Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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roninsupreme
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von roninsupreme » Mo 07.05.07 14:14
Sagt mal, wo liegen die motortechnischen unterschiede zwischen der 88kw Maschine und der 94kw Maschine.
Würd ich mal interessieren ob die 9PS aus dem 120PS motor rauszuholen sind...
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henrymd1
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von henrymd1 » Mo 07.05.07 15:02
Hallo,
Quäl doch einfach mal die Suche, das Thema ist MEHR als erschöpfend behandelt worden.
Grüße
henry
Alles Serie, oder was?
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Kris
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Beitrag
von Kris » Mo 07.05.07 15:18
ganz grob die unterschiede des 128ps zum 120ps:
- andere kolben => höhere verdichtung => max. drehmoment wesentlich später
- andere nockenwelle mit mehr hub an den auslassventilen und insg. anderen steuerzeiten
- hosenrohr mit dickerem durchmesser und wesentlich längerem trennblech der hauptkanäle
- komplett andere einspritzanlage
- dynamsiceh zündung statt digitaler
auch ganz grob:
- 128ps-nockenwelle im 120ps => ca. 125ps.
und das wichtigste: der kat ist NICHT "schuld" an den 8ps weniger.
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von roninsupreme » Mo 07.05.07 15:41
das mit dem kat hab ich mir fast gedacht...
Danke für die infos, hab diese Infos nämlich nicht in der Suche gefunden...
Aber das is dann ja doch ne menge. Das mit der nocke sollte man vielleicht mal testen. Gute idee. Aber kann man da nicht esser ne schrickwelle nehmen?
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von Kris » Mo 07.05.07 15:44
roninsupreme hat geschrieben:Gute idee. Aber kann man da nicht besser ne schrickwelle nehmen?
nunja - besser ist immer ne frage der definition. natürlich ist die schrick billiger als ne neue serien-128ps-welle. und in den drehzahlen geht mit der schrick auch nochmal ne menge mehr.
aber - gleichzeitig wird die nummer wesentlich nervöser und ruckeliger. untenrum ist der 128ps angenehmer zu fahren. ich persönlich rate mit ner scharfen welle gleich noch zu nem kürzeren getriebe. damit kann man den motor besser in dem drehzahlbereich halten, in dem er wirklich gas hat.
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von roninsupreme » Mo 07.05.07 15:51
hehee, 1.3er getriebe rein undm ich bin der gewinner jeder ampel....
Erstmal wed ich den Kahn so lassen, aber wenn ich mal ne 128PS nockenwelle finde werde ichs mir mal überlegen, wie ändert sich denn beim Nockenwellenumbau (120=>128) die Charakteristik?
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von Kris » Mo 07.05.07 16:03
yoa, mit nem 1.3er getriebe biste an jeder ampel der könig ... da lachen alle weil du die karre schieben musst ...
das 1.3er getriebe passt schlichtweg nicht an den 1.9er motor ... anderer motor, andere kupplung, anderes getriebe.
wie ändert sich die charakteristik ... grob: weniger unter 3.ooo, mehr ab 4.ooo.
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von roninsupreme » Mo 07.05.07 16:13
mkay, der hat ja den XU-Motor, das hatte ich jetzt in einem Anfall geistiger umnachtung verpennt
Aber es gibt ja auch kurz übersetzte Getriebe fürn xu, ne?
ich denke mal da ich eh nicht immer über 4k unterwegs bin werde ich dann wohl mal bei der O-nockenwelle bleiben..
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von RallyePower » Mo 07.05.07 16:38
roninsupreme hat geschrieben:mkay, der hat ja den XU-Motor, das hatte ich jetzt in einem Anfall geistiger umnachtung verpennt
Aber es gibt ja auch kurz übersetzte Getriebe fürn xu, ne?
ich denke mal da ich eh nicht immer über 4k unterwegs bin werde ich dann wohl mal bei der O-nockenwelle bleiben..
ja gibt es und zwar vom 1,6er gti das ist sehr kurz oder vom 1,9l 102 ps Rallye was eher son zwischending ist
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von roninsupreme » Mo 07.05.07 16:56
Ihr bringt mich echt auf dumme ideen...;-)
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