Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
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Re: Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Beitrag von Aron » Mi 09.05.07 21:03

306 XS hat geschrieben:also ich fahre 2600km im monat nur autobahn. im schnitt 150 und wenn frei ist auch vollgas. hab auch schon 650km vollgasfahrten gemacht. und der motor schnurrt wie eine eins. mir ist die zeit nähmlich zu schade um mit 130 auf der autobahn"rumzustehen".
@dingsda: wenn ich merke das der motor nicht ausgehen will würg ich ihn eben ab. wer ist denn so blöd und wartet bis der motor hochgeht??? :vorkopphau:
Das mit dem Vollgas wurde ja schon zug mal durchgekaut, sollte auch langsam mal der letzte wissen...

Wer ist dingsda? :D Probier mal nen Diesel, welcher mit 7000-8000rpm dreht abzuwürgen *g*. Da musst schonmal bis zum Stillstand abbremsen, damit man im 1. Gang genug Raddrehmoment hat, in den höheren Gängen brennst da nur die Kupplung weg, die zerrt der Diesel durch wie wenn Du ne Nudel isst... Schau mal in VAG Foren, besonders bei den VNT Ladern ist das nen Problem.
Klar, die technischen Zusammenhänge wirst nicht kennen, was passiert wenn ein Diesel durch geht. :vorkopphau:

Siehst Du, nen unfreundlicher Text ist nicht fein, nächstes Mal bitte erstmal über den Sachverhalt informieren und kein Stammtischgepose. Mir ist klar das Du hier noch neu bist und das erst lernen musst. :cool:

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306 XS
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Re: Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Beitrag von 306 XS » Mi 09.05.07 22:02

wenn man einen motor ausmacht und er weiterläuft ist es logisch das man da nicht mehr auf der autobahn unterwegs ist. also ich mach meinen motor nur aus wenn ich stehe. ich weiß ja nicht was du für fahrgewohnheiten hast. nur weil du versuchst motoren auf der autobahn abzuwürgen brauchste mich nich als neuling hinstellen. ich überlass das blödkommen mal dir...
306 XS Big Block :cool:

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Re: Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 09.05.07 22:12

... aron ... darf ich???

der motor dreht nicht erst hoch, wenn das auto ausgekuppelt steht, sondern auch durchaus schon während der fahrt ... bis du begreifst, dass dein motor gerade ein enormes eigenleben entwickelt, isser bereits jenseits jeglicher abregeldrehzahlen ...

solltest du dann mit etwas pech noch das vergnügen haben, einen automatik zu fahren fällt abwürgen nochmal dazu flach ... auch mit schaltgetriebe isses nahezu unmöglich ... mit noch einem quäntchen mehr pech, entwickelt sich ein gar wunderschöner motorbrand dabei (auch schon gesehen) ...

übrigens auch empfindlich: daimler cdi motoren, wenn der stopfen, der das ölpeilstabs-loch verschliesst fehlt, oder ne kaputte gummidichtung hat! selber effekt!
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Aron
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Re: Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Beitrag von Aron » Mi 09.05.07 22:13

306 XS hat geschrieben:wenn man einen motor ausmacht und er weiterläuft ist es logisch das man da nicht mehr auf der autobahn unterwegs ist. also ich mach meinen motor nur aus wenn ich stehe. ich weiß ja nicht was du für fahrgewohnheiten hast. nur weil du versuchst motoren auf der autobahn abzuwürgen brauchste mich nich als neuling hinstellen. ich überlass das blödkommen mal dir...
Ähhhm, die meisten PKW Diesel haben P-Nenn bei 4000rpm, gerade bei Volllast läuft der ATL auf M Max. IMHO ist der ATL in dem Bereich in einem besonders kritischen Moment.

Die Fahrgewohnheiten von jedem (auch von Dir) gehen wohl dort hin das man wenns mit einem mal ruckelt wie verrückt und die Kiste nimmer zieht man Kupplung tritt....
e Voalá jetzt hat klebt der DZM am Anschlag, was würdest Du machen, bei 200km(h wieder einkuppeln? Falsch, die Kupplung packt das net und brennt in kürzester Zeit ab, ein Abstellen des Motors ist nicht mehr möglich. Das Abstellen ginge nur zu 100% wenn man mit intakter Kupplung im Stand im 1. Gang die Kupplung schnipsen lässt sind die Massenträgkeismomente am geringsten, hat die Kupplung gegriffen kann man mit der Bremse abwürgen.

Aber das geht schonwieder viel zu sehr in OT. Ich habe ein begründetes Beispiel gebracht für ein Teil von 7€ welches nen Schaden von 7000€ anrichten kann, mehr habe ich damit nicht bezweckt.

