse" ;)
Pug 306 Cabrio Platinum, braune Lederausstattung, KW-Gewinde, MAM 8x17 -- Totalschaden --

Pug 205 MI16, valelunga rouge effect

Pug RCZ 200 THP, obsidienschwarz met., hellgraue Lederausstattung

Mein 205 MI16 Umbau

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » So 20.05.07 17:35

schonmal geschaut, ob nicht eine kleine hinterhofwerkstatt dir das ganze kostengünstig schweißen kann?

ist normalerweise fast immer möglich, außer der auspuff besteht fast nur noch aus rost ;)
Gruß
Stephan

Syro
Lenkradbeißer

Beitrag von Syro » So 20.05.07 18:53

Hiho @ all!!!

Also einem Bekannten von mir ist der Auspuff hinter dem Endschalldämpfer abgerostet und er hat mit Einbau alles drum rund dran ca 200€ bezahlt...

Hoffe ich konnte dir helfen...

MFG

Syro

Antworten