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Chrisssss
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Re: Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Beitrag von Chrisssss » Mi 09.05.07 22:55

@Peppi307: Ist der Wagen von deinem Dad denn gechippt, oder noch original? Das kann ja auch von einem überhöhten Ladedruck kommen, oder vielleicht mal das falsche Öl nachgefüllt? Wenn es allerdings ein komplett originaler Motor ist, der regelmäßig inspiziert wurde (einmal bisher schätze ich), dann muss es ein Konstruktions-/Materialfehler sein. Frag da bitte mal genau nach woran es lag, daß der Block gerissen ist und poste das dann hier. Wäre interessant was die von der Werkstatt sagen, wenn sie überhaupt daran interessiert sind, genauer nachzuforschen. Ich meine, bezahlt bekommste das ja. Nur geben die warscheinlich ungern zu, daß es da Qualitätsmängel gibt, die bekannt sind. Bisher hab ich das noch nie gehört, daß die Motoren hoch gehen. Außer damals beim 2.5 TDi im A6 weil da der Luftfilter durch Feuchtigkeit aufquoll und somit den Motoren den Hitzetod durch zu wenig Sauerstoff bescherte. :-D

Gruß,
Chris
Muß hier was stehen?

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Re: Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Beitrag von 205*Cti » Do 10.05.07 06:44

Psychobilly hat geschrieben:Hallo.....ich bin selber langstecken fahrer seit 3 jahren 140.000 bis 160.000 Km im jahr gefahren und nicht ein mal passiert. Das hat nichts mit Peugeot zu tun sondern liegt am Fahrer!.......also ich denke mal wer soooo schnell fährt 160!!! Km/h kann ja auch nicht gut gehen...ich fahre immer 100 bis höchstens 130 km/h und das belastet den Motor auch nicht so sehr..

EIN TIP von mir... nicht rasen sondern reisen:) und spart Geld beutel.

MERKE EINS DIESEL MASCHINE SIND KEINE RENNDIESEL...

DAS IST NICHT DEIN ERNST??

für was ist es eine Auto geworden?
Ganz einfach ein Produktionsfehler, Haarriss im Block, Verspannungen im Kopf oder sonstiges.. 160 ist doch nichts was dem Motor schadet. Wenn man ihn nicht im kalten Zustand tritt ist doch alles im grünen Bereich
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Re: Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Beitrag von Fabius » Do 10.05.07 18:28

also wenn mein Auto nur noch 80 fährt und dazu noch qualmt, würd ich schonmal nich mehr weiterfahren, weil wie schon gesagt, es dann probleme mit der garantie gibt.
Aber wenn´s pug jetzt bezahlt ist´s ja i.o.

:lach: @aron und Vollgas

kann ich nur bestätigen, bei mir war´s ein defekt am Turbo...irgend eine dichtung.
Bei 180 auf der Autobahn mit meinem damaligem Megane (20000 Km :!: )
Folge war, dass der Motor das Motoröl verbrannt hat und hinten eine riesengroße
schwarze Rauchwolke rauskam. Bin dann schnell auf´n Standstreifen aber der Motor
lief schon auf Anschlag...war nix mit abwürgen. Bin dann nur noch ´n Schritt zur Seite gegangen und hab gewartet bis es Öl alle war...Folgen dürften ja allgemein bekannt sein.
Gab auch nen neuen Motor auf Garantie.
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

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Re: Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Beitrag von Peppi307 » Sa 12.05.07 13:11

Hallo!!
Also so wie es wohl die Wekstatt meinte war die ursache der Turbo!!!
Er hat wohl Öl verloren ......
Naja dann wird ja wenigstes ALLES neu!!
MFG

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Re: Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Beitrag von Aron » So 13.05.07 02:53

Peppi307 hat geschrieben:Hallo!!
Also so wie es wohl die Wekstatt meinte war die ursache der Turbo!!!
Er hat wohl Öl verloren ......
Naja dann wird ja wenigstes ALLES neu!!
MFG
Genau, der Hergang wird ähnlich sein, wie es Vollgastauglich, Fabius und meine Wenigkeit beschrieben haben. Und es sei dazu gesagt nicht immer dreht der Motor so lange bei Drehzahlen, welche mehr als der Abregeldrehzahl eines Benziner entsprechen (als Beispiel, 1 Kolben des 2,0 HDi wiegt 820Gramm, das dürfte für sich sprechen...).

Wichtig, hohe Drücke im Kurbelgehäuse oder verstopfte Ölrücklaufleitungen des ALT können auch zu dem Effekt führen, wie ein defekter ATL, bze Wellendichtring auf dem Läufer.

Bei sowas gillt immer, wenn der Motor Gas gibt obwohl man kein Gas gibt (Zündung Stufe 2 aus ist) und noch eingekuppelt ist:
1. Warnblinklicht
2. Standstreifen aufsuchen
3. Bremse stark drücken, bis der Wagen steht und der Motor aus ist

Hat man einmal die Kupplung getreten kann man schon fast zeitgleich nen neuen Motor bestellen.

ThomasK
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Re: Motorschaden bei 74TKM !!!!!!! BJ 03

Beitrag von ThomasK » Mo 14.05.07 14:59

74000 is ja noch viel - der smart von meinem vater hatte bei gut 40000 (auch BJ 03) nen motorschaden - der block und kopf waren zwar noch heile, aber der rest....

kam auch von einem defekten turbolader wie ich es mitbekommen habe...oder auch nicht, bei smart war man sich nicht sicher...
lief allerdings nur nach sehr zähen verhandlungen und der androhung zu ner freien werkstatt zu gehen zum teil über kulanz

da fragt man sich doch, wie das passieren kann...kompression war auf 2 der zylinder noch bei knapp 6 bar....
Igorth - jeder thollte einen haben!

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